Devolo Steckdose - Verbrauchsdaten lassen sich nicht löschen

Liebe Community,

ich versuche die seit Inkludierung meiner Devolo Steckdosen aufgezeichneten Verbrauchsdaten zu löschen. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich besitze sowohl die Version 1 also auch Version 2 der Devolo Steckdosen.

Der Haken bei „Verlauf speichern“ ist deaktiviert. Ich dachte, dass damit auch die Aufzeichnung des Verbrauchs und auch die Löschung des gespeicherten Verbrauchs gemeint ist.

Das Abwählen des Schalters hat aber nichts gebracht. Wie ihr sehen könnt wurde der summierte Verbrauch nicht auf Null gestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den summierten Verbrauch meiner Steckdosen wieder auf Null setzen kann? Das Exkludieren und erneute Inkludieren der Steckdosen ist eigentlich keine Option, da ich die Steckdosen in diversen Automationen nutze und das ein Riesenaufwand wäre ansonsten. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Der Summierte Wert ist direkt auf der Steckdose gespeichert / berechnet und wird von dieser nur an homee gesendet zum anzeigen.

Du müsstest entweder gucken ob es in der Anleitung einen Parameter gibt, den du zum zurücksetzen dchicken kannst (Experten Einstellungen) oder es bleibt nur excludieren und Werksreset der Steckdose.

1 „Gefällt mir“

Der Schalter „Verlauf speichern“ betrifft grundsätzlich nur die Speicherung der vom Sensor/Aktor übermittelten Werte und deren Darstellung in den Verlaufsdaten in den Diagrammen vom homee. Summierte Verbräuche werden immer in den Geräten errechnet und danach erst an homee übermittelt.

Beim Excludieren wird der Plug in den Auslieferungszustand versetzt. Nach dem erneuten Anlernen sollten die summierten Verbrauchsdaten gelöscht sein. Siehe:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=MT02646&cert=ZC10-14090006

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

(Use this procedure only in the event that the primary controller is lost or otherwise inoperable.)1.Pressing On/Off button three times within 2 seconds will enter inclusion mode on the switch.2.Within 1 second, press On/Off button again for 5 seconds.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach über Z-Wave RAW Command

Node ID, 0x32,0x05

0x32 =Command_Class_Meter
0x05 = Meter_Reset

Ups :grimacing:, sorry für die Verwirrung, das geht mit homee ja gar nicht! :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Dann komme ich um das Exkulpieren wohl nicht herum. Werde ich dann wohl nur bei einigen Steckdosen machen. bei manchen sind mir die Automationen zu aufwendig als das ich sie noch mal erstellen wollen würde.

Mach nen Platzhalter in die HGs, dann gehen sie auch nicht verloren…

Was meinst du mit Platzhalter? Ich muss doch trotzdem alle Einstellungen für das Gerät dann manuell wieder einstellen.

Wenn ich z.B. eine Zeitautomation habe, dann bleiben zwar die Zeitpunkte erhalten, aber die Bedingungen und Auslöser für das Gerät muss ich doch erst wieder neu erstellen.

Erstelle eine Gruppe. Nimm das Gerät in die Gruppe. Ersetze in allen HGs das Gerät durch die Gruppe. Lerne das Gerät ab. Lerne das Gerät an. Füge das Gerät der Gruppe hinzu. Alternativ, tausche die Gruppe wieder mit dem neu angelernten Gerät an.

Ich schnalle es nicht. Wenn ich das Gerät durch die Gruppe ersetze, dann muss ich doch für die Gruppe ebenfalls erst wieder die Bedingungen und Aktionen eingeben. Ich kann das doch nicht einfach nur reinziehen ohne irgendwas machen zu müssen.

Und wenn ich beim Platzhalter eh alles wieder einstellen muss, dann ist es ja die gleiche Arbeit, die ich auch nach dem Neu-Anlernen der Steckdose machen müsste.

Ich nehme an, dass das wohl anders ist, aber dafür musst du mir leider auf die Sprünge helfen. Ich stehe scheinbar total auf dem Schlauch.

Hier mal eine Beispiel-Automation von mir:

Kommt darauf an, wie und wie oft man genaus dieses Gerät im HG benutzt. In Deinem Fall macht es wirklich keinen Sinn.