Dimmschalter 4 Hue Lampen selten komplett aus

Hallo,
ich habe ein HG auf einen Hue Dimmschalter gelegt. Dieser soll die in der Gruppe zusammen gefassten Hue Birnen aus oder wieder anschalten. Leider klappt das so gut wie nie. Irgend eine oder mehrere Lampen bleiben immer an. Wieso? Ich verstehe das nicht. Hier mein HG:

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke!

Hast Du hier schon mal due SuFu genutzt?
Zu dem Thema gibt es mehr als genug Lesestoff.

Kurzfassung:
Der homee Zigbee Cube unterstützt leider keine Gruppen Adressierung, wie mann es vielleicht von der Hue Bridge kennt. Und deshalb kommen nicht alle Befehle immer an, wenn mehrere Lampen gleichzeitig angesteuert werden.

Helfen kann nur einen Verzögerung zwischen den Befehlen.

Das gleiche Problem habe ich auch. Genügt es evtl. auch den Befehl auf der auf die Gruppe geht in der die leuchten zusammen gefasst sind nach einer Sekunde zu wiederholen?

Kann auch zum Erfolg führen.
Die klassische definition des Wahnsinns! :grinning:

Jau. Homeegramm in homeegramm in homeegramm…

Nein! Immer wieder das gleiche tun, mit der Erwartungshaltung das was anderes passiert! :grinning:

Danke. Dann habe ich falsch gesucht.

Solche Infos wären cool wenn die in der App irgendwo z.B. zum jeweiligen Würfel stehen würden.

Du kannst auch ein HG schreiben, dass sich solange selber wieder aufruft, bis die Bedinung nicht mehr erfüllt ist. z.B:

HG Lampengruppe an
Auslöser: WENN das HG abgespielt wird
ODER WENN (was auch immer noch Auslöser sein soll)
Bedingung: UND WENN mindestens ein Element der Gruppe Lampen aus ist beim Auslösen und Ausführen
Aktion: DANN Schalte Gruppe Lampengruppe an
UND DANN spiele das HG Lampengruppe an ab mit einer Verzögerung von x Sekunden

Ist eine Krücke, funktioniert aber. Außerdem ist man flexibler als alle Lampen mit einer individuellen Verzögerung mit in die Ausführung reinzunehmen.

Fressen solche HGs nicht die knappen Ressourcen des homees? Ein HG wird nicht viel ausrichten aber meistens wird sowas dann zum Standard und schwupps rennen 10 solche HGs permanent, oder?

Wenn die mehr als 2-3 Durchläufe brauchen, damit alle Lampen geschaltet haben, wird das eh nervig und man muss sich was anderes ausdenken. Das sollte der homee aber locker schaffen.

Das Problem daran ist vielmehr der Evt. fehlerhafte Status eines Gerätes.
Sollte einE Statusmeldungen bei homee mal untergegangen sein, dann läuft das HG bis wer weiß wie lange.
Schwierig das so zu lösen aber schwieriger ist natürlich dannicht richtige schalten der Endgeräte.

Man kann es auch so realisieren, dass man 2-3 Schaltversuche in entsprechenden x Sekunden Abständen in einem HG realisiert und als vorletzten Schritt eine Push-Nachricht schickt, dass es seeehr lange dautert und danach erst das HG sich selbst wieder aufruft. Dann bekommt man das „ewige“ Kreiseln wenigstens mit.

2 „Gefällt mir“

Das ist definitiv die bessere Variante.
Die Prüfung der Bedingung findet ja bei jeder Action statt und daher beendet sich das HG auch automatisch wenn alles geschaltet wurde.

Ich hab da noch immer ein Verständnisproblem. Dann müsste es ja so funktionieren. Leider tut es das nicht. Jetzt schalten sich die Lampen gleich wieder an und aus und wieder an usw. Das machen Sie aber willkürlich.

Mit dem Dimmen auf 100% schaltest Du auch gleichzeitig alle Lampen der Gruppe ein.
Und mit 1 Sek Verzögerung jede einzelne wieder um. D.h. wieder alle gleichzeitig. Die die reagieren schalten sich also wieder aus, andere eventuell jetzt erst ein.

Dimmwert auf 100% setzen und Umschalten in einem Atemzug wird nicht funktionieren.

Beachte auch, dass sich die 1s Verzögerung bei den Aktionen nicht summieren, sondern jeweils ab dem Punkt des Auslösens gelten. Dann kannst Du auch gleich die ganze Grußße umschalten. Wenn Du vier Badlampen jeweils nacheinander umschalten willst, musst Du mit 1s anfangen, dann 2s, usw.

Hallo leider verstehe ich diesen simplen HG nicht. Er funktioniert nach wie vor nicht korrekt. Heute habe ich einmal den Schalter 1 am Philips Dimmschalter betätigt. Von den 4 Lampen im Bad wurden 3 ausgeschaltet und 1 angeschaltet. Warum?

Es scheint so das diese eine Lampe einen falschen Status im homee zuvor hatte.
Beim umschalten wird der entgegengesetzte Wert vom Status an das Gerät gesendet.
Wenn aus dann an und umgedreht.
Wenn nun eine Lampe Ihren Status nicht sauber an homee senden konnte oder nicht sauber empfangen wurde, dann kommt es zu solchen Erscheinungsbildern.

Dem gehst du mit einem zweiten HG aus dem Weg oder setzt alle Geräte in eine Gruppe und toggelst selbige.

VG

Und nochmal die Frage: Warum schaltest Du die Schalter alle nach 1s um?

grafik

Wenn Du eine Verzögerung einbaust, damit die Schalter nacheinander angesprochen werden, musst Du die Schalter mit steigender Verzögerung ansprechen und nicht alle mit dergleichen Verzögerungszeit:

grafik

2 „Gefällt mir“