Dimmen in Stufen über 30min

Hallo auch,
ich finde einfach den passenden Post dazu nicht mehr! :cry:
Also ich will eine HUE-Bloom langsam ausgehen lassen - als Einschlaflicht.
(Später dann als Aufwachlicht)
Also so hab ich mir das gedacht:
Ich bin müde will ins Bett:

ich drücke Taste_1 ON (Devolo-Funkschalter)
Bloom geht mit Farbe X, Farbtemp usw. mit Dimmwert 50% an
Bloom nach 10min (ab Taste_1 ON) auf 40%
Bloom nach 15min (ab Taste_1 ON) auf 30%
Bloom nach 20min (ab Taste_1 ON) auf 20%
Bloom nach 25min (ab Taste_1 ON) auf 10%
Bloom nach 30min (ab Taste_1 ON) auf 0% - also aus

Oder langsam von 50% auf 0% über 30min dimmen - wenn das mit einem HG gehen würde.

Wie stell ich das an? :confused:
Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hey,

dein Homeegramm funktioniert relativ genau so wie du dir das dort vorstellst, mit der Ausnahme, dass Farbtemperatur und Farbe sich gegenseitig ausschließen. Es ist nicht möglich 2000k und Grün einzustellen. Eine Farbtemperatur bezieht sich immer auf weißes Licht.

Du musst jeweils eine Aktion zum Homeegramm hinzufügen mit der zeitlichen Verzögerung und dem Dimmwert.

Später wird es auch die Möglichkeit geben das Licht über einen bestimmten Zeitraum von Wert X auf Wert Y zu faden, so dass die Stufen überflüssig werden. Wann genau es soweit sein wird kann ich dir allerdings noch nicht zuverlässig sagen.

16 „Gefällt mir“

@Thomas:[quote=“Thomas, post:2, topic:1692”]
Wann genau es soweit sein wird kann ich dir allerdings noch nicht zuverlässig sagen.
[/quote]

Und unzuverlässig…? :smiley:

Also meine Variante dort oben funktioniert erstmal :wink:
Zusätzlich lasse ich dann noch nach 10min das Flurlicht ausgehen.

Hi Thomas - kannst Du schon sagen, ab wann das gehen wird?

VG
Sven

Hallo,

leider gibt es noch keinen konkreten Zeitplan. Wenn es diesen gibt, kannst du ihn auf unserer Website unter https://hom.ee/developments nachschauen.

1 „Gefällt mir“

jo die Seite kenn ich :wink: danke dir

Echo und Sonos sind auch für mich wichtiger :wink:

Hat jemand eine Idee wie man das mit einem Aufwecklicht machen kann. Toll wäre es in Verbindung mit einem Wecker den man täglich stellen kann. Statisch würde es ja gut nach dem Beispiel oben gehen aber ich steh fast jeden Tag zu einer anderen Zeit auf, so dass ich dass schnell verändern muss.

Ich mache das mit meinem Android Telefon.
Die App Sleep like Android kann Webhooks an IFTTT schicken, welche wiederum bei mir die Kaffeemaschine starten. Bei dir könnten Sie der Trigger für dein Aufwachlicht darstellen.

Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren… Klingt aber schon vielversprechend :slight_smile:

Bei mir funktioniert es 1a.
Das einrichten bei IFTTT ist etwas tricky, aber mit dieser Anleitung kein Problem.

Edit: Tasker wird von der App auch unterstützt. Damit solltest du ebenfalls Befehle an Homee senden können. Ich selbst habe kein Tasker mehr installiert und es deswegen nicht getestet.

Man könnte auch 2 HGs nehmen.
Das eine ist diecWeckzeit, die man täglich verstellen kann und welches dann HG2 aufruft.
HG2 ist das stufenweise hochdimmen des Lichtes.

Geht natrülich auch in einem HG

Die App ist wirklich tricky. Habe es geschafft das er iffft aktiviert. Verstehe nur nicht was ich im if Teil eingebe? Bei this ist ja dann die URL des webhook… Mit Wecker app wäre das schon schön da man da nicht erst immer das Homeegramm ändern müsste sondern wie normal. Den Wecker stellt…

Im IF-Bereich wählst du “Maker” aus. Dieser generiert dir einen laaaaangen Code. Wenn du dann bei Sleep as Android unter Erweiterte Optionen IFTTT auswählst und dort “Retrieve” empfängt er dort diesen langen Key.

Hast du IFTTT am Handy installiert? Dann sollte der Knopf “Retrieve” für die Verbindung genügen.

Edit:
Vielleicht nochmal Schritt für Schritt:

  • Wecker öffnen und unter erweitert IFTTT auswählen
  • Retrieve klicken und die Verknüpfungsanfrage von IFTTT bestätigen
  • Sobald dort der Code steht, gehst auf die HP von IFTTT oder in die APP und erstellst ein Applet
  • Bei If wählst du Maker aus und trägst als Event folgendes ein, um den Weckerstart zu wählen. (andere Events werden auch unterstützt)
  • dann auf then und dort den Webhook aus Homee, welcher dein Licht antriggert.
1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Anleitung. Das mit alarmstart war mir nicht so klar.

Gerne, klappts?

Ja es klappt:) Hab auch gleich erfolgreich probiert den Alexa Wecker mit dem Webhook zu verbinden und es damit auszulösen. Funktioniert auch super:)
Danke

1 „Gefällt mir“

Super - freut mich.

Gibt’s es dazu schon Neuigkeiten?