Düwi IP20 schaltet sich aus

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider keine Antwort gefunden. Auch ein direkter Kontakt an Homee über Facebook brachte keinen Erfolg. Daher versuche ich es nun über die Community.

Ausgangsituation:
Im Wohnzimmer ist eine Lampe über einen Düwi IP20 Schalter angeschlossen.
Mit diesem schalte ich die Lampe an und aus. Der Schalter ist in keinem Homeegramm hinterlegt.
Zugriff erfolgt über die Android App von Handy und Tablet.

Problem:
Wenn ich den Schalter abends aktiviere um das Licht einzuschalten, dauert es ein wenig, bis das Licht einfach ausgeht. Der Schalter wird in der App aber weiterhin als “AN” angezeigt. Sobald ich dann zweimal klicke, also “AUS” und wieder “AN” schalte, geht auch die Lampe wieder an.
Dies passiert dann mehrmals am Abend in unregelmäßigen Abständen.
Ich habe den Stecker auch schon komplett gelöscht und neu angelernt. Leider ohne Erfolg.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

soweit ich weiß wird dieser Schalter nicht von Homee unterstützt?!
Darum wird er auch nicht richtig funktionieren in der APP.
Nach dem Aussehen ist er wohl baugleich mit dem Popp.
Ist er dann als Popp bei dir eingelernt?

Ok. Das verwundert mich jetzt aber, da ich den Stecker im Paket mit dem Braincube und der ZWave Station gekauft habe. Das Gerät hat auch sehr lange einwandfrei funktioniert. Erst seit 2-3 Wochen (eventuell ein Homee Update) macht es mucken.
Angelernt habe ich es erstmal als “Anderes Gerät”, da es zwar aussieht wie ein Popp, ich mir aber auch nicht ganz sicher war. Das könnte man natürlich noch mal ausprobieren. Auf der anderen Seite handelt es sich ja einfach nur um einen Stecker. Das kann ja im Endeffekt nicht so wild sein oder?

Soweit ich weiß gibt es auch keine “Homee Pakete” :wink:
Aber unabhängig davon würde ich es mal als Popp versuchen.
Ein Gerät das als “anderes Gerät” eingelernt wurde ist nicht integriert in Homee und somit auch nicht vollumfänglich bedienbar.
Genau erklären kann ich das nicht, denke da fehlt sowas wie ein Treiber der Homee sagt welche Funktionen das Gerät besitzt.

Unter https://hom.ee/products findest du alles was zu 100% mit Homee funktioniert.

Sonst wird sicher hier vielleicht noch jemand vom Homee Team melden der dir da weiter helfen kann :+1:

Ja das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke dir schon mal für deine Hilfe und den Versuch eine Lösung herbei zu führen. Wie gesagt hat es lange Zeit ohne Probleme funktioniert. Ist echt komisch, aber schauen wir mal :slight_smile:

Ich werde berichten.

Was für eine Lampe ist dort angeschlossen?
Ich denke nicht das homee die Lampe einfach ausschaltet, sondern das vielleicht der Zwischenstecker dieses macht. Da es ein wohl ein Dimmer ist, der nur für kleine Lasten geeignet ist, wird dieser vermutlich eine Schutzschaltung bei Überlastung besitzen und die Steckdose ausschalten. Wenn er keine Feedback zum Zustand an homee schickt, denkt dieser natürlich das er noch an ist und du must ihn dann erst “Aus” Schalten bevor er wieder eingeschaltet werden kann obwohl er ja schon aus ist.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ist eine Stehlampe aus einem Möbelgeschäft. Birnen sind meine ich 2x max.40W, also jetzt auch nix wildes. Und es hat ja 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Die Lampe hat keine Dimmfunktion.
Wenn es so weiter geht, muss wahrscheinlich ein anderer Schalter her!? Empfehlungen? :slight_smile:

Habe gestern mal versucht das Gerät als POPP zu integrieren. Hat leider nix gebracht.
Genauso wenig wie ein paar andere. Dann bin ich beim FIBARO Wall Plug angekommen.
Und bis jetzt scheint es erst mal zu laufen. Zumindest gestern Abend noch ein Stunde unterbrechungsfrei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal als welches Gerät du einen Sensor integrierst.
Das Gerät wird über das Z-Wave Protokoll identifiziert.

Bei der Geräteauswahl ist halt kurz beschrieben, welche Taste du wie lange drücken musst.

Um zu testen, ob es an homee liegt. Könntest du den Zwischenstecker löschen und dann nur von Hand schalten. Wenn er dann noch immer aus geht, liegt es am Zwischenstecker.

@HighControl hat Recht, die Geräteauswahl in der Liste dient in fast allen Fällen nur dazu um dem Benutzer eine kleine Anleitung gegen zu können was er genau am Gerät tun muss um das Einlernen zu starten. Es gibt eine geringe Anzahl von Gräten die tatsächlich nur richtig funktionieren, wenn zuvor das entsprechend richtige Gerät in der Auswahl angewählt wurde. Dies sind allerdings wie gesagt die wenigsten. Dennoch ist es ratsam, das Gerät auszuwählen um welches es sich tatsächlich handelt, da ihr leider nicht wissen könnt ob es in diesem Fall wichtig ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab heute Abend mal den Rat von @HighControl ausprobiert, denn mit den Fibaro Einstellungen hat es ebenfalls nicht funktioniert.

