Hue Lightstripes + langsam faden und dann ausschalten

Kann man in einem hg den Lightstripe langsam dimmen (die Dimmzeit selbst bestimmen) und dann ausschalten, für z.B. nen Kino- oder Kuschelabend :wink::wink:.

Geht aktuell noch nicht, du kannst dir jedoch mit diversen Homeegrammen sowas in der Art bauen.

Oder in einem HG zeitverzögert den Dimmwert ändern…

Damit habe ich zuletzt etwas herumexperimentiert (nicht mit Dimmen aber mit Farbwechseln einer Hue-Lampe, Stichwort: Papa-Alarm, wenn ich die Location rund um mein Haus betrete) - aber das funktionierte bei mir nicht (auch nicht manuell abgespielt). Gibt es bei Hues irgendwelche Restriktionen was den Zeitversatz von Farbwechseln angeht?

Beispiel HG:
Wenn Webhook ausgelöst wird, oder wenn das Homeegramm abgespielt wird, dann
Schalte Lampe ein
und dann wechsle die Farbe auf dieser Lampe auf Rot nach 2 Sekunden
und dann wechsle die Farbe auf dieser Lampe auf Gelb nach 2 Sekunden

Das HG spielt zwar ab, aber bleibt hängen nach dem ersten Farbwechsel (in diesem Beispiel bleibt die Lampe rot).

Hey @hblaschka,

Du musst die Zeiten ab Start des HG annehmen, das wird nicht addiert…:

und dann wechsle die Farbe auf dieser Lampe auf Rot nach 2 Sekunden
und dann wechsle die Farbe auf dieser Lampe auf Gelb nach 4 Sekunden

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wenn das eine andauernde Reaktion sein soll, dann müsste man das über eine Reihe von homeegrammen lösen, oder? Wenn Lampe Rot leuchtet, dann spiele homeegramm “Grün”. Wenn Lampe Grün leuchtet, dann spiele homeegramm “Blau”, usw… bis irgendwann wenn Lampe Pink leuchtet, dann spiele homeegramm “Rot”.

Hi,

grundsätzlich ja, aber von solchen “Schleifen” wurde hier mal abgeraten, da sie homee doch arg belasten können. Ich glaube das war @Thomas… einfach mal suchen :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Eigentlich passt die Diskussion hier gar nicht zum Thema. :grin:

Aber wenn tatsächlich so eine homeegramm-Folge homee negativ beeinflusst, dann habe ich nix geschrieben, gut dass du aufgepasst hast. :scream:

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet in diesem Zusammenhang, die homee ist belastet?

Hi @Andreas1

Hier geht es zwar ums blinken lassen, aber ich denke das ist nebensächlich.
Eine Endlosschleife ist eine Endlosschleife…
Sollte ich mich irren (kann ja mal passieren) wird man mich bestimmt verbessern :wink:

Viele Grüße
JayJay

Jarp, der Unterschied wäre aber hier, dass dort ein einzelnes homeegramm in einer Dauerschleife läuft.

Wenn ich ein homeegramm ein anderes homeegramm unter einer bestimmten Bedingung auslösen lasse, dann kann ich jederzeit mit einer geänderten Bedingung reingrätschen. Wenn ich zum Beispiel von Hand die Lampe hier auf Weiß setzte und direkt ausschalte, dann ist die Kette unterbrochen.

1 „Gefällt mir“

Das Runtersetzen mit ner Abstufung sieht blöd aus, weil 1 Sekunde einfach zu lang ist. Das ist zu ruckartig☹️☹️☹️

1 „Gefällt mir“

Hi,

was passiert wenn Du die Verzögerung weg lässt? Setzt homee die Befehle dann aneinander oder verschluckt er einfach alle Vorherigen?

Viele Grüße
JayJay

Gute Idee, habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich dann gleich wenn ich zuhause bin mal. Ich schreibe dann hier über das Ergebnis

1 „Gefällt mir“

Hab @JayJayXs Vorschlag gerade getestet (ich fand die Idee cool). Neben einem Bug in IOS beim Anlegen von vier Aktionen nacheinander (bereits gemeldet) habe ich festgestellt, dass sich homee oder die für den Test benutzte Hue-Lampe wohl irgendwie verschlucken, wenn mehrere Aktionen ohne Zeitverzögerung nacheinander ausfgeführt werden sollen. Nach gefühlten 4-5 Aktionen wird das HG bei mir gestoppt).

Konstellation (wie im Bild zu sehen) 20 Aktionen ohne Zeitverzögerung nacheinander, Verringerung des Dimmwerts um je 5% - ist das Verhalten durch andere reproduzierbar?

Edit: Mit Zeitverzögerung gestestet habe ich nicht - der Bug mit mehr als vier Edits hat zugeschlagen und ich hatte keine Motivation mehr.
Edit2: Zeitverzögerung (mit WebApp) versucht zu testen: Ein nachträgliches Ändern von ohne zu mit Zeitverzögerung zerschiesstwieder die Reihenfolge der Aktionen (die nachträglich geänderten Aktionen werden am Ende einsortiert). Frustrierend…

1 „Gefällt mir“