Devolo Thermostate fallen aus

Meine Erfahrung mit den Devolos/Danfoss (und ich habe über zehn davon im Einsatz): Finger weg, unterirdische Qualität. Mir fallen jedes Jahr 1-2 Thermostate aus, entweder komplett “tot” oder das berüchtigte “E1”.

Ersatz kann ich dafür keinen empfehlen, da ich Schritt für Schritt unsere Heizung umbaue und dort nur mehr festverdrahtete Stellventile einsetze, welche ich über MCOHome MH7 steuere. Mir ist klar, dass das für die meisten keine machbare Lösung ist. Kann nur sagen, ich bin froh, wenn der letzten von diesen weißen Knubbeln weg ist.

Ich habe 8 davon im Einsatz mit dem Cube V2 und Neuster Software alles bis Dato OK.
Wenn ich mich so recht erinnere hatte ich das auch schon mal da wahren es Reichweitenprobleme.

Reichweitenproblem würde ich eigentlich ausschließen.

Das Gerät hat 24 Tage einwandfrei funktioniert und fängt ohne Änderung am Mesh plötzlich an auszufallen.
Ein Fenstersensor (2 m weiter als das Thermostat vom homee entfernt) und ein Plug im selben Raum laufen problemlos.
Nach 5 Tagen keine Chance mehr, das Gerät (auch 10 cm neben dem homee) zu verbinden.
Es liegt auch nicht am homee… ich habe hier einen zwave.me Stick. Mit dem kann ich die guten Thermostate verbinden. Die defekten nicht.

Angst macht mir vor allem, dass ich noch 7 von den Teilen ungenutzt im Schrank liegen habe. Wenn die auch nach 1 Monat ausfallen sind das fast 300 € für die Tonne.
Von 5 bisher eingesetzten Thermostaten sind 3 Ausfälle.

Mir kommt so schnell nichts mehr von Devolo ins Haus.

2 „Gefällt mir“

Devolo bietet einen “erweiterten Support” an.

Bitte beachten Sie, dass zur Garantieabwicklung eine Kopie des Endkundenkaufbeleges benötigt wird.
Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre.

Auch wenn man vielleicht etwas über den drei Jahren ist, lohnt sich eine E-Mail an den Support. Probleme mit “E”-Fehlern tauchen bei Danfoss / Devolo immer mal wieder auf, das sporadische Kommunikationsverhalten würde ich auch in diese Richtung schieben.

Ja das dachte ich auch.
Nach einem Werksreset (Batterie einsetzen bei gleichzeitigem halten des Mittleren Betätigungsknopfes), Gerät zurücksetzen und neu anlernen wahr das Teil wieder OK.
Nach dem das auf der Position öfter passiert ist hatte ich die Faxen dicke und habe es durch einen Danfoss ersetzt. Danach wahr alles OK.
Das angeblich defekte Gerät habe ich bei einer unwichtigen Heizung neu eingesetzt und siehe da alles ist in Butter.
Die Dinger sind Zickig (zumindest bei mir) aber jetzt ist alles Ruhig.
Auch der anfängliche Batterie-Gau (Dauernd wahren die Dinger leer) ist nach dem ich das Mash durch Aktive Geräte verdichtet habe erledigt.
Die Geräte scheinen ein Gutes Mash und dichte aktive Teilnehmer zu bevorzugen.
Ob dir das was Hilft glaube ich nicht aber bleibe dran setzte die Dinger mal an eine Andere Stelle die Theoretisch besser geeignet ist.
Die Geräte scheinen sich Intern zu verhaspeln und benötigen einen Reset um wieder ans laufen zu kommen.
Bei Baugleichen Danfoss hatte ich das noch nicht.
Viel Glück ich hätte die Dinger auch fast in die Tonne geworfen (Wenn der Verlust nicht so Groß gewesen währe).
Die Devise scheint DURCHHALTEN und Probieren zu sein wenn das auch Nevig ist.

so. Mir stirbt gerade der dritte Thermostat an der selben Heizung weg.
Ich werde nachher noch einmal die Batterien tauschen und mir eine Alternative suchen.
Hat jemand eine Idee für mich ?