Diskussion EnOcean Schalter

Ich habe eure Schalterdiskussion mal in einen neuen Thread geschoben

7 „Gefällt mir“

Mal bei der Elektro Firma um die Ecke nach fragen, ich habe meine für 55€/Stk. Bekommen.

Genau aus diesem Grund habe ich damals auf die Jung CD 500 Serie gesetzt. Und jetzt??? Jetzt gibt es trotzdem nichts passendes zu der Serie. Ich habe bisher nicht einmal etwas gefunden, was dem zum verwechseln ähnlich sieht.

1 „Gefällt mir“

Auf meinen Rat? Ich setze (inzwischen) bewusst auf die eierlegende Wollmilchsau AS500 von Jung.

Eine Chance hast Du noch (wenn auch etwas teurer): Ruf mal bei https://www.elektro-wandelt.de/ oder direkt bei Jung an und frage ob es die Eno-Schalterserie von Jung auch für die CD500er Serie gibt.

Sorry, war vielleicht missverständlich. Ich habe die Jung CD 500 Serie schon länger als ich homee habe und dich hier kenne @hblaschka. Aber der Grund warum ich die Serie gekauft habe, war genau der von dir beschriebene:

So wäre das Zitat vielleicht besser gewesen.

Ich wollte damit nur sagen, dass es einem leider auch mit einer gängigen Serie passieren kann, dass man anschließend “auf dem Trockenen” sitzt.

Alles gut - ich hab es nicht als Angriff verstanden (bin ja auch viel zahmer geworden) :wink:

Gibt es dafür nichts von Jung selbst? Hab leider gerade keinen Zugriff auf deren Katalog, glaube mich aber erinnern zu können, dass die alle Standardprogramme auch mit den Enos unterfüttern… Die Originale von Jung liegen dann halt bei um die 60 Euro…

Die könnte ich mal fragen. Hattest du den easysense Schalter für 50 bekommen? Das ist ein Preis der ok ist. 90 ist gesponnen.

Kannst ja gerne nochmal nachgucken, aber ich fürchte so weit waren wir schon einmal:

1 „Gefällt mir“

Siehste - ich poste eindeutig zu viel hier
:wink:

Ja, für 55€
Allerdings ohne Rechnung :shushing_face:

So geht es einigermaßen.

BJ mag mir die Platte nicht verkaufen. Schade eigentlich. Aber war anzunehmen.

Ich teste mal wie die BJ Wippe aussieht die es zu kaufen gibt. Vielleicht passt die ja zufällig auf den Eltako. Wenn nicht bleibt es so. Die leichten Abrundungen sieht man eh kaum… im Foto zu sehen sind der Rahmen von BJ Futur Linear zusammen mit dem abgebildeten eltako.

5 „Gefällt mir“

Hat einer von euch die FT55 (oder ähnliches) mit der Siemens Delta Line im Einsatz?
Ich kann einfach keine passenden Adapter oder Schalter finden.

VG
Andy

Ich dachte immer, dass die Abmessungen von Delta Line 55x55 ist?

Edit:


Die Maße sind 55x55, also müsste der FT55 ohne irgendwelche Adapter passen.

Liebe Grüße

Das ist richtig, die Maße sind 55x55 allerdings sehen die Schalter halt doch anders aus (Oberfläche, Form) und ich bin auf der Suche nach etwas das besser passt.
Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber man(n) tut eben alles für den WAF. :wink:

Enocean - Taster gibt es doch direkt von Siemens
https://www.siemens.de/buildingtechnologies/de/de/gebaeudeautomation-hlk/gamma-gebaeudesystemtechnik/funksystem-enocean/seiten/funksystem-enocean.aspx?ismobile=true

Die Wandsender EnOcean können mit allen DELTA miro und DELTA line Rahmen kombiniert werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Kobold,

Ja, die Produkte sind mir bekannt, danke für deinen Input. Allerdings scheint es mit der Verfügbarkeit nicht sonderlich gut zu stehen. Habe schon mehrere Online Shops angeschrieben bzw, Absagen nach der Bestellung bekommen.
Auf Voelkner scheint es noch welche zu geben, werde mein Glück mal dort versuchen auch wenn die Preise recht überzogen sind: https://www.voelkner.de/search/search.html?query=EnOcean&filterManufacturer=Siemens&followSearch=9542

VG
Andy

65€ hier
https://www.elektrowelt-zwickau.de/elektroinstallation-siemens/siemens-5wg4221-3ab32-wands-1-f-enocean-ap-221-al-auf-ab.html

1 „Gefällt mir“

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen (Zwischenhändler, die online auch an Endkunden verkaufen - z.B. elektro-wandelt.de) abklappern. Die besorgen auch Material, dass sie so (noch) nicht im Shop haben oder bei Siemens Anfragen über welche Zwischenhändler sie das Material vertreiben (sofern überhaupt noch lieferbar).

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Lösung, auf die ich auch heute gestoßen bin. Ich habe ebenfalls BJ Future Linear und hatte bei Eltako nach etwas passendem gefragt. Empfehlung war hier auch FT4F mit leichten optischen Abstrichen.

Hattest Du mal die originalen BJ-Wippen darin getestet? Ich gehe davon aus, dass die Standardwippen nicht passen werden, weil die direkt auf den UP-Einsatz gesteckt werden. Ggf. könnten aber die Wippen des neuen BJ Friends of Hue Schalters im Future Linear Design passen. Ich habe den Schalter gerade hier, werde ihn aber wie schon befürchtet zurückschicken müssen, da er sich trotz aller Bemühungen nicht anlernen lässt. Hier mal zwei Fotos.

Oben rechts die Original-Wippe. Oben links die Friends of Hue-Wippe, die evtl. passen könnte. Darunter der Einsatz des Friends of Hue-Schalters. Die beiden Einklips-Dinger an der Wippe werden auf die weißen Stege im Schalteinsatz gedrückt und nur durch diese gehalten. Die beiden Stege sind 18mm auseinander. Könntest Du, falls Du diese Wippen nicht hast, mal im FT4F messen, ob das passen könnte?

Hallo @simonw,

gerade habe ich gelernt, dass ich Dich offenbar hier erwähnen muss, damit Du eine Benachrichtigung über meine Antwort oben bekommst. Also nochmal richtig: Dürfte ich Dich bitten, an Deinem Switch mal wie oben beschrieben zu messen?

Vielen Dank!