Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Der Stick hat ja eine SMA Buchse zum Anschluß einer SMA Antenne. Da muss man nicht erst was anlöten.

Hi,
Da ich auch Empfangsprobleme mit meinem ZeeBee Würfel in Verbindung mit Paulmann Spots habe, bin ich über diesen Thread gestolpert.

Bei mir bringt die Stummelantenne, die hier viel benutzt wird, leider nur eine Verschlechterung, überall jetzt nur noch ein roter Balken, vorher 1-2 graue Balken.

Ich habe jetzt noch diese nachbestellt, um zu sehen ob das besser wird.

Technikkram 868 MHz Antenne SMA für CCU3 CCU2 für Raspberry Pi CUL USB CC1101 GSM für ELV Bausatz für RaspberryMatic pivCCU Homematic Pigtail Kabel (schwarz Kipp- und Schwenkbar 5dBi)

Das sind die falschen Antennen, zigbee funkt auf 2,4ghz

Das Beste und Einfachste was du bei Problemen mit Zigbee-Mesh machen kannst ist:

Günstig und schont die Nerven :man_shrugging: Das mit den Antennen hat sich nicht wirklich duchgesetzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Tradfri gibt es hier leider schon seid längerem nicht mehr.

Optimal wäre natürlich, wenn du ZigBee Leuchtmittel gleichmäßig in den Räumen verteilen kannst. Die besten Erfahrungen habe ich mit Philipp Hue gemacht. Teuer ab wie ich finde ihr Geld einfach wert in jeder Hinsicht. Notfalls ZigBee Steckdosen verwenden, da kann ich die INNR empfehlen.

Die Paulmann Leuten sind im Garten, und so wie es aussieht bauen diese 24V Lampen kein Mesh auf. Ob eine INNR Steckdose im Haus eine Besserung nach draussen bringt weiss ich nicht, im Moment ist „nur“ eine Mauer und 3 bis 6 m im Aussenbereich zu überwinden.

Habe im Außenbereich nur Hue oder INNR und keine Empfangsprobleme.

Repeaten tun die Paulmann mit sicherheit, würde nur behauten, dass sie keine Reichweiten Wunder sind.

Die Innr Steckdosen verstärken das Mesh auch sehr gut! Kann ich auch empfehlen und ich würde auch eher erstmal eine im Haus plazieren.

Du solltest auf jeden Fall auf der Innenseite der Mauer und der Außenseite der Mauer in möglichst geringem Abstand Repeater installieren, um das Signal optimal in den Garten zu bekommen. Sonst wird das Mesh an dieser Stelle nie stabil.