Diskussion EnOcean Schalter

ich meinte die einzelteile.
ist aber auch nicht so günstig.

Vielen Dank für die Recherche bzgl. de Größen, @simonw! Wollte übrigens nicht drängeln; ich dachte, Du hättest meine Anfrage nicht mitbekommen, weil ich Dich nicht namentlich erwähnt hatte.

Das wäre schon ein Argument für den Enocean-Würfel. Allerdings stehe ich mit homee momentan insgesamt so auf Kriegsfuß, dass ich noch nicht sicher bin, ob ich hier überhaupt weiter investieren werde oder lieber auf ein komplett anderes System umsteige.

Im BJ-Katalog sind die Wippen übrigens einzeln gelistet, Bestellnummer 2CKA006730A0136. Wenn man die googlet, findet man auch ein paar Händler, die die Wippen zu mehr oder weniger seriösen Preisen anbieten, Listenpreis sind 7€. Ich vermute fast, dass es sich mit den Wippen ähnlich verhält wie mit dem Schalter. Der ist auch nirgendwo kurzfristig verfügbar, als ich meinen dann aber bei Amazon bestellt hatte, lag er tatsächlich nach 2 Wochen im Briefkasten. Vielleicht reicht die Produktionskapazität noch nicht aus?

Danke. In der Tat. Die müssen neu sein. H+p waren diese nicht bekannt. Im System sind sie noch nicht gelistet. Aber wenn man die Nummer eintippt kommt man dran.

Gibt es bei voltus für 7 Euro. Das ist soweit fair. Danke :slight_smile: wieder was gelernt. Werde ich das nächste mal mit bestellen wenn ich eh was brauche

Hallo Holger bzw. alle,

noch eine Frage dazu:
Kann ich einfach die vorhandenen Wippen beim FT55 durch Wippen meiner gewünschten Schalterserie ersetzen?
Sind die “Standard” oder passen da nur bestimmte Konfigurationen?
Also ich mein nicht die Außenmaße der Taster, sondern ob ich einfach die Wippen beliebig ersetzen kann.

Konkret:
Wir haben zuhause die GIRA 55 Serie (in reinweiß glänzend).
Jetzt will ich einen vorhandenen Standardrahmen durch einen mit einem zusätzlichen Fach ersetzen und da den FT55 einbauen.
Und damit dann alles passt, sollen die GIRA 55 Wippen drauf, damit optisch alles passt.

Also ich würd mir diesen FT55 holen wollen:
https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FT55-wg-Funktaster-reinweiss-glaenzend-batterie-und-leitungslos-mit-Wippe-und-Doppelwippe-30000595.html
Und dann diese GIRA 55 Wippen:
https://www.elektro-wandelt.de/Gira-115003-System-55-Wippen-mit-Pfeilsymbolen-Reinweiss-glaenzend.html

Müsste doch passen.
Oder bekomm ich die GIRA Wippen nicht auf den FT55?

Viele Grüße,

Torben

Hi,

nein die Gira Wippen passen nicht auf den FT55.Die FT55 Taster passen aber bis auf die Ecken trotzdem ganz gut zum Gira 55 Programm. Ich habe das auch allerdings in Anthrazit. Anbei ein Bild, oben FT55, Mitte Gira 55 Serientaster und Gira Bewegungsmelder.

Hey @BetaTobi das wird nicht gehen, da die originalen Wippen nicht auf den FT55 passen. Leider. Du müsstest quasi den FT55 direkt mit deinen Gira Wippen kaufen. Es gibt einige unterschiedliche Ausführungen. Oder als Ersatzteil direkt über EltakoEltako_Gesamtkatalog_Kap8_low_res.pdf (555,6 KB)

Danke @wintesff und @souly75!
Da hätt ich ja beinahe zu schnell bestellt :slight_smile:

Also brauch ich die Wippen direkt von Etalko.
Ich brauch ne Doppelwippe mit Pfeilen oben und unten.
Also z.B. DW-F4T55B+2P?
Oder welche muss davon nehmen?
Wofür steht denn das B am Ende? :thinking:

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Doppelwippen erklären?
Außer den Farben :slight_smile:
Siehe Bild:

Nebenfrage:
Bei Elektro-Wandelt find ich nur Doppelwippen mit Pfeilen für 65er Serie, und nicht für die 55er.
Kennt ihr ne empfehlenswerte Quelle zum Bestellen?

Schon mal vielen Dank!

Ich hab zuhause auch BJ Future Linear in Studioweiss…und nen guten Kontakt zu Thermokon, die dürfen zwar nicht selber vertreiben…aber ein Händler wickelt dass dann zum Vorzugspreis ab.

Bezahle 45€ für einen Schalter mit Doppelwippe.

Soll ich mal nachfragen ob wir daraus einen Forumspreis machen können?

3 „Gefällt mir“

Klar, gern :slight_smile:
Fragen kost ja nix :slight_smile:

Ich ruf meinen Kontakt Montag an :ok_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Klasse!
Danke!

Uuuund? :upside_down_face:

Ansonsten, um mich selbst zu zitieren:

Er klärt das in der obersten Etage und meldet sich! Bin auch gespannt

2 „Gefällt mir“

Sehr gut.
Hat das Management endlich mal was zu tun :face_with_hand_over_mouth:
:upside_down_face:

Exakt. Ich wäre da auch bei ein paar Schaltern mit bei :smiley:
Jetzt wo ich Velux mit den Teilen schalten könnte… wird es interessant :wink:

Da würde ich auch welche nehmen

Hey Jungs,

Muss euch leider enttäuschen! Ich habe den Vorzugspreis nur wegen einem etwas größeren Projekt bekommen…gebe aber nicht auf, vielleicht geht was auf einem anderen Vertriebskanal :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Naja, schade.
Aber fragen kostet ja nix.
Trotzdem vielen Dank für den Versuch :+1:

Damit komm ich zurück zu meiner alten Frage:
Was ist denn ne gute Quelle fürs Bestellen (der 55er Serie)?

1 „Gefällt mir“

Für andere Suchende:

Ich hab jetzt hier bestellt:
https://www.elektroland24.de/

Da gabs auch die von mir gesuchte Doppelwippe mit den Pfeilen direkt passend dazu (DW-FT55-WG+2P).

Ansonsten hab ich auch noch diese Quelle gefunden:


Da gabs aber meine Doppelwippen in der passenden Farbe nicht.

1 „Gefällt mir“