Name des Produktes: Smart Meter Hersteller: Discovergy Technologie: Ethernet/W-LAN Preis: Installations- und Mietkosten Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Überwachung des gesamten Stromverbrauchs Link zum Produkt:
Weitere Infos: Mit dem Stromzähler kann der gesamte Stromverbrauch überwacht werden, egal ob es um den Haushaltsstrom geht, die Wärmepumpe oder die PV-Anlage. Eine API gibt es bereits vom Hersteller.
Den absolut günstigsten Strom haben die nicht, dafür gibts das Smart Meter mit dazu, man kann monatlich kündigen und es wird nur nach verbrauch abgerechnet. (keine Abschlagszahlungen mehr)
Das stimmt schon mit getfresh energy, aber darum geht es nicht.
Bei diesem Stromzähler geht es um die sehr guten Auswertungsfunktionen.
Aufgrund dieses Stromzähler konnte ich mir damals in der Wohnung 1500 € zuviel in Rechnung gestellte Stromkosten sparen. Hätte ich damals mit den normalen Ferraris-Zähler nie feststellen können!
Interessiere mich auch für gefresh - Mir gefällt der Gedanke nur das zu bezahlen, was verbraucht wird und nicht einen Vorab-Phantasie-Abschlag (aufgrund von streng mathematischen Pi-Mal-Daumen Formeln berechnet mit einer vorhergesagten Steigerung des Verbrauchs).
Dazu Auswertungen direkt möglich und in meinem Fall (Mietwohnung) kostenlose Powerline-Verbindung in den Keller. Und preiswerter als mein bisheriger Anbieter.
So,
ab morgen bin ich da offiziell Kunde. Die Kündigung wurde ohne mein Zutun automatisch von getfresh übernommen und hat problemlos geklappt.
Am 5.4. ist der Installationstermin für den Stromzähler.
mal was off-topic. warum lässt man sich freiwillig so nen spion installieren? is ne ernstgemeinte frage weil die anwendungsfelder eines digitalen stromzählers sind irgendwie nicht wirklich sinnvoll in meinen augen.
lg
Zähler wurde heute eingebaut. Hat alles reibungslos und schnell geklappt.
Das Gerät sollte mindestens zum Monatsende eine Internetverbindung haben, kann aber theoretisch auch mehrere Monate ohne auskommen und speichert die Verbrauchswerte dann auf einer SD Karte.
Im Normalfall hat es einfach eine dauerhafte Internetverbindung per LAN-Kabel.
Falls man keine Buchse in der Nähe hat, liefert fresh.energy für diesen Fall ein Devolo PowerLan Kit mit.
Die Webansicht ist gut.
Die iOS App ist leider noch Murcks.
Stromverbrauch im Detail
Keine Sorge, wir brauchen ein paar Tage um deine Verbrauchsdaten zu analysieren. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf deine Rechnung.
Grundsätzlich muss man vorher grob seine Geräte angeben:
Die Daten werden vom Zähler nur erfasst, aber nicht analysiert. Für die Analyse müssen sie an den Betreiber übermittelt werden.
Dazu die Passage aus den AGBs:
Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt
und ohne Deine Autorisierung nicht zu Werbezwecken weitergeben.
Für die Vertragserfüllung ist es erforderlich, dass wir je nach
Erfordernis Deine Daten an unsere Partner eprimo (als Stromlieferant), Discovergy (als Messstellenbetreiber), Bidgely (in pseudonymisierter Form zur Aufbereitung der Verbrauchstatistiken), , an Deinen zuständigen Netzbetreiber und von uns beauftragte ITDienstleister weitergeben.
Wir weisen Dich darauf hin, dass wir uns vorbehalten, persönliche
Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben an Dritte zu
übermitteln, soweit für die Vertragserfüllung oder zur Einhaltung
gesetzlicher Anforderungen erforderlich ist bzw. von Dir
ausdrücklich gewünscht wurde.
Haben die bei dir die Powerline-Verbindung eingebaut? Wie sieht das aus - Kann der Zähler Powerline und du brauchst in der Wohnung nur den Powerline-Plug?
Nein, der Zähler hat nur einen normalen Netzwerkanschluss. Es wurden zwei Adapter mitgeliefert und die wurden bei mir auch provisorisch angeschlossen, weil ich erst in den nächsten Tagen den Netzwerkschrank neben dem Zählen aufstelle.
Ich hab mir den Discovergy soeben auch bestellt. Habe lange gesucht, aber nichts Vergleichbares in der Funktion gefunden.
Habe es aber ohne Stromwechsel autark gebucht - Mal schauen, wie schnell das geht.
Ich habe zwar mehrere Plugs im Einsatz, aber mich interessiert der wirkliche Gesamtverbrauch.
Wäre natürlich schön, wenn diese Daten in irgendeiner Form auch mit homee verarbeitet werden könnten.