Digitaler Stromzähler

Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Moin,

im Einzelfall vielleicht nichts, aber die Summe macht es und irgendwann sind wir total gläsern…
Wenn es dann zu spät ist, wird vielleicht auch der Letzte aufwachen und es bemerken.

Aber egal, wenn man nicht zu verbergen hat, kann man ruhig alles preisgeben…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

OT, aber trotzdem:
Letztens bei einem Freund mit Alexa rumgeblödelt. Freund fragt sinngemäß: Alexa, zeige mir Diamantcollier bei Amazon.
Alexa: Ich habe Kulis bei Amazon gefunden. Soll ich Kulis für dich bestellen?
Ich: NEIN!
Alexa: Okay, ich habe Kulis für dich bestellt. Die Kulis werden morgen geliefert.
:grimacing:

Danach durfte mein Freund die Bestellung bei Amazon stornieren. Das war ein echter Augenöffner.

Ich denke, die Entwicklung ist unaufhaltsam… aber forcieren werde ich sie nicht.

Ok, sind wir nicht schon längst Gläsern… wenn ich lese, dass China jetzt in „gute“ und „schlechte“ Bürger unterteilt… kann ich nur lächeln…

Das ist bei uns schon sehr lange der Fall - ich sag nur Schufa…

Ich gehe auch davon aus, dass ihr eine EC Karte benutzt, wenn ihr einkauft… gläserner geht es nun wirklich nicht.

Jeder so wie er denkt, aber mir fehlt gerade die Phanatsie was an einem digitalen Stromzähler so gefährlich ist…

@Jayjay wenn was zu spät ist?

Sorry für OT

Achja, die Funktion bestellen kann man ausstellen… :wink: das nur noch nebenbei erwähnt.

Dagegen spricht beispielsweise, dass man so ein komplettes Verhaltensprofil erstellen kann. Wann steht jemand auf, wann ist er zuhause und wann nicht, wann wird der Backofen angeschmissen und wie oft, wann geht jemand duschen und wie lange… too much information…

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich immer Bargeld am Mann… Aber Amazon und Paypal wissen natürlich trotzdem bescheid.

Und natürlich OT off… :wink:

Wir sind schon sehr gläsern, die Einen mehr die Anderen weniger… Manche kommen damit klar, andere versuchen sich dagegen zu wehren…

Wie gesagt. es ist nicht der Stromzähler oder die EC-Karte allein. Es ist die Verknüpfung aller Daten mit denen dann Dein Profil erstellt wird… Je Lückenhafter dieses ist, desto schlechter das Profil…

Um wenigsten etwas zum Thema zu sagen: Die likes sprechen glaube ich für sich.
Warum werden die Daten bitte nicht lokal gespeichert und ausgewertet? Offline würde so ein Gerät für mich auch interessant sein, aber so…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi,
da homee ja zwischenzeitlich einiges dazu gelernt hat (Energiemanager), würd ich das Thema hier gerne nochmal pushen. Finde den Discovergy Zähler vor allem interessant für die Leute die nicht selber an 400V AC herumspielen (oder einen Elektriker beauftragen) wollen…

Ich habe nun seit 3 Tagen den Zähler im Einsatz und muss sagen, dass ich allein durch die Darstellung meines realen Verbrauches mehr als begeistert bin :slight_smile:

Die Geräteerkennung wird mir demnächst auch hoffentlich freigeschaltet, so dass ich noch mehr zum Spielen habe…

Besonders interessant ist die Erkennung der Grundlast, die liegt bei mir ziemlich genau bei 74 Watt/h.

Wenn diese Werte doch nur in homee angezeigt werden könnten… Eine App, alles parat

2 „Gefällt mir“

Bin grad über den Qubino-Smartmeter gestolpert…

Kostet so auf den ersten Blick um die 180,-EUR und unterstützt ZWAVE… da könnte man doch sicherlich was draus machen, oder?!

2 „Gefällt mir“

Und, wie sind denn Eure Erfahrungswerte nach einem halben Jahr?

Bei mir sinds ja erst rund 3 Monate :wink:
Bin aber nach wie vor sehr überzeugt - mittlerweile habe ich die Monatsvergleiche und das macht wirklich Laune das alles in einer Übersicht vergleichen zu können.
Gerätererkennung funktioniert leider noch nicht, da warte ich noch sehnsüchtig drauf.

Die App ist überarbeitet worden, auch wenn die noch nicht den Funktionsstand des Webportals hat.

Gefühlt ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich versuche die Grundlast weiter zu optimieren.

Ich kann das System bis jetzt wirklich sehr empfehlen👍🏼

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja gut, aber wieso klappt die Geräteerkennung nach 3 Monaten nicht?

so spielt das leben :face_vomiting:

Ich hab vor ein paar Wochen die Rückmeldung erhalten, dass die genügend Betatester haben und die offizielle Funktion noch dieses Jahr kommen soll. Aber das scheint eine ziemlich komplizierte Sache zu sein.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Alleine durch den Anbieterwechsel habe ich schon Geld gespart (ca 10€ pro Monat) und nochmal ca 10€ für eingesparte Stromkosten.
Es müssen halt nicht alle Server im Keller den ganzen Tage durchlaufen… :wink:
Den Standby Verbrauch vom Haus konnte ich auch senken.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du denn für eine Grundlast?

Bin bei 71W - Glaub, das ist trotz 1-Personenhaushalt ganz ok.

Es war mal 75 Watt aktuell aber 98. Ich bin noch auf der Suche nach dem Verursacher. Zwei Personen + Kind

OK, in den nächsten Tagen werde ich auch so ein Teil bestellen :slight_smile:
Ich muss nur noch ein paar Details wegen der PV-Anlage klären :slight_smile:

So, ich habe mir auch einen bestellt… bin gespannt :slight_smile: