Devolo Raumthermostat

Ich hatte die Eurotronic aus zwei Gründen aussortiert. Das Display hat keine Beleuchtung und ist bei wenig Licht nur mit der Taschenlampe ablesbar.
Zweitens waren es Batteriefresser. Die Dinger haben sich 5x am Tag kalibriert. Da die Eurotronic laut sind, war das gut zu hören. Alle 2 Monate war Ende mit dem Saft.
Ich hatte 5 Thermostate im Einsatz und alle hatten die gleichen Batterieprobleme.
Aber wie gesagt, ich hatte die DECT Version, die die Fritzbox gesteuert hat. Kann natürlich sein, dass die Z-Wave besser sind und vom Preis sind die Dinger unschlagbar.

Habe jedenfalls 5 Stück hier liegen. Sobald sie unterstützt werden, werde ich sie mal testen.

Bei mir steuert die devolo Home Control auch nur noch die Heizung, alles andere ist schon in homee zu Hause :slight_smile:

…Dann hoffe ich mal, dass das Homee Team sich bald der Wandthermostate annimmt. Ich steuere im Moment die Heizungsthermostate mit den Temperaturangaben der Bewegungsmelder.
Das kann aber nur eine Zwischenlösung sein. Ich habe 3 von den Teilen noch rum liegen.
Meine letzte Devolo Zentrale inklusive einer Hue Bridge habe ich gestern an einen Einsteiger verschenkt und erkläre mein Devolo Experiment als beendet.
Money for nothing !

2 „Gefällt mir“

Hallo @anon28629290,

Wie steuerst du die Thermostatköpfe über die Sensoren? Die Thermostate regeln die Temperaturen doch letztendlich selber wenn du deine Solltemperatur angibst.

VG Sven

Ich habe einen Comet DECT seit letztem Dezember im Einsatz und dieser hat noch 70% Batterieladung. Bin aber jetzt der Einfachheit halber dabei alle Heizkörper mit den Danfossthermostaten auszustatten. Die sehen viel schicker aus und sind wesentlich leiser. Von der Funktion war ich mit dem Comet DECT aber auch recht zufrieden.

Sven

…Du hast sicher recht, aber ich habe die richtige Temperatur gerne da wo ich sitze.
Der Sensor misst die Temperatur und gibt per Homeegramm beim erreichen der Wunschtemperatur den Befehl Heizung aus. Wird die Wunschtemperatur unterschritten, schalte ich durch ein zweites Homeegramm die Heizung wieder ein.

1 „Gefällt mir“

Beim dem Comet DECT habe ich die Temperaturdifferenz zur eigentlichen Raumtemperatur durch die Offsets reguliert. Das hat sehr gut funktioniert, wie dies jetzt bei den Danfoss geht weiß ich noch nicht. Das wird der nächste Winter zeigen. Schaltest du die Heizkörper ganz ab, oder stellst du nur um einige Grad nach unten bzw. oben?

Ich stelle die Heizkörper um 5 Grad tiefer.

1 „Gefällt mir“

Auch ich würde sehr dafür plädieren, dass Danfoss: Z-Wave RS 014G0160 bzw. das scheinbar baugleiche Devolo Raumthermostat in Homee zu integrieren ! Das ist das am meisten noch fehlende Gerät um Homee wirklich führend unter den SmartHomeControllern zu machen ! Bitte schnell umsetzen, bevor gerade jetzt, kurz vor Beginn der Heizperiode, sich zu viele für einen anderen Controller entscheiden - danke im voraus.

4 „Gefällt mir“

Wann passiert da jetzt mal endlich was mit der Geräteeinbindung? Langsam aber sicher sind die Tage dann schon kalt und eine Heizung im Bad wäre mal super, denn ich komme nicht zum Heizkörperthermostat, da die Tasten auf der Seite beim HKT bei einer Wandnische anstehen :slight_smile:

…warte auch darauf. Ein Tipp von den Admins wäre hilfreich.

Mit der Beta 2.8.0 lassen sich die Danfoss nun über die Tasten des wandthermostates regeln… Stichwort wert übernehmen…

Devolo funktioniert auch mit der oben beschriebenen Methode.
Wollten die Leute vom Homee sich aber nicht bis zum Winter noch ein paar Sachen einfallen lassen ?
Es wäre jetzt der beste Zeitpunkt das Thermostat zu unterstützen.

Im Westen leider immer noch nicht neues…

Wollte eigentlich meinen ersten Beitrag anders gestalten, aber jetzt muss ich doch mit einer Zwischenfrage anfangen :slight_smile:

Habe bei mir 5 Danfossthermostate eingebaut (als Anfang) und habe heute mein Wandthermostat von Danfoss bekommen. Bei mir wird es allerdings in der Android-App nur mit “Warnung” (Kein Geräteprofil) angezeigt. Das es ein Danfoss-Device ist, hat’s erkannt. Auch Soll- und Temperatur werden angezeigt. Nur jetzt meine anfänger fragen. Wie stelle erstelle ich ein Homeegramm, dass die Werte vom Wandthermostat an die Heizungsthermostate übertragen werden? Wenn ich ein Homeegramm erstlle kann ich bei “Wert übernehmen” Nicht das Danfoss Wandthermostat auswählen?!

Hallo Gio,
ich kann helfen. Es ist richtig, dass das Thermostat kein Geräte Profil hat, da es noch nicht offiziell unterstützt wird. Durch folgenden Trick kannst du es aber zur Zusammenarbeit mit den Heizkörperthermostaten zwingen. Ist zwar nicht komfortabel, aber funktioniert.
Step 1
Leg eine neue Gruppe an, z.B. Heizung Wohnzimmer. Pack deine Heizungsthermostate da rein.

Jetzt brauchst du zwei Homeegramme:

Step 2
Manuelle Steuerung. Erstelle ein Homeegramm mit folgenden Parametern:
Das ist nötig, wenn die Temp am Wandthermostat geändert wird, das Ganze auf die Heizungsthermostate zu übertragen.

Step 2
Automatische Regelung. Ein zweites Homeegramm erstellen.
Bitte beachten, dass du die Verzögerung mit einbaust, da die Thermostate erst die Werte abfragen, wenn sie wach sind. Bei mir sind 5 Minuten eingestellt.

Step 3
Ein 3. Homeegramm, um das Ganze wieder in der Nacht runter zu regeln.

3 „Gefällt mir“

Wow. Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet :slight_smile:️ Vielen vielen Dank. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren und Feedback hinterlassen. Danke

1 „Gefällt mir“

So. Bin erst jetzt dazu gekommen. Hat alles wunderbar geklappt. Mein Problem war, dass ich in der Android-App nicht das Wandthermostat bei “Wert von Gerät übernehmen” auswählen konnte. In der Web-App ging es jetzt. Habe allerdings nur dein erstes Homeegramm übernommen, da ich es für ein Thermostat gebraucht habe was so dicht an der Wand ist, dass man es nicht ablesen kann. Jetzt bin ich voll zufrieden. Danke nochmals :slight_smile:

Freut mich, jederzeit gerne wieder.