Dimmschalter 4 Hue Lampen selten komplett aus

Bei einer Gruppe meinte @Osorkon dass der Zigbee Würfel dann auch wieder Befehle an die Lampen unterschlagen könnte

Weil ich der Meinung war dass die Befehle an die Schalter gleichzeitig von Homee abgesendet werden. Ansonsten muss ich ja zu lange Warten bis alle Lichter an sind. Die 1s war nur dass die Befehle richtig von Homee abgesendet werden.

Ob Du die Befehler alle mit 1s Verzögerung „gleichzeitig“ rausschickst oder mit einer Gruppe mit 1s Verzögerung „gleichzeitig“ rausschickst ist für homee vollkommen egal. In beiden Fällen kann es zum „Verschlucken“ von Schaltbefehlen kommen. Dann siehst Du zwar den Befehl, der von homee ausgeht, aber die Anwort ist dann in der Regel verkehrtrum.
Wenn Du das stabilisieren willst, muss das Mesh dichter werden oder Du musst die Geräte nacheinander ansprechen, wie ich es oben beschrieben habe.

Hallo @ch.krause vielen Dank für deine Antwort. D.h. also dass ich es in homee nicht hin bekomme die Lampen gleichzeitig ein und auszuschalten. Das finde ich nicht gut. Was ist der technische Hintergrund dafür? Liegt es an einer technischen Beschränkung des Zigbee Würfels oder an einer Softwaretechnischen Einschränkung seitens Homee? Danke schon mal :wink:

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich selber schalte über einen Befehl abends alle Lichter über eine Gruppen aus und damit ohne Verzögerungen. Allerdings sind davon auch nie alle gleichzeitig an. Sicher kommt es vor, dass mal eines an bleibt. Ist aber eher selten.
Es ist also nicht so, dass es überhaupt nicht geht. Das ist bei jeder Installation und jedem Zigbee-Mesh anders. Unbestritten, ist die Reichweite der homee-Funk-Cubes nicht die größte, aber wenn man sein Mesh entsprechend ausbaut, funktioniert es auch.

@Shining01 sende mir doch bitte mal einen Supportzugang per PN, dann können wir uns ja mal ansehen wo es hakt ok?

2 „Gefällt mir“

@Shining01:

Ich würde das HG noch umbauen / ausfallsicherer machen.

Konkret würde ich in deinem Fall 2 HG machen:

  1. Wenn Dimmschalter1 wird eingeschalten, Bedingung Lampe 1 ist aus, dann Schalter 1,2,3,…23 einschalten.
  2. Wenn Dimmschalter1 wird eingeschalten, Bedingung Lampe 1 ist an, dann Schalter 1,2,3,…23 ausschalten.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch das machen:

  1. Wenn Dimmschalter1 wird eingeschalten, Bedingung Lampe 1 ist aus, dann Schalter 1,2,3,…23 einschalten, dann nach 1sec Schalter 1,2,3,…23 einschalten…
  2. Wenn Dimmschalter1 wird eingeschalten, Bedingung Lampe 1 ist an, dann Schalter 1,2,3,…23 ausschalten, dann nach 1sec Schalter 1,2,3,…23 ausschalten.

:coffee:

1 „Gefällt mir“