Dresden RGBW Controller FLS PP - RGB+W wird getrennt geschaltet?

Guten Morgen zusammen, ich habe seit gestern den Homee und meine RGBW-LED Strips sind mit dem Dresden FLS-PP Controller verbunden. Da ich den Controller so nicht gefunden habe, habe ich den Philips Hue LED Strip (+) ausgewählt . Soweit funktioniert auch alles nur habe ich im Gerät selber 2 Schalter (An/Aus) und 2 Dimmwerte - jeweils für RGB und für W(eiß).
Dadurch lässt sich auch im Homeegram immer nur einer der beiden Werte regeln, ebenso im Apple HomeKit. Früher hatte ich einen Hue Bridge mit dem Dresden Controller verbunden - hier hatte ich dann 2 Geräte (RGB und W) - diese konnte ich dann Gruppieren und dadurch gleichzeitig Dimmen/Schalten. Kann man das irgendwie kombinieren? Gibt es dazu eine Lösung? Witziger weise funktioniert der Regler mit der Farbtemperatur auf beides RGB+W?!
Ich schätze nämlich, selbst wenn ich einen Schalter installiere, lässt sich dann immer nur eins von beiden Schalten, somit geht nie das ganze Licht aus :frowning:

Konnte hier im Forum nichts finden :slight_smile: und ich komme einfach nicht weiter. Auch habe ich schon OSRAM Strips probiert etc… keine Lösung.

@Support

Gibt es hierzu keine Lösung :frowning: Ich kann mit dem Hue Dimmschalter im Homeegramm so nur einen Schalter (Entweder RGB oder W) schalten. Das gleiche beim Dimmen.

Es fehlt einfach ein Globaler Schalter bei dem RGBW Strip.

Quasi:
Schalter Global
Schalter RGB
Schalter W

-> gleiches bei Dimmen.

Sehr schade sonst :frowning:

Hallo @ray84,

der Support wird dir hier nicht helfen können, da das Gerät nicht von homee unterstützt wird.

Du kannst doch in einem Homeegramm beides schalten, z.b.:

Wenn „Hue Dimmschalter Taste XY gedrückt wird“

Dann „Schalter RGB EIN“ UND „Schalter W EIN“

Liebe Grüße

Hallo @TK1

vielen Dank für dein Feedback. Diese Idee hatte ich auch schon, leider findet sich im Homeegramm nur „Schalter“ ich kann hier nicht zwischen den beiden differenzieren. Auch wenn ich die Bezeichnung ändere geht es nicht :frowning:

Aber tritt das Problem nicht immer bei RGBW-Bändern auf? Mal unabhängig vom Dresden-Controller?

Mit welcher App versuchst du das Homeegramm zu schreiben?
Versuche es mal mit der WebApp, wenn es dann immernoch nicht funktioniert, dann liegt es an der fehlenden Implementierung.
Ich bin aber der Meinung, dass es vor ein paar Versionen noch funktioniert hat.

Nicht das ich wüsste, ich betreibe aber keinen RGBW-Strip mehr an homee.
Ich betreibe den FLS pp an der Hue Bridge und dort wird der Controller als zwei Geräte dargestellt, ist auch nicht sonderlich komfortabel.

Liebe Grüße

@TK1

Leider hilft auch die WebApp nichts. Ich habe jetzt mal im Gerät die Namen geändert (s. Bild). Im Homeegramm wird leider jeweils ein Dimmer und ein Schalter „untergraben“.
@Support müsste das mit einem kleinen Update eigentlich easy lösen können. :frowning:

Den FLS-pp hatte ich vorher auch eine Hue Bridge. Komfortabler fand ich das über die Darstellung als Gruppe schon. So konnte ich meinem Regler/Schalter alles dimmen/steuern.

Mein Problem ist, das die LED-Lichter so über Homee nicht über einen externen Schlater (z.B. Fibaro, Hue Dimmer) steuerbar sind…