DIN Dimmer

Guten Abend,

Ich bin auf der suche nach einen Din-Dimmer, also einen Dimmer den ich im Verteiler auf die Hutschiene setzen kann, der aber auch mit Homee funktioniert.

Zurzeit habe ich einen Quibino Din Dimmer der leider nicht so läuft wie ich mir das vorstelle. Sprich er wird von Homee irgentwie exklutiert oder lässt sich nicht mehr schalten(hilft kein Neustart, Hard reset, Würfel runter,…)

Wenn es einen gibt soll der auch 100% funktionieren da dann 10 in den einsatz kommen sollen, da habe ich keine lust jeden Tag mich mit solchen faxen herumärgern .

Würde mir auch einen enocean oder zigbee Würfel kaufen.

Danke
Mfg Schmidt

Dann lass ihn tauschen, klingt nach einem Defekt. Habe drei verbaut, zwei davon seit über einem Jahr und sie machen was sie sollen.

@CaptainVoni danke für die Antwort diesen Ratschlag habe ich schon befolgt von einem anderen Thread. Kurze zeit später ließ er sich nicht mehr Schalten musste ihn neu einlernen.

Ehrliche Antwort erwünscht? Dann lass den z-Wave Würfel tauschen… oder…

Die Qubinos sind rock stable…

Hoffe auf eine verbesserung nach dem nächsten Update

Da er bei mir im Zählerschrank mit Metalltür hängt (ist wohl der Normalfall) hatte ich auch erst Verbindungsprobleme, mit dem homee ein Stockwerk darüber. Seit ich den homee in die Kammer gestellt habe, wo auch der Zählerschrank drin ist (30cm vom Qubino weg) ist er nie wieder weg gewesen.

Wenn das mit den Qubinos nicht funktioniert kannst du natürlich auch ein Din-Gehäuse nehmen schau !


Das habe ich auf die Schnelle mal gegooglet.
Lösungen gibt es zu Hauf.
Leer-Gehäuse für die Hutschiene gibt es von vielen Klemmenherstellern (Phönix,Weidmüller,Wago usw.) dann ein UP-Modul rein und Gut ist.
Aber du hast schon Qubinos. Ich habe hier auch einen ZMNHDD1 H 1 S3P4.
Das Ding ist brauchbar verbaut habe ich es noch nicht da meine Leuchtmittel noch die Falschen sind und ich erst mal da was machen muss. Auf dem Schreibtisch mit Fliegender Verdrahtung und Glühbirne klappt das Teil. Zickig wahr das Teil aber beim Anlernen ich musste mehrfach Inkludieren, exkludieren und Resetten usw. dann nach einigem hin und her war das Teil gebrauchsfertig. Gib nicht auf versuche es noch etwas oder Tausche Würfel oder Modul um.
Das mit dem Zickigen anlernen hatte ich aber nicht nur beim Dimmer auch Andere Module machen Probleme. Ich hoffe auch auf den Neuen Stack.

Danke für die Tipps

Jemand die DIN Dimmer noch in Verwendung?

Das sie sich automatisch exklutieren passiert nicht mehr, nur ich kann die Dimmer über die App/Web nicht schalten.
Neustarten brachte keine Besserung ebensowenig wie neu abfragen.
Müsste jeden Dimmer ex und dann wieder inkludieren das bei 8 Dimmer und nach jedem Update gibt es dafür eine Lösung.

Evtl. hilft es das ich auch nach jedem Update mal den Taster länger drücken muss bis mal etwas geht.

Ja, immer noch. Keine Probleme hier. Ich weiß, das hilft dir leider nichts - sorry.

Seit ich den eingebaut habe, hatte ich nie Probleme mit dem Teil. Auch nicht bei Updates.

Qubino ZMNHSDx Din Dimmer:
Firmwareversion: 4.05
Softwareversion: 1.01

Wie hast du ihn eingelernt mit welchem Gerät Flush Dimmer oder anderes Gerät?

Qubino ZMNHSDx Din Dimmer:

Firmwareversion: 4.24
Softwareversion: 3.01

Ist bei Z-Wave egal, hat keine Auswirkung auf die Funktion. Die Auswahl dient nur als Hilfestellung.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Werde ich noch immer auf eine Offizielle Unterstützung warten müssen.

Dann wird wohl das hier das Problem sein, denn auch ich habe wie @ch.krause 4.05/1.01.

@Andreas: klingt für mich nach einem Problem mit neueren Firmware-Versionen des DIN-Dimmers. Das solltet ihr bei Gelegenheit mal prüfen.

Seit wann bekommt man Support bei nicht Unterstützten Geräten?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

wie bereits von @TK1 erwähnt, handelt es sich hierbei um ein Gerät, welches wir momentan noch nicht supporten . Bitte um Verständnis, dass wir das Thema nicht genauer betrachten werden.

Grüße Andreas

Komischerweiße wenn ich den Lichtschalter betätige sehe ich die Statusänderung nur per App lässt er sich nicht schalten.