Devolo Funkschalter kann nicht verbunden werden

Hallo,

ich möchte gerne einen neuen Devolo Funkschalter anlernen, dieses funktioniert jedoch nicht. Nach 3-maligem Drücken der oberen linken Taste erkennt Homee den Schalter nicht und wartet weiter auf Eingabe, trotz geringer Distanz beider Geräte zueinander. Ein Reset des Tasters hat auch nichts gebracht.

Hi,

auch mal in kürzeren Abständen 3 mal gedrückt bzw. ggf. in längeren Abständen?

Ging ein Reset über homee?

Homee hat das Ding gar nicht erst erkannt. Gedrückt hab ich in kurzen und längeren Abständen.

Schau mal hier… das gleiche Problem hatte ich auch. Das Geheimnis ist, dass Du zuerst alle vier Tasten gleichzeitig drücken und halten musst, bis die belbe/grüne LED leuchtet (Managementmodus). Wenn das geschehen ist bzw. während die gelbe/grüne LED leuchtet, musst Du dann ganz schnell den Anlernprozess starten und die Taste oben links drücken. Dann sollte es klappen.

1 „Gefällt mir“

Also bisher hat nichts geholfen. Weder ein Reset des tasters noch das update auf 2.10. Ich werde den Devolo Taster zurück senden und habe mir bereits einen NodOn bestellt, vielleicht läuft der besser.

Das wird er! Habe auch von Devolo auf NodOn gewechselt. Einlernen und Betrieb funktionieren ohne Probleme… optisch und haptisch sind die NodOns obendrein auch noch wesentlich wertiger.

Ist nur halt Schade wegen der Optik, der devolo hätte etwas besser zu meinen gira Schaltern gepasst.
Macht eigentlich keiner der größeren schalterhersteller etwas mit zwave oder enocean? Von gira kenne ich es nicht, Busch Jäger müsste ich mal schauen, aber verpennen die alle aktuell den Markt?