Doppelter Lichtschalter aber keine Namensgebung pro Lichtschalter ?!

So neu ist das System auch wieder nicht… Ich wollte umsteigen.
Auf dem Raspberry mit Razberry Modul geht es auch wunderbar. Sogar Alexa arbeitet wunderbar mit.
Ich habe Relais wo das zweite nicht abgeschalten werden darf… und genau da gibt’s am ende probleme.

Ich werde Homee zwar weiter im Blick haben, aber vorerst ist die sache damit vom Tisch.

1 „Gefällt mir“

Moin Micha,

Zeigst du uns bitte 1-2 Bilder deiner Lösung, ich hab da grad keine Vorstellung, wie das helfen kann. Ich bin auch kurz davor etwas zu verbannen…

Neeein, nicht den homee, ein Doppelrelais. :wink:


So reicht es mir. Der Name wird ja sowohl in den HG als auch in allen Übersichten angezeigt. Das erklärt sich dann eigentlich von selbst welcher Schalter wohin gehört.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ähnlich. :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Philio werden 3 Schalter angezeigt. :thinking:

Nur ein Schaltein- und ausgang ist belegt. Mit nur 2 Schaltern in der Anzeige ist das klar. :+1:

Hat dein philio weitere Anschlüsse oder ist der falsch integriert?

Das ist ein pan06. In z-way hatte er auch 3 Instanzen, 1 die alle beide Kanäle schaltet und je eine pro Kanal. Ich hab nur einen Schalter und eine Lampe angeschlossen und als bistabilen Schalter konfiguriert.

Mich stört im Grunde nur die uneindeutige Ansicht in den Apps. Ich hab ihn bis dato noch nicht getauscht, weil der verbleibende Kanal ja als Variable in HG genutzt werden kann. Ich fürchte aber, dass ich ohne Not und konkretes Beispiel mir die Arbeit nicht antuen werde.

1 „Gefällt mir“

Ich frag jetzt mal 38 Monate später…
Wurde das Anliegen/Problem immer noch nicht gefixt?
Wenn ja komm ich zurück zu Homee.

Leider noch nicht.

Wobei ich das nicht als Problem bezeichnen würde. Es ist vielmehr ein Alleinstellungsmerkmal von homee. :grinning:

:joy: aber kein USP

Wenn man sie ja z.B. ins Homekit übernimmt, da lassen sich die Schalter dann trennen und einzeln benennen.

Ebenso bei Imperihome für Android

Wie soll ich einen alten Fibaro double switch (der nur Z-Wave spricht) in HomeKit übernehmen?

Durch homee und die HomeKit Schnittstelle. In homee werden die aber weiterhin nicht getrennt behandelt.

Ich bin erst seit Gestern Besitzer eines Homee.
Dass sich die Schalter des Fibaro Doppel Switches nicht einzeln benennen und verwalten lassen wundert mich, was mich aber mehr wundert ist, dass das Problem offensichtlich schon lange besteht und nicht geändert wird.
Das gehört doch zu den Basics eines Smart-Home-Systems und sollte Priorität haben.
Sieht man das bei Homee anders?

„Problem“ ist vielleicht etwas hart formuliert.
Aber homee hat mitgeteilt, dass man die Switche bald einzeln benennen kann (es wird aber weiterhin 1 Gerät bleiben).

Es ist ja kein Problem, da es sich um ein Gerät mit verschiedenen Instanzen handelt.
Die Umbenennung soll wahrscheinlich mit dem nächsten Update erfolgen ( Beta noch im Oktober)

VG

Sagt jetzt nicht da tut sich jetzt was so das ich nun nach 3 Jahren zu homee wechseln kann?

Hab ich euch jetzt richtig verstanden?
Ich kann das eine Modul ( Fibaro FGS221 Double Relay) jetzt so nutzen wie ich es seit Dez 17 wollte?
Das heißt per App und Sprache ist dann ein getrenntes nutzen der beiden Leuchten in unterschiedlichen Zimmern möglich?

Es ist immer noch 1 Gerät allerdings kannst du die Messwerte umbenennen bzw „Schalter 1“ und „Schalter 2“ in z.B. Aquarium Licht und Aquarium Lampe.

Also für meine Steuerung von zwei getrennten Räumen immer noch nicht brauchbar. :see_no_evil: