Dimmwert Anzeige und tatsächlicher Wert sind ungleich

Hallo @bergjet ist das Verhalten bei dir reproduzierbar?
Konnte es bei meinen 8 Hue Lampen nicht nachstellen.

Ja, kann ich reproduzieren. Deckenlampe 1, 2 und 3 sind in einer Gruppe. Mit den Hue Dimmschalter schaltet Taste 1 auf 100%, T2 auf 75%, T3 auf 30%, T4 schaltet aus. Schalte ich von einer taste zur anderen entsteht dieser Effekt. Auch wenn ich die nicht in Gruppe schalte, sondern einzeln (habe ich auch probiert).

Durch einen homee Totalausfall musste ich alle Geräte resetten und neu anlernen. Alle HG’s neu erstellen. Aber dieser Fehler ist noch immer da. Ein HG stellt die Lampe auf 30%, Tatsächlich leuchtet die Lampe aber mit 95%

iOS App 2.19(3464)
Core 2.19.0(8968c10rc1)

Der Unterschied Anzeige-tatsächlicher Wert ist noch immer da.

Stimmen tut der Wert 95%. Der Befehl lautete durch den Auslöser die Lampe auf 30% zu dimmen.

Heute handelt es sich um ein Osram Wall Plug.
Die Steckdose ist ausgeschalten, zeigt aber eingeschaltet.

Ich schalte auch Gruppen mit 4-5 versch. Leuchten und fest eingestellten Werten, darunter Ikea Tradfri LED Panels.
Wenn die Lampen zuletzt mit 1% geleuchtet hatten werden Sie durch das Homeegramm auch wieder mit 1% eingeschaltet, obwohl im Homeegramm hinterlegt ist, dass nach dem einschalten auf 80% gedimmt werden soll.
Es funktioniert in der Praxis leider alles nicht so richtig zuverlässig so wie ich mir das vorgestellt habe :roll_eyes:

@Herzl Kannst du vielleicht mal ausprobieren, dass eine Sekunde nach einschalten das Licht auf 80% gedimmt werden soll?

Könnte vielleicht klappen.

1 „Gefällt mir“

Meinem Kind muss ich auch alles langsam erklären!
Leute das ist doch kein Zustand. Es gibt doch schon die 2 Zustände, Gesendeter Befehl und der Rückgemeldete Status des Gerätes. Warum kann homee nicht solange die Befehle senden bis der gesendete Status mit dem rückgemeldeten Status übereinstimmt. Für was gibt es den die 2-Wege Kommunikation??!!

3 „Gefällt mir“

Wird sich mit der Zigbee Hardware auch kaum ändern.

Falls Ihr HomeKit Beta nutzt, könnt ihr mal versuchen das ganze mal als Szene in der Home App anzulegen. Erstaunlicherweise werden hier mehrer Geräte absolut zuverlässig ein und ausgeschaltet, Dimmwerte und Farben gesetzt.

Ja, stimmt. Aber ich bin von Homekit zu homee, damit man das mit HG‘s automatisieren kann.

Was ich damit sagen wollte ist , dass HomeKit es auf die Reihe kriegt den gesendeten Befehl mit dem Staus des Gerätes abzugleichen, also warum kann es der homee nicht!?

Edit:
Ich kann mit dem Befehl “Siri, schalte alle Lichter An/Aus” alles an und ausschalten. Mit einem HG geht das schief mit Ansage!!

1 „Gefällt mir“

Wieso?!
Mit anderen Bridges z.B. Hue funktioniert es doch auch ?!

Hallo @bergjet,

zu deinem Beitrag/Problem wurde bereits öfters Stellung bezogen und @Patrik hat erst am Wochenende dazu nochmals geantwortet:

Der Slider Dimmwert ist der Sollwert, alle anderen Werten sind die tatsächlichen IST-Werte. Das ist von homee so gewollt und ich finde die Darstellung so OK. So weiß man, das etwas nicht funktioniert hat:
grafik

Das die Wertänderung nicht funktioniert hat, also dass der Sollwert nicht von den Lampen übernommen wurde, ist natürlich nicht OK :wink:

Hallo @Herzl

Probier mal statt dem Befehl “AN” gleich den Befehl “Dimmen auf 80%”. Normalerweise löst eine Veränderung des Dimmwertes immer auch automatisch den Befehl “AN” aus (Das “AN” kann man sich somit sparen…)

Natürlich sollten Befehle so wie angelegt der Reihe nach abgearbeitet werden, da bin ich ganz bei @anon11314990 - auch wenn´s nicht immer beim 1.Mal klappt! Und ich bin auch der Meinung, bei Gruppenschaltungen oder auch mehrere Geräte einzeln, läuft bei ZigBee irgendwas nicht richtig…

Zigbee Hardware von homee

Normalerweise, aber nicht immer. Manchmal funktioniert es. So sollte dann der Dimmwert 0% auch aus schalten, funktioniert nur fallweise.

Dazu brauche ich keine Anzeige, das sehe ich an der Helligkeit des Lichts.

Ich habe bei meinem Auto eine Kontrollleuchte, die aufleuchtet wenn das Kühlwasser zu heiß ist, brauch ich eigentlich auch nicht, sehe ich eh wenn Dampf aus dem Kühler kommt :wink::joy:

3 „Gefällt mir“

Das ist herstellerspezifisch. Ikea, Osram und Philips arbeiten hier unterschiedlich.
Siehe auch hier: