Devolo Unterputzschalter / Qubino Relay 1 lässt sich nicht einbinden

Hallo,

ich habe versucht einen Devolo Unterputzschalter einzubinden. Beim ersten mal hat das erfolgreich geklappt. Nach dem anpassen der Paramter Schalter I2 und I3 deaktivieren lässt sich das Gerät nicht mehr einbinden und landet jedes mal nur als Geräteleiche im Würfel. Nach stromlos machen und Leiche entfernen lässt sich der Schalter jetzt nicht mehr einbinden und landet jedes mal wieder unter Geräteleichen. Kann wer helfen? Danke.

Hallo @tobiaseckl,
entweder Du führst mal einen Werksreset des Relays durch (Handbuch), oder Du gehst in die Einstellungen des z-wave Würfels, klickst auf „Gerät exkludieren“ und führst die Prozedur excludieren (Handbuch) des Aktors durch. Für gewöhnlich ist das die gleiche Prozedur wie das includieren.

Ich habe aber keine Qubino Aktoren, weiß also da nicht genau wie, sorry.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch…

1 „Gefällt mir“

Exkludieren geht leider nicht. Ich bekomme ja das Gerät nicht mehr angelernt und kann es daher nicht mehr auswählen. Landet ja nur in Geräteleichen und nicht in der Geräteliste.

Mach’s einfach und hab Vertrauen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir den Screenshot oben anschaust, wirst Du sehen, dass der Vorgang nicht in den Geräteeinstellungen geschieht, sondern in den Einstellungen des Z-Wave-Cubes.

2 „Gefällt mir“

Super danke, hat funktioniert. Konnte den Schalter jetzt ohne I2 Eingang wieder anlernen.

2 „Gefällt mir“

Ja sehr sehr cool. Ich hatte gesehen dass der unterputzschalter mit 2 schalter u jedemenge bewegungsensoren von homee gefunden wird. Nach dem deaktivieren von i2 u i3
Parameter 100, 1 byte, 0
Parameter 101, 1 byte, 0
Excludieren (5 wechsel von i1 in 3 sekunden [also 5x taster o 3x schalter]) und danach wieder anlernen (selbe prozedur), sieht der devolo schalter aus wie der qubino. Danke Tobias!

Edit: hier noch der link zum handbuch https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hc/hc-unterputz-schalter/documents/de/Home_Control_Schalter-Unterputz_2019_04_03.pdf

Denkt bitte dran, den service schalter nicht bei 220v anschluss drücken (da und am temperaturstecker liegen dann 220v). Die temp sensoren kann man übrigens auch billig beim chinamann schiessen u braucht nicht das 15eu original kabel

Die Bewegungsmeldereingänge an I2 und I3 nutze ich und funktionieren gut. Was ich aber mit dem zweiten Schatler machen soll ist mir nicht klar. Es handelt sich ja nur um einen Einfachschatler?

Das kommt vom homee selbst - der schalter wird (da er von den devs noch nicht eingetragen ist) mit profil 22 (doppelschalter) statt 21 (einfachschalter) erkannt. Nach dem deaktivieren von i2 u i3 ist es kein doppelschalter mehr =)

Edit: falls du an i2 u i3 bwms angeschlossen hast, müsstest du über die schalter erkennen können wer ausgelöst hat (s1 schalter, s2 bwm)

Edit2: und wenn die bwms unabhängig vom schalter sein sollen (auslösen des bwms schaltet nicht den devolo) - kannst du auch parameter 100/101 auf 9 setzen

Leider nein, Schalter 2 war bei mir noch nie an obwohl am I2 der Bewegungsmelder hängt. Den Status von I2 kann ich nur über Bewegungsalarm 1 zurücklesen


Macht sinn. Dann probier mal 100 auf 9 (i2 als binärsensor) und 101 auf 0. Danach ex und in.

OK, gute Info. Hab ich überlesen.
grafik

1 „Gefällt mir“

I2 schaltet nicht den Schalter des Devolo. Das mache ich mit einem Homeegramm. Wäre gut wenn das funktionieren würde.