Diskussion EnOcean Schalter

Die Enocean-Schalter sind alle baugleich und basieren auf dem PMT210 (und Varianten) von Enocean - will heißen: Ohne Batterie und durch die flache Bauform lassen Sie sich einfach in erweiterte Rahmen Deines Schalterprogrammes einbauen / an die Wand kleben. Damit erreichst Du einen extrem hohen WAF und bist frei die Taster dann ggf. Zu beschriften / zu lasern.

Das sind die besten Taster für homee - Welten besser und stabiler als alles für Z-Wave und ZigBee für homee erhältliche.

Lies hier:

@Patrik: Prost, trink ein Zäpfle für mich mit (auch wenn die Kiste an @Thomas adressiert ist).

8 „Gefällt mir“

Kriegt man das PMT210 oder FR55 in das BJ Future Linear Programm? Wahlweise mit großer Wippe? Hat da jemand eine Bastel- oder besser direkte Lösung?

Vielen Dank Holger für die gute Erklärung.
Das hilft mir weiter.
Deinen Artikel hatte ich damals auch schon mal gelesen, aber dann nicht mehr auf die Schnelle gefunden.
Jetzt bin ich wieder aufgeschlaut :slight_smile:

Viele Grüße,

Torben

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir alle Teile dafür einzeln bestellen, wenn Du schon einen PTM210 hast.
Ist aber rel. teuer.


Dort findest Du die Einzelteile… PDF-Seite 3.

Musst dann mal irgendwo anfragen. Ich hatte mal welche bei Voltus bestellt.

LG Nils

1 „Gefällt mir“

Puh… Ist echt relativ teuer. Ist doch nur Plastik…

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund benutzen viele die Eltako-Varianten (um die 30 Euro), welche in verschiedenen Formen und Farben angeboten werden und oft auch in die gängigen Programme der üblichen Verdächtigen passen, sofern das nicht irgendwelche “Sonderform- & Farb/Alu-Programme” sind.

Manche Bauherren-Entscheidungen (hier: ich will unbedingt ein cooles Schalter- und Rahmenprogramm) rächen sich dann halt später :wink:

Wieder ernsthaft: Aus dem Grund rate ich ja ausdrücklich immer wieder auf ein gängiges und nicht zu fancy Standardprogramm zu setzen - die Teile bekommt man auch in 10 Jahren noch (oft auch im Baumarkt) zu “normalen” Preisen.

Hier. :point_up:

4 „Gefällt mir“

Mir gehts wie kappezkopp😡

Wenn es mir mal endlich gelingen würde meine Merten Connect Taster ans laufen zu kriegen…

Auch mir gehts so.
Total nervig.
Heute würde ich gira e2 nehmen.

  1. 55er Abmessungen (hier kann man auch mal homematic-Dinger ohne Adapter einbauen) und
  2. gibts die enocean-Variante mit zwei Tastern für 52 - 55€ zzgl. Versand…

Boing.

Stimmt. Obwohl ich den Future Linear studioweiss eigentlich nicht als so fancy empfinde. Denke da findet sich einer von Eltako der mit der verkleinerungsscheibe reinpasst. Große Taster wären schon, aber den Mehrpreis rechtfertigen sie dann doch nicht.

Vllt passt gira e2 ja optisch sogar besser, also mit adapterrahmen. Für den Hinterkopf :wink:

Eventuell hat ja Busch direkt was das sie verkaufen können. Die Friends of hue Einsätze sind ja genau das was man sucht. Warum sie diese nicht extra anbieten und die Kohle mitnehmen weiß kein Mensch

Die Wippe gibt es schon einmal einzeln (BUSCH-JAEGER 6736 FoH-84 Zigbee Friends of Hue Wippe 2-fach Studioweiß). Der Rahmen ist gleich. Was es nicht einzelne gibt (und das erstaunt mich weil es ab und an beim montieren kaputt geht) ist die Befestigungsplatte und die Wippe. Beides frage ich mal an. Muss es ja als Ersatzteil geben. Beim somfy smoove kostet die Grundpatte nahezu nichts. Sonst ist das ganze Teil ja Müll wenn die kaputt geht.

Guck mal nach den EasySens Schaltern. https://www.greenelectric.eu/EasySens-Funkschalter-Busch-Jaeger-4-Kanal-Licht
Dort ist auch das PTM200 verbaut, welches kompatibel mit homee ist. Ich würde nur nach einem anderen Shop gucken weil das unverschämt teuer ist. Die FT55R für mein BJ Reflex SI waren aber auch teurer als die normalen FT55… Aber keine 80€.

Wenn du was gescheites gefunden hast, dann schick mir das mal bitte. Habe auch die Busch Jäger futur linear

Unter 70€ wirst du die kaum finden

Daher die idee bei BJ selbst zu fragen. Die bj Wippen für die pmt2xx kosten 7 Euro. Lediglich der Rahmen fehlt. Email ist raus. Mal sehen ob man die fa erstehen kann. Bei somfy kostet die montageplatte 2 Euro. Lass es 10 sein, dann kostet die Umrüstung des ft55 20 Euro… aber ich berichte.

Ich habe eure Schalterdiskussion mal in einen neuen Thread geschoben

7 „Gefällt mir“

Mal bei der Elektro Firma um die Ecke nach fragen, ich habe meine für 55€/Stk. Bekommen.

Genau aus diesem Grund habe ich damals auf die Jung CD 500 Serie gesetzt. Und jetzt??? Jetzt gibt es trotzdem nichts passendes zu der Serie. Ich habe bisher nicht einmal etwas gefunden, was dem zum verwechseln ähnlich sieht.

1 „Gefällt mir“

Auf meinen Rat? Ich setze (inzwischen) bewusst auf die eierlegende Wollmilchsau AS500 von Jung.

Eine Chance hast Du noch (wenn auch etwas teurer): Ruf mal bei https://www.elektro-wandelt.de/ oder direkt bei Jung an und frage ob es die Eno-Schalterserie von Jung auch für die CD500er Serie gibt.