Don't guess, measure!

Hi Zusammen,

Eure Privatsphäre ist uns schon immer sehr wichtig gewesen und ist es auch nach wie vor, jedoch mussten wir feststellen, dass es schwierig ist, ein Produkt zu entwickeln, ohne über dessen wirkliche Benutzung bescheid zu wissen. Allein aus der Art und Weise wie wir selbst unseren homee verwenden ist es für uns sehr schwer ein umfassenderes Bild zu bekommen, wo Verbesserungsbedarf besteht und an welcher Stelle Verbesserungen dringend notwendig sind. Als Feedback-Kanal gibt es aktuell die homee Community, welche schon sehr viele wichtige Punkte aufgezeigt hat und durch die wir schon einige wichtige Dinge lernen konnten. Jedoch ist es dort mitunter schwierig ein komplettes Bild der Situation und der Benutzung zu erhalten, da für uns vielleicht andere Dinge interessant sind als für manche unserer Benutzer.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, zu überlegen welche Informationen uns denn weiterhelfen könnten homee weiter zu verbessern und wie wir an diese Informationen kommen können, ohne dabei Eure Privatsphäre zu verletzen. Es gibt diverse Firmen, deren Geschäft Datenanalyse ist. Diese bieten oft relativ komfortable (und vor allem sehr umfassende) Lösungen an, um interessante Statistiken zu sammeln und zu visualisieren. Allerdings ist es bei fast allen dieser Lösungen notwendig verschiedene Softwarepakete zu verwenden, deren Quellcode für uns nicht einzusehen ist, und wir somit nicht wissen, was genau mit diesen Daten passiert. Darüber hinaus müssen die gesammelten Daten auf den jeweiligen Servern dieser Anbieter gespeichert werden. Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen unser eigenes kleines System aufzubauen um die für uns interessanten Eckpunkte eines homee’s zu bestimmen und an uns zu übertragen. Wir sind uns der Sensibilität dieses Themas bewusst und möchten daher ganz klar und transparent kommunizieren, welche Daten gesammelt und ausgewertet werden.

Das bedeutet für euch konkret folgendes:

  • Die Daten werden anonymisiert an uns gesendet und können von uns so nicht auf einen bestimmten homee zugeordnet werden.
  • Die Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.
  • Die Daten werden nicht ohne Zustimmung des Nutzers gesendet.

Die Regelung zum dritten Punkt im Detail

Wenn Ihr Beta-Versionen von homee verwenden wollt, dann bedeutet das, Ihr stimmt damit automatisch zu uns Eure Daten bereitzustellen, um uns bei der Verbesserung von homee zu helfen. Wollt ihr nur Stabile Versionen verwenden und uns trotzdem helfen homee besser zu machen, dann könnt ihr das Senden in Zukunft auch für Stable Versionen in den Einstellungen gezielt einschalten. Darüber würden wir uns natürlich sehr freuen :wink:

Was genau sammeln wir?

Folgende Daten werden erfasst:

  • Gesamtanzahl der Nutzer
  • Anzahl der Nutzer mit Rolle “homee”
  • Anzahl der Nutzer mit Rolle “Kleiner homee”
  • Anzahl der Nutzer mit Rolle “Chef homee"
  • Anzahl der an homee angemeldeten Endgeräte (Smartphones / Tablets / Web Clients)
  • Anzahl der Homeegramme
  • Anzahl und Typ der Auslöser
  • Anzahl und Typ der Bedingungen
  • Anzahl und Typ der Aktionen
  • Anzahl der Gruppen
  • Anzahl Geräte aufgeschlüsselt nach Funktechnologie
  • Amazon Alexa verknüpft
  • Zeitzone in der homee steht

Die homee Apps

Zusätzlich zu diesen Daten, die Euer homee direkt sendet, erheben die Apps jeweils plattformrelevante Daten wie z. B. die Version des installierten Betriebssystems. Dies ist für uns wichtig um auch in den Apps diverse Entscheidungen basierend auf Fakten, anstatt auf Vermutungen treffen zu können.

Allerdings gilt auch hier: Wir möchten lediglich das Nötigste wissen und speichern keinerlei personenbezogene Daten!

20 „Gefällt mir“

Amazon Alexa Verknüpft

Hey @Thomas
Wie könnt ihr das feststellen? Ich verwende z.B. die ha-bridge Lösung, andere ifttt und ob bei beiden Alexa hinter hängt sollte für euch eigentlich nicht auslesbar sein oder?

Ist nur Neugier, keine Kritik. Macht ja absolut Sinn sowas zu erfassen :slight_smile:

Dabei geht es um die native homee-alexa Verknüpfung, alles andere können wir nicht wissen, da hast du recht.

2 „Gefällt mir“

Diese Antwort gefällt mir, dann freue ich mich besonders auf die native Verknüpfung. Danke dir für die schnelle Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Native homee-alexa Verknüpfung…? Wie ist das zu verstehen… versehentliches Leak? Läuft es bei euch schon?

…wollte ich auch gerade fragen… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Uuuuuuuuuuuuuh, spannend! :heart_eyes:

18 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Lob von mir das ihr das Thems so offen angeht und sagt was ihr wo speichert und das sogar ohne das ich 200Seiten AGB lesen muss.
Auch das es Opt-in ist und nicht opt-out finde ich gut.

Danke dafür.

Auf Alexa bin ich gespannt ob es so einfach wird wie HA Bridge.

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe noch einfacher :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo @Thomas,

habe ich was verpasst. Seit wann kann der Homee den Zeitzonen?

Bei meinen Homee´s wird immer die Zeit(zone) angezeigt in der sich der PC/Tablet/Handy befindet.

Hatte schon mal darüber berichtet, finde den Beitrag leider nicht mehr.

Wir arbeiten an unterschiedlichen Baustellen :wink:

3 „Gefällt mir“

@Thomas
Ihr scheint auch gut vorwärts zu kommen. Nicht wie unsere Baustellen auf den Autobahnen​… :relieved:

Hi @Thomas,

danke für deine detaillierten Infos dazu!
Bei dem Thema bin ich eher sparsam unterwegs, aber so bleibe ich gern bei den Beta-Builds - mit denen ich nebenbei seit der 2.10.x (2?) bis heute keine nennenswerten Probleme hatte, und ihr habt ja einige gebaut in der letzten Zeit… muss ja auch mal erwähnt und gelobt werden :wink:
Gibt es eigentlich eine komplette Version-History bzw. ChangeLog für Beta und Stable?

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht Thomas, aber die Historie findest du hier: https://hom.ee/updates

2 „Gefällt mir“

@SpecialMike

Und alles über die Beta Versionen findest du im Beta Unterforum: https://community.hom.ee/c/beta/

1 „Gefällt mir“

Wird aktiviert … aber jetzt nochmals zurück auf das wirklich wichtige, wann wird Alexa integriert und kann ich dann mein Homee per Sprache steuern (z.B. “Alexa, schalte mein Licht in der Küche aus”)?

Ne, ich find’s klasse, wie offen ihr das kommuniziert und auch den Weg, wie ihr die Daten sammelt und auswertet.

2 „Gefällt mir“

Hi,

wo kann ich die Übermittlung der Daten gezielt einstellen? ich benutze derzeit keine Betaversionen. Dennoch finde ich das Thema super und sinnvoll und möchte euch gerne unterstützen.

Gruß
Julian

Hallo.

Es kann auch sein das du sagen musst:
“Alexa sage homee schalte Licht in der Küche aus”

Kommt drauf an wie es implementiert ist

@homee
BItte OHNE das Triggerwort… geht bei der ha-bridge ja auch…

1 „Gefällt mir“

Ist noch nicht verfügbar…