Aeon Smart Switch 6 Summierten Verbrauch zurücksetzen

ja das sieht wohl so aus;). warten wir mal ab was alles noch so kommt :slight_smile:

@Steffen @Chris wieso funktioniert das mit homee nicht ?

Liebe Grüße

Weil alle bisherigen Steckdosen per Parameter resettet mit werden können.
Muss ich wohl mal mit dem aeotec Geschäftsführer ein Bier trinken

10 „Gefällt mir“

gleiches gilt für das 3 Phasen ampere meter.

Das hat den Verbrauch auch nach Werksreset gespeichert. Und man kann diesen nicht löschen.
An anderen homee angelernt und man startet mit den gespeicherten werten.

Ist dann aber vom Hersteller blöd implementiert. Werksreset heißt Werksreset, ohne wenn und aber.

4 „Gefällt mir“

Ja das finde ich auch. Unter Werksreset verstehe ich einmal auf Auslieferungszustand.

@Chris ja das fände ich gut wenn das gehen würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant! :face_with_monocle:
Kann mir bitte jemand die Konfigurations Parameter zum zurücksetzen des Verbrauchs für folgende Plugs mal nennen. Ich bin anscheinend unfähig das Manuell richtig zu lesen?!

  • Devolo V1
  • Devolo V2
  • Secure Smart Plug
  • Fibaro Plug
  • Aeotec Smart Plug 5/6/7
  • Permudo Plug
  • NodeOn
  • Philio
  • NeoCoolcam

Natürlich ohne diese zu reseten oder zu Exkludieren.

da war ich wohl auf dem Holzweg. Dachte es geht, wie die Schwellwerte zu ändern via Parameter.
Aber wie machen es denn da die anderen Zentralen? Fibaro Home Center, homey, SmartThing?
Ich gehe mal davon aus das es da auch nicht geht den Gesamtwert per App / Knopf / Befehl zu resetten.
Bleibt auch nur der Hardreset an der Steckdose.

Damit ist die Command Class Meter gemeint.

@Chris beim aeotec 3 phase smartmeter resettet ein Hardreset den Gesamtverbrauch aber auch nicht.

Per Werksreset kann man beim NeoCoolcam den gesamt Verbrauch zurück setzen, bei den anderen habe ich es nicht ausprobiert.

Ich melde bei der Zulassungstelle ja auch mein Auto ab und wieder an, damit der Tageskilometer Zähler zurücksetzt wird. :grinning:

Und auch das funktioniert nicht bei allen Geräten.

Dabei sieht das Z-Wave Protokoll einen einfachen und komfortablen Weg vor. Ohne das Geräte Exkludiert/ Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen gebracht werden müssen. Aber das ist glaube ich ein Kampf gegen Windmühlen. Ich verstehe es bis heute noch nicht warum das Z-Wave Protokoll von homee so dermaßen kastriert wurde?!

Bei nem Pi und den fibaro’s geht das problemlos, hier sende ich ein entsprechenden Befehl und schon ist der Gesamtverbrauch auf null gesetzt ohne das Gerät exkludieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich überlesen :joy:

Sylvester, ist HASS-Forum nicht genug los, ist Dir wieder langweilig?


So Sieht es bei einem Fibaro WallPlug aus.
System: Pi mit Zwave Stick und iobroker

1 „Gefällt mir“

Da ist mir ehrlich gesagt zu viel los! :grin:

Sind hier meine Kommentare unerwünscht?
Willst Du mir das damit sagen?

Ne, ich wundere mich nur warum Du ständig wieder hier bist, wenn ohnehin >50% der Posts sich in irgendeiner Art negativ über homee äußern. Überlass das doch uns - wir sind schließlich nicht geflüchtet und ertragen die Unzulänglichkeiten immer noch :wink:

3 „Gefällt mir“

… und ich sogar, um ehrlich zu sein, ziemlich gerne.

2 „Gefällt mir“

um mal auf meine Ursprüngliche Frage zurück zukommen :slight_smile:

@Chris
wird es irgendwann eine Möglichkeit geben den Summierten Verbrauch zurückzusetzen?