Devolo Luftfeuchtemelder einbinden

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Homee Min Brain, Z-Wave und Zigbee Cube angeschafft und bin noch blutiger Anfänger.
Ich habe mehrere Devolo Geräte die ich jetzt verbinden möchte. Anfangen wollte ich mit dem Devolo Luftfeuchtemelder, welcher auch die Temperatur misst. Leider ist dieses Gerät in der Liste der kompatiblen Geräte nicht aufgeführt. Gibt es keine Möglichkeit das Gerät einzubinden? Oder hat jemand so ein Ding schon eingebunden?

Probier es mal als anderes Gerät anzulernen, evtl. hast Du Glück und es wird supportet.

Wird zwar nicht mit Geräteprofil erkannt, läuft aber bei mir als „anderes Gerät“ seit 2017 zuverlässig (zumindest mit der damaligen SW-/FW-Version)


Ich hatte mich für den Devolo Feuchtesensor auch einmal interessiert.
Besonders weil damals schon in der Devolo-App der Taupunkt ausgegeben wurde.

In deinem Geräteprofil finde ich den Taupunkt nicht. Damals konnte ich auch nicht heraus finden, ob die Berechnung des Taupunktes der Feuchtigkeitssensor macht oder die Devolo-App.

Wenn jemand von Devolo zu homee wechselt, wird er mit dem Geräteprofil eventuell nicht zufrieden sein, weil es nicht komplett ist! Wenn es um eine Neuanschaffung geht, ist wahrscheinlich der Popp Mold Detektor die besssere Wahl.

Danke für eure Unterstützung. Habe den Feuchtemesssensor jetzt als anderes Gerät eingebunden.
Zumindest Temperatur und rel. Feuchtigkeit wird jetzt angezeigt. Weiter wird Erin Bewegungsmeldern angezeigt, wobei ich nicht sicher bin ob dort überhaupt einer drin ist.

Die Anzeige mit dem Bewegungsmelder ist dem fehlenden Profil geschuldet (siehe mein Screenshot oben). Eine BWM-Funktionalität ist nicht Umfang des Sensors