Und siehe da, die Lampe blieb den ganzen Abend an, als ich sie lediglich direkt am Schalter angemacht habe.

Was könnte man jetzt machen? Wie gesagt hat der Schalter über ein Jahr wunderbar funktioniert und am Anfang, also bei Kauf, konnte ich den Düwi IP20 auch noch auswählen. Müsste das mit dem Popp IP20 nicht auch funktionieren? Na ja tut es offensichtlich nicht.

Habt ihr eventuell noch eine Idee???

Schon mal danke für eure Antworten und Ratschläge.

Nabend

also heute kam das Update 2.7.1 und danach habe ich den Schalter einfach mal wieder mit dem Homee registriert. Ergebnis: 3 Stunden ohne Probleme. Alles ganz normal wie es sein sollte.

Es scheint als habe das Update mein Problem gelöst :raised_hands::raised_hands:

Woran es gelegen hat, weiß ich trotzdem noch nicht. Aber läuft :+1::+1:

So, zu früh gefreut :pensive::pensive:

Das Problem besteht leider immer noch. Das Licht geht einfach aus, der Schalter in der Wand ist aber noch aktiv und in der APP wird mir der Schalter ebenfalls als aktiv angezeigt.

Hat denn noch irgendjemand ein Idee?

Hallo @marcelloco,

die Schalter von Düwi sind leider nicht so der Hit was die korrekte Umsetzung des Standards (z-wave) angeht und im allgemeinen auch nicht so arg zuverlässig. Wenn du sagst der Schalter in der Wand ist noch aktiv, bedeutet es die LED am Gerät leuchtet als wäre es an? Du kannst in einem solchen Zustand ja mal mit einem Phasenprüfer checken, ob auch wirklich noch Strom raus kommt.

Zusätzlich würde ich dich mal bitten folgendes zu tun, um auszuschließen dass es an der Kombination homee-düwi liegt:

Lern das Gerät aus dem homee aus und schalte das Gerät manuell am Schalter an und schau ob es auch hier einfach irgendwann mal ausgeht. Ich denke dieser Test könnte eine Weile dauern, da es ja so oder so nicht sonderlich gut zu reproduzieren ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas

ich habe den Schalter jetzt mal aus gelernt und betätige ihn manuell.
Mal gucken was dabei raus kommt. Aber ich denke, dass ich nicht umher kommen werde,
mir mal einen neuen Schalter zuzulegen.
Sollte der Schalter jetzt einwandfrei funktionieren und nur in Kombi mit dem Homee nicht, was kann man denn noch machen??

Hallo @marcelloco,

habe ebenfalls drei dieser Zwischenstecker und mit allen das von Dir beschriebene Problem (Strom aus, blaue Geräte-LED an).
Ich verwende diese einfach nicht mehr!

Konnte aber auch durch Öffnen der Zwischenstecker das Problem nicht erkennen oder lösen.

Den homee schließe ich aus. Eher vermute ich einen Fehler in der Elektronik des Zwischensteckers.
Mit Parametern im Expertenmodus ist auch nichts zu machen.

Kann man nichts machen…

Gruß
Andreas

Hallo,

ich habe ebenfalls das beschriebene Problem mit einem POPP Zwischenstecker. Der Strom schaltet sich willkürlich nach einer Zeit ab. Dabei leuchtet die blaue Geräte-LED weiter und auch in homee wird der Zustand noch als “angeschaltet” angezeigt.

Nachdem ich hier den Thread gelesen habe, muss man wohl von einem generellen Problem mit den POPP Zwischensteckern ausgehen.

Welchen Zwischenstecker würdet ihr als Alternative empfehlen?

Grüße
pilli0806

Kommt drauf an was du brauchst.
Hier sind z.B. gerade welche im Angebot.

Habe ich bereits kurz getestet. Scheint soweit zu funktionieren, außer der Summierte Verbrauch scheint alles zu gehen. Sieht im ersten Augenblick so aus, als ob dort die Spannung angezeigt wird ^^…

Oder diese…

Ich hab zwei 1 1/2 Jahre alte Düwis. Einer funktioniert noch. Der Andere hat auch irgendwann angefangen sich spontan abzuschalten. Inzwischen schaltet er fast sofort wieder ab.
Der ist wohl einfach defekt. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein.
Und rückmelden tun die sowieso nix an die Zentrale wenn lokal was passiert.
Da ich noch Gewährleistung hab, schick ich den Kaputten demnächst zurück.

Die Greenwave Zwischenstecker sind auch relativ günstig. Nur um die nervige Lichtershow abzustellen muss man mit dem Expertenmodus einen Parameter setzen.
Der in der Bedienungsanleitung bei mir zudem genau falschherum angegeben ist. ^^

@Alexandra Welcher Parameter ist das? Ich habs versucht und konnte irgendwie nix finden…