Devolo Schalter ZWave wird nicht erkannt

Hallo,

ich nutze diverse Geräte in Verbindung mit meinem Homee.

Seit ein paar Tagen versuche ich weitere Erungenschalften einzubinden.

Folgendes Problem:

  • Gerät: Devolo Home Control Funkschalter
  • Problem: ich habe aktuell zwei dieser Funkschalter im Einsatz. Einer funktioniert einwandfrei, den anderen Schalter (identisches Modell, gleiches Kaufdatum) bekomme ich einfach nicht als Gerät eingebunden.
    Er wird, egal, was ich mache nur als “unknown device” angezeigt. Ich habe es mehrere Stunden lang versucht…

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @selfmade,

Setze das Gerät doch bitte mal mit homee zurück (Einstellung - Fehlerbehebung - Z-Wave Gerät zurücksetzen).
Und dann lern selbigen wieder in unmittelbarer Nähe des homee an.
Evt. Musst du auch mal die Batterie wechseln.

Hoffe das es damit geht.
VG Micha

Hallo … ich hab seit heute auch diesen Schalter … aber ich weiss nicht wo man 3 x drücken muss dass er erkannt wir. Oder ist das hier anders ?

Würde mich über eine Antwort freuen :slight_smile:
Grüße
Günni

Hi,
siehe hier, ich hoffe du findest was:
Devolo Schalter manual

Hi …danke …einfach lange drücken :slight_smile:

Moin moin,
Mein Devolo ist seit dem 2.8 beta jetzt immer ausgegraut.
Funktionieren tut er aber und nach den Betätigen ist er für paar minuten aktiv - also farbig.
Komisch.

Also dieser olle Schalter bringt mich zur Weißglut :frowning: … habe ihn eingelernt. Der Schalter bleibt aber ausgegraut. Und löschen oder zurücksetzen kann ich ihn nicht. Da hängt dann der Prozess immer fest und nichts passiert. Und irgendwann kommt der Hinweis “…kann nicht gelöscht werden” oder “…kann nicht zurück gesetzt werden” :confused:

Batterie habe ich schon rausgenommen… manuell den Schalter zurück gesetzt hab ich auch schon (alle vier Tasten 5 Sek. drücken). Neu einlernen klappt auch nicht…

Jemand eine Idee was da los ist oder was ich machen kann?

Hast du den Funkschalter mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt?

Werksteinstellungen haben ebenfalls nicht geklappt :confused:
Habs aber jetzt gelöst:

  1. Über die iOS-App (Einstellungen > Fehlerbehebungen > Löschen erzwingen) hab ich den Taster ENDLICH raus bekommen.

  2. Neu einlernen:

2.1. Und zwar erst alle vier Tasten für 5 Sek. gleichzeitig drücken bis die gelbe LED leuchtet (Managementmodus)

2.2. Dann BLITZSCHNELL - während die gelbe LED noch leuchtet - ganz fix die Taste oben links drücken. Sonst passiert nix :wink:

:slight_smile:

Hallo @faeki83,

ich versuche gerade den Devolo Funkschalter in homee anzulernen und habe deine Lösung versucht. Allerdings kann ich nur die beiden linken Tasten in homee benutzen, die beiden rechten sind gar nicht vorhanden. Auch ein Doppelklick wird nicht erkannt. Hast du noch eine Idee?

Hier ein Screenshot vom Gerät. Meiner Meinung nach fehlt bei “Measurements” ein “Tastzustand2”. Wie sieht das bei dir aus?

lg mastermind

Hi, also bei mir war damals alles vorhanden und schaltbar. Allerdings war ich so sehr mit der Performance und der Qualität des Schalters unzufrieden, dass ich ihn wieder retourniert habe :wink:

Versuch doch mal ihn zu entfernen und neu hinzuzufügen. Evt hat das Einlernen nicht richtig funktioniert!? Hatte ich auch schon bei mehreren Geräten…

Hi,
Ich hab den Zme Wall-s mit dem gleichen Problem, es wird nur Taster 1 und Doppelklick angezeigt, Homeesupport meinte, soll in Version 2.11.4 bis 2.11.5 gefixt werden.

Gruß
Stefan

danke für die Info. @homee vielleicht könnt ihr bitte auch bei Zeiten den Devolo Doppelschalter noch mal testen. danke!