Dimmwert 0% vs. Ausschalten

Hallo zusammen,

ich habe eher eine allgemeine Frage:

Wie schaltet ihr Zigbee-Lampen per Homeegramm aus? Per Dimmwert oder per “Ausschalten” oder beides?

Hintergrund ist folgender: Ich arbeite bei meinen Homeegrammen sehr viel mit dem Setzen des Dimmwertes. Wenn die Lampe ausgeschaltet ist und der Dimmwert 0% ist, führt ein Setzen des Dimmwertes auf 25% zu einem Schaltstatus ein.
Zum Ausschalten setze ich nur den Dimmwert wieder auf 0%. Jedoch werden bei manchen Lampen der Status “ausgeschaltet” dann nicht gesetzt und bei manchen doch obwohl kein Licht mehr leuchtet.

Wie soll sich das System eigentlich verhalten?

Da ich in Abhängigkeit des Status einer Lampe Homeegramme geschrieben habe, funktionieren diese nur ab und zu. Werde jetzt auf Abfragen Dimmwert ist unter Wert ausweichen. Vielleicht hilft das ja, um den Schaltstatus zu umgehen.
Ein nachvollziehbares Verhalten wäre aber nicht schlecht;-) Natürlich könnte man zusätzlich noch die Aktion ausschalten ausführen lassen, macht die Homeegramme aber nicht sehr übersichtlich.

Vielleicht ist ja einem anderen Nutzer dieses Verhalten auch schonmal aufgefallen?

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Gruß,
Jochen

Ich würde dir empfehlen “Ausschalten” zu wählen wenn du die Lampe ausschalten willst. Macht nicht nur logisch und lexikalisch viel Sinn, sondern hat auch den Vorteil, dass es immer funktioniert. Wir können nichts gegen oder für die Implementierung der Gerätehersteller machen. Es gibt innerhalb des ZigBee Standards die Möglichkeit Dimmen mit An/Aus zu implementieren oder halt ohne. Entscheidet sich ein Hersteller Dimmen mit An/Aus nicht zu implementierten würde das Setzen des Wertes auf 0% die Lampe demzufolge nicht ausschalten, sondern nur auf den kleinsten möglichen Dimmwert setzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Homeegramme überarbeiten. Mich wundert es nur, dass es bei ein und der selben Lampe mal so und mal anders ist.

Ich greife das Thema nochmal auf…

Ich wollte das Ein- und Ausschalten einer Deko-Leuchtkugel etwas harmonische gestalten und bin auf dasselbe Problem gestoßen.
Verwendet wird eine Osram Lightify LIGHTIFY Classic A60 RGBW.
Ich dachte ich schreibe erst hier bevor ich ein neues Thema eröffne denn:

Wenn ich das – ich nenne es mal Problem – ausreize:
Unter “Geräte” die Birne auf 0% dimmen und nochmal auf den Regler tippen ohne diesen zu verschieben -> wird der Schalter auf “aus” gesetzt.

Bei den Homeegrammen verhällt es sich gleich.

HG - einschalten:

HG - ausschalten:

Soll dies so oder ein unerwünschter Nebeneffekt/Bug?

Zudem musste ich feststellen, dass nach abspielen der HG zum einschalten, der Dimmwert unter Geräte auf 1% bleibt obwohl dieser ja klar auf 100% ist.

Ausgraben:

Ist es nicht so, das wenn man bei der Lampe auf ausschalten geht , sie dann nicht mehr als repeater funktioniert ?

Hi bjoernnickel,

Solange das in ein ZigBee- oder ZWave-Netzwerk eingelernte Leuchtmittel an Spannung ist, funktionierert es auch als Repeater (quasi dann, wenn das in dem Leuchtmittel eingebaute Netzwerk-Modul über die Fassung 230V AC bekommt).
Hierbei ist egal, ob die Licht-Funktion via ZigBee-/ZWave-Befehl Ein- oder Aus-geschaltet ist.

Erst, wenn die Spannungsversorgung hardwaretechnisch “AUS”-geschaltet wird (also zB Lichtschalter auf AUS), entfällt die Funktionalität im Mesh.

Grüße
SmartHomer

Da ich alle Deckenlampen hinter einem Relais habe, habe ich strategisch im Haus Ikea-Fado-Kugellampen verteilt, die immer an sind und einfach auf 0% gedimmt statt ausgeschalten werden. Damit kannst Du jederzeit cooles Ambient-Light schalten und tust gleichzeitig was fürs ZigBee-Mesh…