Ne ernsthaft: Perfekt ist auch homee nicht, aber Du bekommst alles hin und wir haben hier Leute mit knapp 200 Geräten und mehr als doppelt so vielen Homeegrammen. Da bin ich mit 100/100;noch ein kleines Lichtchen.
So, und jetzt erzählst Du uns mal Warum Du von Zipato weggehst, wir lauschen auch alle andächtig
Also anfangs war ich bei fibaro.
Tolles Design aber das HCL lief nicht rund, ich musste pro Woche einen Neustart machen. Der Support war ratlos dann hab ich mich nach nem halben Jahr davon getrennt.
Dann bin zu zipato.
Das Ding läuft und läuft keine Probleme, jedoch ist die Optik der App auf Tablet und Smartphone nicht State of the Art, deshalb dachte ich geh zu homee.
Ärgerlich bei zipato ist lediglich das die für Extras ganz schön finanziell zulangen. Aber die Extras brauch ich nicht zwingend.
Aber wenn ich bei Homee nicht mal Schalter umbenennen kann werd ich wohl zurück auf zipato gehen, leider.
Ich wart jetzt noch ob das homee-Team ne Lösung hat und wenn nicht, gehts wieder zurück.
Yup, das war bei mir der ausschlaggebende Punkt für homee (neben der frühen Unterstützung von Alexa).[quote=„Ecker, post:12, topic:8808“]
Aber wenn ich bei Homee nicht mal Schalter umbenennen kann werd ich wohl zurück auf zipato gehen, leider.
[/quote]
Ich habe Dich verstanden, dass Du das für Alexa brauchst, richtig?
Wenn ja: Du kannst a) mit Aliasnamen arbeiten - bei jedem Gerät, jeder Gruppe und jedem HG editierbar.
Und die Lösung für Dein spezifisches Problem wäre es ein HG anzulegen, das Du z.B. Esstisch nennst und das Du dann via Alexa anschaltest, darin schaltest Du S1 oder S2 des Gerätes an und steuerst damit Deine Lichter am selben Gerät. Damit kannst Du dann auch ganze Szenen spezifisch für Alexa (Abendlicht, Fernsehen, usw.) programmieren. Schau dir noch mal die Alexa-Anletung für homee an:
Was dazu genial ist ist die Community und die Nähe zu den Entwicklern, zudem keine Beschränkungen/Lizenzkosten und sehr viele unterstützte Geräte vieler Hersteller.
Schade das man nicht die zwei Schalter eines Doppelschalters benennen kann. Dafür hätte ich auch bedarf, zukünfig. Momentan habe ich noch keinen in Verwendung.
ich frag mal wieder…jetzt sind fast 1,5 Jahre vorbei.
Habt Ihr bzgl. der FGS221 Double Relay und der Anfrage einer separaten Benennung bzw. Steuerung was unternommen, oder ist alles beim alten?
Da ich 10 von diesen Doppel Relais verbaut hab und mit einem unterschiedliche Räume und Geräte ansteuere, ist genau dass der Grund warum ich mein homee zurückschicke…
So neu ist das System auch wieder nicht… Ich wollte umsteigen.
Auf dem Raspberry mit Razberry Modul geht es auch wunderbar. Sogar Alexa arbeitet wunderbar mit.
Ich habe Relais wo das zweite nicht abgeschalten werden darf… und genau da gibt’s am ende probleme.
Ich werde Homee zwar weiter im Blick haben, aber vorerst ist die sache damit vom Tisch.
So reicht es mir. Der Name wird ja sowohl in den HG als auch in allen Übersichten angezeigt. Das erklärt sich dann eigentlich von selbst welcher Schalter wohin gehört.
Das ist ein pan06. In z-way hatte er auch 3 Instanzen, 1 die alle beide Kanäle schaltet und je eine pro Kanal. Ich hab nur einen Schalter und eine Lampe angeschlossen und als bistabilen Schalter konfiguriert.
Mich stört im Grunde nur die uneindeutige Ansicht in den Apps. Ich hab ihn bis dato noch nicht getauscht, weil der verbleibende Kanal ja als Variable in HG genutzt werden kann. Ich fürchte aber, dass ich ohne Not und konkretes Beispiel mir die Arbeit nicht antuen werde.