Dresden Elektronik FLS-PP lp RGWB Controller

Guten Morgen zusammen, ich habe seit gestern den Homee und meine RGBW-LED Strips sind mit dem Dresden FLS-PP Controller verbunden. Da ich den Controller so nicht gefunden habe, habe ich den Philips Hue LED Strip (+) ausgewählt . Soweit funktioniert auch alles nur habe ich im Gerät selber 2 Schalter (An/Aus) und 2 Dimmwerte - jeweils für RGB und für W.
Dadurch lässt sich auch im Homeegram immer nur einer der beiden Werte regeln, ebenso im Apple HomeKit. Kann man das irgendwie kombinieren? Gibt es dazu eine Lösung. Konnte hier im Forum nichts finden :slight_smile:

Vielen Dank!

Welchen Strip hast Du denn angeschlossen.
RGB oder eine RGBW?

Ein RGBW. Homee bzw. der Controller erkennt auch alles aber eben getrennt - 1x RGB und 1x W (s. Bild oben).

Ich habe die Dresden Elektronik Controller mit DeCONZ am Start. Dort werden 2 Geräte angelegt. Und lassen sich auch separat ansteuern. homee macht ja ein Gerät draus, was wohl zu diesem Verhalten führt.

Achso, DeCONZ ist quasi wie eine Philips Hue Bridge. Hatte früher die Dresden mit der Hue Bridge am laufen und dort waren es auch 2 Lampen. Evtl muss ich die wieder dazwischen schalten??

Mist, das geht ja garnicht. Entweder Bridge oder Homee. Warum macht Homee keine 2 Geräte daraus :frowning:

Das musst Du schon die Verantwortlichen Fragen.
Auf der anderen Seite gehört der FLS-PP Controller auch nicht zu den offiziellen unterstützen Geräten.
Kannst ja aber trotzdem mal das ganze entweder als Bug Reporten oden den Geräte Vorschlag nochmals pushen.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch

Und

@Kobold mmh ne, ich kann schon beides nutzen, sowohl RGB als auch W. In einem Geräte werden 2 Schalter sowie 2 Dimmer dafür bereitgestellt. Auch beides ist gleichzeitig nutzbar. Nur im Homeegramm oder eben im HomeKit wird nur eins der beiden Schlater/Dimmer angesprochen…

Vielleicht immer eingeschaltet lassen und nur Sprachcommand nur für das Dimmer „%“ geben? Z.B:

„Hey Siri, mach das blaue Licht 50% an.“

Funktioniert das?..

Anstelle der Philips Hue-App verwende ich die i-Connect Hue-App (über die Philips Hue-Brücke), die mein (3X) FLS-PP Ip steuert und über separate Ein / Aus- und Dimmschalter verfügt. Normalerweise benutze ich nur den Dimmer. Bei 0% gehe ich davon die Lampen aus sind.

Haben Sie versucht, Sprachcommands für Farben zu geben?

Ich möchte Shortcuts wie „Filmzeit“ erstellen. Dies führt dazu, dass das FLS-PP-Licht auf X% leuchtet und die Rolladen abgesenkt werden und Apple TV gestartet wird usw. Die Möglichkeit, weißes Licht auf X% einzustellen, wäre ausreichend. Die Kontrolle von X% und Farbe wäre fantastisch.

Welche Fortschritte haben Sie in der Zwischenzeit gemacht?

Altes Holz aus der Renovierung wurde zu LED-Lampen umfunktioniert. Nur weiß Strips unten. RGBW strips auf beider Seite. FLS-PP IP-Transformator versteckt oben. (sehe nächste Antworten…)

IMG_9690

2 „Gefällt mir“

IMG_9691

4 „Gefällt mir“