Bei den Hardwarefragen bin ich raus.
Nur zum Taster, weil es vermutlich für alle batteriebetriebenen Taster gilt:
Du kannst den Tastendruck in Homeegrammen als Auslöser nehmen, aber homee kann selbst nur Aktoren schalten. Also die Geräte, die auch der physische Taster schalten soll.
Aber es gibt Unterputz-Schalter. Die verdrahtest du hinter einem normalen Schalter und das Ganze kannst du dann auch in der App schalten.
Ich denke, die Frage ist eher wie der Doppel - Schalter mit VIER Tastern eingebunden werden kann (und nicht, wie man per homee einen Schalter/Sensor umschaltet)
Wenn du meinst wie du alle 4 Tasten des Devolo verwenden kannst musst du beim programmieren in der Automation den Tasterzustand 1 und,- oder Tasterzustand 2 wählen. Hier gibt es dann jeweils die Möglichkeit zwischen eingeschaltet oder ausgeschaltet zu wählen.
Wenn das genügt kannst du dann max. 2 Schukos oben einschalten und unten wieder ausschalten.
Wenn du jedoch mit einer Taste ein und auch ausschalten willst musst du dir dann 2 Regeln erstellen die dann gegengleich arbeiten. z.B.: Tasterzustand 1 ausgeschaltet schaltet Schuko ein dann Tasterzustand 1 ausgeschaltet schaltet Schuko wieder aus, quasi wenn Schuko ein → dann aus und umgekehrt wenn Schuko aus → dann ein (Hoffe das ist irgendwie verständlich).
Ich habe meine Tasten so geschalten das ich bei allen ein und ausschalten kann und somit auf einem Taster 4 Schukos schalten kann.
Hier anbei ein Bild von mir wie die Tastenzugehörigkeit des Devolo Tasters mit dem in der Automation vorhandenem Tasterzustand 1 und Tasterzustand 2 aussieht.
Ist ein parameter - musst du kurz googeln mit deinem modell und dann unter experteneinstellungen den geräten durchgeben. War bei meinen devolo steckdosen genauso. Habe ca 30 devolos problemlos an einem gen5. Alle mit strom machen auch einen repeater. Passt wunderbar f mich =)
Hallo ich bin neu hier und habe seit gestern wie Volker den Brain Cube + Z-Wave Gen7 Cube, um von devolo umzusteigen.
Ich konnte alle Geräte inkludieren, aber funktionieren ist eine Katastrophe. Teilweise geht es, aber ein Thermostat meldet sich regelmäßig ab, Temperaturänderungen für die Thermostate mit dem Regler in der App steuern geht gar nicht?? Szenarien funktionieren in der App (Türe auf/ Heizung runterfahren), werden aber nicht an die Heizungsthermostate übertragen.
Ich habe aber etwas Bauchschmerzen damit, mir einen älteren Gen5 Z-Wave zu besorgen, da die devolo Heizkörperthermostate auch schon älter sind und schon immer störanfällig waren? Wäre es nicht sinnvoller, nach und nach auf andere Heizkörperthermostate umzusteigem, die stabiler laufen?
Und wenn ja, habt ihr da Produktempfehlungen für mich, die mit dem Z-Wave Gen7 stabil laufen? Meine devolo-Tür-/Fensterkontakte funktionieren fast alle.
Und angeblich sollen die devolo Heizkörperthermostate auch mit Gen7 laufen? (siehe Devolo Heizkörperthermostat – homee
Nur eben bei mir nicht.
zu den Devolo HKT kann ich nichts sagen, jedoch ist aktuell die Anschaffung eines Gen5 bestimmt kein Fehler.
Der Gen7 ist einfach noch zu Bugy
schau mal hier:
zu den HKT es gibt ja noch die Eurotronic Spirit, hierzu gibt es aber auch geteilte Meinungen!
Devolo und Gen5 funktionieren gut zusammen.
Der Gen7 punktet nur bei Z-Wave Plus Geräten (trotz Problemen mit der Firmware).
Schau mal hier im Marktplatz, da sind immer mal wieder welche dabei.
Hast Du zufällig Erfahrungen, ob die devolo-Geräte (Heizungsthermostate und Tür-/Fensterkontakte) damit funktionieren?
Mit meinem Z-Wave Gen7 geht garnichts, eine Katastrophe! Obwohl es angeblich laut homee kompatibel sein soll???
Ich bin jetzt fast soweit, das ganze homee Gedöns zurückzuschicken und auf Fritz-Geräte (Fritzbox habe ich) umzusteigen.
Diese Geräte hatte ich nicht. Womit ich aber Erfahrung habe, das ist mit dem Z-Wave Gen7.
Der hat mich bald zur Verzweiflung und letztendlich mich nach Home Assistant getrieben.
Von daher sollte ich ihm dankbar sein, denn das ist eine um Welten bessere Liga. Mit den Gen5 hatte ich tatsächlich nie Probleme. Sollten die Devolo Geräte Gen5 sein, werden sie definitiv funktionieren.
Hallo. Auch ich bin nach der Abkündigung von Devolo umgestiegen. Nach Problemen mit dem Gen7 Cube habe ich einen Gen5 gebraucht gekauft.
An diesem hängen jetzt folgende Devolo-Geräte:
Heizkörperthermostat
Raumthermostat
Schalt-Messsteckdose V2
Tür-Fensterkontakt
Schalter-Unterputz
Wassermelder
Bewegungsmelder
Funkschalter
Die HKT werden über einem Plan gesteuert. Außerdem wird über ein Homeegramm die Temperatur geändert, wenn die Balkontür geöffnet oder geschlossen wird.
Auch für eine Schaltsteckdose, an der ein Untertischboiler hangt, gibt es einen Plan.
Ein Lichtschalter wird mit einem anderen wechselseitig ein- und ausgeschaltet.
Die Devolo HK-Thermostate hatte ich jahrelang im Einsatz mit Gen5 Würfel. Die Raumthermostate nutze ich heute noch.
Besorge dir einen Gen5 und du solltest mit homee gut zurecht kommen
Jetzt muss ich erstmal die Thermostate aus dem Gen7 Z-Wave wieder excludieren, bei 2 HKT hat es geklappt, die letzten 3 lassen sich einfach nicht entfernen?
Kann ich einfach den Würfel irgendwie zurücksetzen oder alle Einstellungen löschen, ohne vorher alle Geräte entfernen zu müssen?
Oder wisst ihr, wie ich die HKTs excludieren kann, wenn es einfach nicht herkömmlich geht?
Ich will den Z-Wave Gen7 ja zurückschicken.
Mit dem Zukauf eines (gebrauchten) Gen5 Würfel macht man keine Fehler, der läuft wirklich gut. Den Gen-7 lasse ich persönlich momentan eher als Labor-Cube laufen immer noch in der Hoffnung irgendwann mal einen guten Funk-Würfel zu erhalten. Aber alles was bei mir mit Z-Wave zu tun hat läuft auf dem Gen-5. Bis auf einem Gen7 Range Extender und Zwei Spirit Z-wave Thermostate von EUROTRONIC. Die aber laufen jetzt auch seit ein paar Wochen stabil über den Gen-7.