E-Manager Verlaufsdaten

Guten morgen
Ich habe seit längerer Zeit die Probleme das die Verlaufsdaten von Homee nicht mehr dargestellt werden!
Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung.
Ich habe meine internen Laufsdaten schon testet aber das hat auch nicht zur Besserung geholfen.
Ab und zu zeichnet er Daten um die Mittagszeit auf und mal wieder Nix.

Falls einer von euch eine Lösung hat währe Ich dafür dankbar :slightly_smiling_face:
Langsam bringt mich der E-Manger zum verzweifeln.


Darf ich davon ausgehen, dass du den hEM mit einer AEOTEC Zange betreibst? Also die drei Zangen vor dem Stromzähler montiert sind und sich in einem separatem z-wave Netz mit dem hEM befinden?

Wenn ja, guck mal, ob deine AEOTEC guten Empfang hat. Bei mir war das am Anfang ein Problem. Ich hatte auch erst sogar einige Wochen keine Probleme und auf einmal immer mehr Aussetzer. Dann sieht man das aber natürlich nicht nur bei den Verlaufsdaten sondern auch bei der aktuellen Anzeige. Ich habe dann teilweise laut Anzeige die ganze Nacht lang konstant 350 Watt Strom produziert. Das Problem habe ich dann aber mit einem Repeater schnell in den Griff bekommen. Der muss natürlich nicht beim hoee sondern beim hEM angelernt werden, damit er auch im gleichen z-wave Netz ist wie die AEOTEC Zange und der hEM. Ist natürlich ärgerlich, dass man 2 z-wave Meshs unterhalten muss, hat aber auch den Vorteil, dass man das Hauptmesh frei hält von den doch recht großem Datenfluss der AEOTEC Zange.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort

Aber im HEM werden die Daten korrekt angezeigt .
Aber im Homee nicht aufgezeichnet.
Er hat immer alle Verbrauchs Daten aber zeichnet sie nicht auf .

Hmmm ok, hast du mal versucht die Verlaufsdaten zu löschen? Vom HEM kenne ich das Problem eigentlich nicht, aber bei anderen Geräten gibt es ab und zu mal so ein Problem. Das kann dann in der Regel durch das Löschen von Verlaufsdaten behoben werden.

Wenn das nicht hilft, würde ich dir raten den hEM einfach mal zu exkludieren und neu anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Nicht durch Zufall auch ab dem Zeitpunkt, wo die interne DB, um Speicherplatz zu sparen, umgestellt worden ist?

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ein Fall für @Steffen. :wink:

Verlauf Daten habe ich auch schon gelöscht.
Kannst du mir vielleicht mal den Namen von deinem Z- Repeater mit teilen.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das erstmal ausprobieren.
Danke schön.

Als Repeater für das z-wave Mesh eigenen sich am besten Plugs. Ich nutzen in diesem Fall den Secure Plug. Die gibt es allerdings leider nicht mehr.

Ich hatte hier mal verschiedene Plugs getestet um heraus zu finden, wer wie gut funkt:

1 „Gefällt mir“

Das spricht allerdings gegen ein z-wave Mesh Problem. Wenn die Daten nicht durchkommen würden, könntest du sie ja auch nicht live sehen. Das ist schon echt sehr komisch, dass homee die Daten live korrekt anzeigt, dann aber nicht korrekt im Diagramm darstellt. Das sollte sich @Steffen echt mal angucken.

Guten Morgen @Mezzo,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“