Double Relais Switch

Hallo zusammen, wollte mir noch zwei von den Fibaro Doppelrelais anschaffen, jetzt gibt es die 221’er, die als kompatibel angegeben sind nicht mehr. Die Frage ist jetzt ob 222’ er bzw. die 223’er auch funktionieren?

Grüsse Roland

Hallo @Roland

du kannst dir den 222 oder auch den neueren 223 kaufen. Momentan mit homee Core 2.8 funktioniert nur der 222 problemlos. Mit dem Z-Wave Update funktioniert dann auch der 223. Vorteil von diesem, der misst auch den Energieverbrauch. Wenn du also noch ein wenig Geduld hast bis das Z-Wave Update kommt, würde ich den 223 nehmen.

VG Sven

Gibt es schon einen Zeitpunkt für das Z-Wave Update?
:blush:

Das kann ich dir nicht beantworten, ist im Moment noch in der Alpha Phase.

Was den 223 Switch angeht, der läuft in der 2.8 nur mit einem Schalter (S1/Q1) so hatte ich ihn bis jetzt in Betrieb. Bei manchen hier in der Community lassen sich aber auch beide Schalter nutzen.

Hallo @Thomas ,
wenn ich das Fibaro Relais FGS-223 jetzt in Betrieb nehme (ein Schalter wird angezeigt) und es wird dann später in homee aufgenommen, werden dann beide Schalter angezeigt oder muss ich es neu anmelden bzw. initialisieren?

Gruß Martin

Weiß einer von euch, ob die 223er-Version mittlerweile unterstützt wird?

1 „Gefällt mir“

das würde mich auch interessieren - @upla, weißt du näheres?

Hallo @upla @RedClown,
ich habe bei mir die Relais verbaut (Fibaro 223) und es wird nur der erste Kontakt in homee dargestellt (kann geschalten werden). Den zweiten kann man im Moment nicht über homee schalten bzw. sehen. Die Verbrauchswerte vom ersten Kontakt werden schon angezeigt. Die richtige Einbindung fehlt also noch und kommt hoffentlich bald. :wink:

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

oh man und ich werkel hier Stunden und dachte schon ich hätte was falsch angeklemmt… weil nur ein Schalter angezeigt wird im Homee :wink:

Dann klemm ich jetzt erstmal die “wichtigere” Lampe an :wink:

darf ich fragen, wann das Z-Wave Update kommt?

Hallo,

geht mir genau so. Habe stundenlang den Fehler gesucht und nix geht. Immer nur ein Schalter!
Wann gibt es ein Update

@Homee Entwickler :slight_smile:

gibt es hier schon Neuigkeiten - habe die Beta 2.10 drauf und meine 223er Double Switches zeigen nach dem erneuten Abfragen auch zwei Schalter an - aber nach wie vor ist nur einer davon bedienbar… der andere zeigt keine Reaktion

danke euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo
bei mir funktionieren alle !!!

bei mir gehen beide nicht :frowning:
sprich es das Relais klickt auch gar nicht… die manuellen Schalter am Aktor gehen…

wie gesagt - ich rede von den 223er Geräten…

Mit welcher Firmware? 2.10 beta?

ja genau ab gestern aktualisiert, danach waren 2 Schalter sichtbar

3 „Gefällt mir“

Hi,

gleiches Problem mit dem 223. In der App (2.10 beta) nur ein Schalter sichtbar. Im Browser sind hingegen beide Schalter sicht- und bedienbar.

Was aktuell scheinbar nicht konfigurierbar ist, ist der Schaltertyp getrennt für Schalter 1 und Schalter 2. Bitte nachbessern.

VG
Cosmo

1 „Gefällt mir“

danke Cosmo - dachte schon, ich wäre hier der einzige mit dem Problem :slight_smile:

Problem bleibt auch nach dem Update auf die 2.10 Final

gleiches Problem mit dem 223. In der App (2.10 beta) nur ein Schalter sichtbar. Im Browser sind hingegen beide Schalter sicht- und bedienbar.

In welcher App? iOS oder Android?

Was aktuell scheinbar nicht konfigurierbar ist, ist der Schaltertyp getrennt für Schalter 1 und Schalter 2. Bitte nachbessern.

Das können die Fibaros leider nicht, man kann den type nur für beide einstellen, nicht einzelnd.