Die smarten Schalter mit LED-Display kommen

Und was macht der ms Stack?

Der triggert deine HG‘s. Der M5Stack ist ein esp mit Touchdisplay.
Werde noch schauen ob ich da ne Wemo Simulation drauf schiebe um hier ein Relais, das am M5Stack angeschlossen werden kann, über Homee anzusteuern.
Gibt noch eine Menge Ideen in meinen Kopf dafür.

Da wäre doch die Erweiterung mit dem RFID-Scanner noch ne prima Möglichkeit. Dann könnte man damit auch ein Zutrittssystem basteln.

1 „Gefällt mir“

MICHA…ganz,ganz großes Kino :muscle::+1:.

3 „Gefällt mir“

So ein Mist :wink:
Jetzt muss ich mir wohl doch so ein Teil mal bestellen… Danke @Micha:stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:, super Projekt!

1 „Gefällt mir“

Lange überfällig sowas, aus meiner Sicht. Man läuft ja nicht immer mit dem Handy rum oder hat in jeder Ecke ein Tablet an der Wand hängen.
Großen Dank an @Micha für die Vorarbeit. :+1:

3 „Gefällt mir“

Hi @Micha,

den Schalter hast du in eine normale Dosegebaut und darin mit Dauerstrom versorgt?

Grüße
Carsten

Nee, der M5Stack ist eher ein Aufputzgerät.

In die Dose muss er ja nicht passen aber er passt in einen 55er Rahmen (eckig) .
Stromversorgung kann aus der Dose erfolgen mit einem Mini Netzteil.

Kommt die Spannungsversorgung nicht seitlich an? Hast du schon mal im Rahmen getestet, ob das dann geht?

Die Spannungsversorgung kann auch von hinten erfolgen, dazu wird die Steckleiste mit dem Temperatursensor entfernt und über die nun zugänglichen Anschlüsse mit Spannung versorgt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube wir brauchen mehr Fotos und warten auf dein nächstes Video :hugs:

Also ich kann jetzt von meiner Erfahrung mit dem Lanbon Schalter berichten.
Inwiefern dies jetzt auf chinesischen Servern liegt weiß ich leider nicht :confused:
Aber nachdem ich es endlich geschafft habe, das Update runter zu laden (jemand vom Service in China hat sich eine Stunde Zeit genommen und wir sind letztendlich darauf gekommen, dass mein WLAN Mesh das Update gestört hat) funktioniert jetzt alles. Alle Schalter über HomeKit eingebunden. Ob ich die jetzt wiederum per Webhook an Homee bekomme habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber das Ding ist ganz nett. Und man kann die Beleuchtung farblich ändern und auch so einstellen, dass diese ganz aus oder nur minimalst an bleibt. Das ist ein ganz nettes Feature fürs Schlafzimmer, wo wir es jetzt eingebaut haben und damit Fernseher, Licht und Heizung in den Kinderzimmern steuern können.

Also ich würde mir noch mehr davon zulegen, sobald meine Frau dies möchte und die Vorteile sieht. Vielleicht bekomme ich die KitchenAid ja inkludiert, das wäre eine Idee… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Schabernacki
Ich hab den Schalter schon ein paar Tage zuhause. In HomeKit hab ich ja eingelernt bekommen. Aber in der App SmartLiving bekomme ich es nicht hin.
Wie hast du das hin bekommen?

Hat mich 3 oder 4 stupide Versuche gekostet. Wobei die App ne Katastrophe ist. Aber zum ändern der Symbole und Texte leider notwendig.
App runterladen.
Leider registrieren.
In Einstellungen unter Verbindungen den QR Code der App nehmen. Nicht den vom HomeKit.
Aber mich hat es auch frustriert.

Die Symbole in der App stimmen übrigens teilweise nicht mit denen überein, die letztendlich angezeigt werden. Musste einiges ausprobieren, bis ich zufrieden war.

Ok danke dann werde ich es noch mal probieren.

Kannst Du was zur MQTT-Integration sagen? Lässt sich das Teil integrieren?

Aber Achtung, danach funktioniert die App wohl nicht mehr (laut Aussage des Distributors).

Ist es schlimm, dass ich nicht weiß, was eine MQTT Integration ist? Sorry.

MQTT = Message Queuing Telemetry Transport

Damit könntest Du das Gerät lokal (ohne China-Cloud oder Internet) ins LAN integrieren und einfach an Drittsysteme (Node-RED, Home Assistant) anbinden.