Div. Probleme

Wenn dann noch Wände oder eine Decke dazwischen sind, ist es selten mehr als 2-3 Meter.
Kommt natürlich auch auf das Material an. 15m und dann noch ein Stockwerksprung ist schon sehr ambitioniert. :wink:

Danke euch. Die Frage ist nur wo man all die strombetriebenen Aktoren hinpacken soll… Bei diesen ist die Reichweite höher, sagt ihr. Richtig?

Ja genau. Im Prinzip brauchst Du im Idealfall in jedem Raum in dem batteriebetriebene ZWave Geräte sind, ein Strom-betriebenes, um sauber zu meshen.

Ich will das über UP-Jalousienmodule lösen, die dann in jedem Raum direkt neben dem Fenster sind. Damit würde ich ein relativ breites Mesh über alle Zimmer hinweg an den Außenwänden aufbauen.

Ich habe auch erst spät gemerkt wie wichtig es ist das Mesh fast schon “zu planen”. Mesh Hygiene ist ein wichtiger Aspekt bei ZWave, und wenn sie unbeachtet bleibt, ist es eine typische Ursache für die oben beschriebenen Probleme.

Ich habe ja nichts vonWänden geschrieben.

Ich würde sagen ein Repeater pro Raum sind die mindest Anforderungen.

Genau das meinte ich auch. War doch dann richtig geschrieben, oder übersehe ich etwas?

Alles klar, macht Sinn hier zu investieren. Wie ist es aber mit der Verlässlichkeit beim Homee vs. z.B Fibaro HC? Irgendwie kann ich fast nicht glauben dass es nur am Mesh liegt. Selbst wenn ich Verbindung zu Aktor habe, stimmen die Werte wie Temperatur und Offen/Geschlossen nicht immer.

Also ich habe bei meinen sauber gemeshten Geräten bisher keine Probleme mit der Zuverlässigkeit. Allerdings ist bei mir die Gesamtfläche überschaubar, und keine Etagen (Wohnung).

Insgesamt bin ich bisher von den Problemen die Du und andere hier beschreiben verschont geblieben. Vorausgesetzt ich habe das Meshing im Auge behalten, bzw. Entfernungen bei Enocean…

EDIT: habe leider keine Erfahrungen mit Fibaro HC

Generieren eigentlich alle strombetriebenen Z Wave Geräte ein Mesh System?

Generieren ist als Begriff hier falsch - das Mesh wird vom Controller (homee) verwaltet, zumindest für ZigBee und Z-Wave so.

Und ja, etwas vereinfacht gesagt: Alle strombetriebenen Aktoren (ZigBee und Z-Wave) und alle am Dauerstrom befindlichen ZigBee-Geräte dienen dem Mesh als “Relays” zu anderen Knoten im Mesh. Aber die Wege im Mesh kennt ganzheitlich nur der Controller.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe aber noch.:see_no_evil::grin: Sorry bin neu.
Ich habe ganz viele Steckdosen im Haus. Fast an jeder Ecke eine. (Der Vorbesitzer hat es da etwas gut gemeint.) Das ist ja dann perfekt für UP Relays. Jemand ein Tip welche ich am besten nehme? Eigentlich brauchts keine Schaltung, da es nur für das Mesh dient.

Wenn Du die Dinger auch aktiv und nicht nur fürs Mesh nutzen willst, dann machen die UP-Relais unter Lichtschaltern (dann diese aber auf Taster umbauen) deutlich mehr Sinn…

Fibaro 223 (Double-Relais) machen unter Lichtschaltern extrem viel Sinn, weil Du dann den zweiten Eingang zu einem logischen Schalter machen kannst, der z.B. Lichter woanders schaltet.

Unter Steckdosen eher den 213 verbauen (hält größere Lasten aus als der 223).

Am Anfang helfen aber auch strategisch platzierte AP-Plugs - die haben in der Regel eine größere Reichweite als Unterputzmodule…

1 „Gefällt mir“

Die AP Plugs gefallen mir eher nicht. Bei den Schaltern ist dies so eine Sache. Jede Lampe kann praktisch von zwei verschiedenen Orten ein und ausgeschaltet werden. Da hat der Vorbesitzer auch nicht gespart. Ich bin da nun etwas überfordert an welchem Schalter ich den UP Aktor einbauen muss… Deshalb habe ich mir die Steckdosen ausgesucht. Das ist einfacher. Und ja immer schön den Elektrofachmann montieren lassen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ein anständiger Elektriker wird Dir auch das Problem mit den Wechselschaltungen lösen können. Du kannst da ein Relais einsetzen, hab ich bei mir auch an vier derartigen Konstellationen (Treppenhaus Keller, OG, DG, Flur, Schlafzimmer).

Ansonsten mach die UP-Relais doch einfach in je eine Steckdose im Raum. Sie messen Strom, verstärken Dein Mesh und im Notfall kannste sie noch schalten.

Und diesen Tip von @hblaschka kann ich nur unterstreichen. Ich habe das bei einem Schalter und einer Steckdose nicht gemacht, und nur einen 1-fachen verbaut, und hätte den zweiten Schalter jetzt gerne für logische Schaltungen. Da sie genau soviel Kosten wie 1-fach-Relais, macht das unbedingt Sinn, gleich die zu nehmen.

Ich habe Qubino Module genommen, mit denen ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden bin. Es gibt aber noch andere, Fibaro z.B.

Das mit dem logischen Schalter habe ich nicht kapiert. Gibts hier ein Schema und Anleitungen?

Im Prinzip hast du noch ein schaltbares Relais, das Du für irgendwas anderes benutzen kannst, auch wenn es nicht direkt eine Lampe schaltet. Du kõnntest einen einzelnen Schalter durch einen doppelten ersetzen, und hättest einen Schalter der die Lampe schaltet, und einen der quasi nur als Knopf für etwas anderes genutzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Bei den Fibaros kannst du aber auch bei der single Variante den zweiten Schalteingang nutzen. damit wird keine Last geschaltet, aber du kannst ihn in homee als Auslöser und Bedingung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich denke da muss ich etwas tiefer reinzuschauen. Bleiben die Anschlüsse leer oder werden beide an den Schalter gehängt?

P.S habe die Würfel versuchsweise neben die Aktoren gestellt und tatsächlich es schaltet alles problemlos.:grin:

Wenn Du entfernte Aktoren schalten willst, dann verbindest Du natürlich auch den S2 mit einem Taster. Wenn Du es nur logisch benutzen willst (z.B. um Zustände als Hilfsvariabeln im homee zu speichern), dann musst Du S2 nicht verbinden - Du kannst den S2 dann aber nur über den homee selbst schalten.

Mein Mantra:
Bei Relais hinter LIchtschaltern bitte keine Wippen benutzen, weil Du sonst keinen WAF hast weil die Schaltzustände “unlogisch” werden, denn ggf. musst Du dann ein Relais an der Wippe “ausschalten” um es einzuschalten, wenn Du es stellenweise mal manuell oder automatisch über homee schaltest.