Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr meinen Homee zugelegt und bin damit auch recht zufrieden.
Jetzt habe ich aber schon zum 2. mal folgendes Problem:
Derzeit setze ich 3 Devolo Heizköroper-Thermostate ein.
Diese laufen zunächst auch einwandfrei. Nach ein paar Monaten fängt aber ein Thermostat an, immer wieder auf “nicht verfügbar” zu gehen.
Nachdem es das einige Tage gemacht hat ist es irgendwann gar nicht mehr verfügbar.
Dann kann ich mit dem Gerät machen was ich will. Neue Batterieen, Gerät reseten, Homee Neustart (mit und ohne Z-Wave Würfel), Homee Verlaufsdaten (aller Geräte) löschen, … Ich bekomme keine Verbindung zu diesem Thermostat mehr.
Wenn ich versuche das Thermostat (10cm neben dem Homee) anzulernen, blinkt das Thermostat wie es soll, beim Homee läuft aber die Zeit ab, ohne dass er irgendwie was erkennen würde.
Andere Thermostate sind innerhalb weniger Sekunden erkannt und inkludiert.
Ich wohne derzeit in einer 1ZKB-Wohnung und habe hier mein Smarthome als “Testumgebung” eingerichtet. Demnächst werde ich aber in eine deutlich größere Wohnung umziehen, wofür ich schon einiges an Geräten (unter anderem weitere 9 Devolo Thermostate) gekauft, aber bisher nicht verbaut habe.
Jetzt mache ich mir entsprechend Sorgen, dass nach dem Umzug die Thermostate nach und nach dieses Problem haben und dann keine Garantie mehr auf den Geräten ist.
Es handelte sich auch immer um das Thermostat am Heizkörper im Bad (mit ca. 6m und einer Wand dazwischen am weitesten vom Homee entfernt). da in den 40 m² aber auch 3 Z-Wave-Plugs und 3 Fenstersensoren verbaut sind, glaube ich nicht an ein Reichweitenproblem.
Kennt irgendwer das Problem? Gibt’s vielleicht sogar irgendeine potentielle Lösung dafür an die ich noch nicht gedacht habe?
Danke