Licht im Flur über Bewegungsmelder, Zeit und Helligkeit

Hallo.

Ich hab bei uns im Flur das Licht über Homee gesteuert (Hue Lampe und Hue Bewegungsmelder)
Das Licht im Flur soll, sofern es zu dunkel im Raum ist und Bewegung erkant wird, eingeschaltet werden. Von Morgens bis Abends geschieht dies mit 100% Helligkeit, über Nacht dann nur mit reduzierter Helligkeit.

Umgesetzt hab ich das über 3 Homeegramme.
HG 1 für das Einschalten am Tag
HG 2 für das Einschalten über Nacht
HG 3 für das Abschalten.

Das ganze funktioniert auch so weit, jedoch wollte ich mal fragen ob es reicht das Licht über den Dimmwert zu schalten, also von 0-100%, oder ob ich die Funktion Einschalten bzw. Ausschalten nutzen muss…:confused:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn du die Lampe auf 0% dimmst ist sie zwar aus, aber das Symbol in der Geräteliste wird trotzdem eine eingeschaltete Lampe anzeigen. Damit wird man in einem Fall dan leben müssen.
ich weiss aber nicht ob es andere Nachteile gibt. Ob die Lampe dadurch einen höheren energieverbrauch hat weis evtl noch etwas in der Lampe eingeschaltet ist oder so.

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Okay, also lieber die Ausschaltfunktion mit nutzen.
Und wie sieht es beim Einschalten aus? Reicht es da den Dimmwert hoch zu setzen oder muss hier auch die Einschaltfunktion mit genutzt werden?

Dimmwert setzen sollte die Lampe auch einschalten. Das hat auch den schönen Nebeneffekt, daß die Lampe quasi “hochgedimmt” wird und nicht AN geht und dann den Dimmwert einstellt.
Wir machen es im Flur praktisch genauso.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke an alle!! :+1: