Devolo Home Control Schalter – Unterputz: Kompatibel?

Hallo,
ich überlege mir in die Homee-Welt einzusteigen.
Ist der „Devolo Home Control Schalter – Unterputz“ auch ansteuerbar? Er taucht in keiner Liste auf.
Weiß jemand etwas?
Viele Grüße und Dank!
D.

Klar, das ist ein gelabelter QUBINO das funktioniert.

Dann sag ich mal „herzlich willkommen hier in der freundlichsten, besten fachkompetentesten homee Community der Welt“

4 „Gefällt mir“

Hi Prius,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Es lebe die Community! :smiley:
Ich bin dabei.
D.

2 „Gefällt mir“

Yesss, das war ja einfach! :smile: :+1:

Und wieder einen „Ahnungslosen ins Boot geholt und shanghait.“

Ich wünsche dir @Dr_Cube hier mit uns in der Community eine angenehme Zeit und mit deiner kommenden homee-Zentral viel Spaß.

Sag mal grad schnell an. Hast du die Würfel schon gekauft? Welche Funkstandarts sind denn erst einmal geplant? Z-wave nehm ich ja schon mal an. :wink:

Hast du schon eine Smarthome-Zentrale oder alles neu und mit homee durchstarten?

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile:„shanghait“ ist klasse.
Ich bin unfreiwiliig freiwillig hier. War bisher Kunde bei EWE mit smart living. Die stellen nun von einem Monat auf den anderen (Ende März) diese Vertragsleistung ein. Zitat: „Es fällt uns nicht leicht uns zu verabschieden. Daher möchten wir hier die Chance nutzen, uns für Deine Treue und Unterstützung als Kundin oder Kunde von EWE smart living bei Dir zu bedanken.“ So ein Geschwafel. Hat sich wohl für die nicht mehr rentiert.
Von daher wechsele ich „nur“ die Smarthome-Zentrale (Z-wawe). Die Idee mit den WÜrfeln von homee find ich sehr ansprechend.
Viele Grüße
D.

1 „Gefällt mir“

Unfreiwillig freiwillig ist gut. :joy: Bei deinem EWE Geschwafel gebe ich dir zu 100% Recht, ist natürlich Mist sowas.

Nicht desto trotz, herzlich willkommen.

Hast du nur die Devolo UP Aktoren? Oder auch ander Komponenten?

1 „Gefällt mir“

Hallo Prius, ich bin neu hier und teile das EWE-Schicksal, am 31.03.23 ist Schluss. Ich habe mir den Brain Cube und Z-Wave Würfel Gen7 gekauft. Alle Unterputz-Rolladen Aktoren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei der Neueinrichtung im homee finde ich die UP- Geräte aber nicht, auch den Qubino kann ich nicht anklicken. Ebenso werden die Bewegungsmelder nicht erkannt. Was mache ich falsch? Bin schon gefrustet. VG Andieffe

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der Community

Du meinst damit, dass sämtliche Z-Wave Geräte in der Auswahl ausgegraut sind?

Bekommst Du von deinem homee eine Meldung, wenn Du deinen Z-Wave Würfel auf- oder absetzt?

Moin Maddes,
der Z-Wave Würfel ist auf dem weißen aufgesetzt und auch verbunden, bei Auf- und Absetzen gibts sofort ne Push-Nachricht. Ich will z. B. irgendeinen UP-Schalter oder BWM anbinden, aber die sind alle hellgrau hinterlegt, nach dem Motto, Z-Wave erkennt die nicht obwohl der Würfel ja gesteckt ist. Woran kann das liegen, die liefen ja alle vorher?

Ich hab keinen Gen7 daher kann ich nur raten, gibt es Zwave Geräte welche nicht ausgegraut sind (egal ob Du sie hast oder nicht)
Hast Du mal das Einlernen als „anderes Z-Wave Gerät“ versucht?

Hellgrau bedeutet normal „kein passender Cube vorhanden“

Anderes Z-Wave Gerät ist auch ausgegraut und kann nicht angeklickt werden

Jetzt muß ich aber noch mal nachhaken. Momentan haben wir Z-Wave und Z-Wave7. Ich habe beide Cubes auf dem Brain. Qubino Flush 1d u. ä. habe ich selbst verbaut (die hängen bei mir aber noch am Gen5 Würfel. Sind die QUBINOS schon im Gen7 integriert?

Das wäre dann ja vielleicht eine Erklärung.

Punkt1:
Verwende auf jeden Fall die WebApp!

Punkt2:
Geräte hinzufügen über das „+
grafik

Dann „Anderes Z-Wave Gerät“ auswählen:

Dann kommt:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Lieferung des Starter. Pakets 2 Würfel erhalten: den Brain und den violetten Z-Wave Gen7. Und wenn ich am iPad in der Homee App auf + klicke, sehe ich bei Rolladen 2 Qubino Einträge (Flush Shutter und Flush Shutter DC) in hellgrau. Auch devolo sehe ich gar nicht. Was ist denn die Web-App?

Appel ist auch OK, da brauchst die Web App nicht zwingend, die ist nur für Android User unabdingbar :disappointed_relieved:
Aber zur Aufklärung, den Zugang zur WebApp findest Du auf der homee HP im Menü und dort dann unter:

Die Kategorisierung geht dort nach Gerätetyp/Usecase, nicht direkt nach Hersteller.
Was ich komisch finde ist das „anderes Z-Wave Gerät“ hellgrau sein soll, das sollte immer zur Verfügung stehen sobald entweder der 5er oder 7er drauf sitzt.
Kannst Du mal n Screenshot davon schicken?

1 „Gefällt mir“

Super Hinweis, über die Web-App konnte ich nach deiner Beschreibung den ersten BWM installieren, scheinbar hat die Web-App mehr Features, denn am iPad konnte ich kein anderes z-Wave Gerät anklicken, Danke

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Über die Web-App geht das aber

Diese Art der Anzeige bedeutet das der entsprechende Würfel fehlt.
Web und iOS App funktionieren beide.

Web-App habe ich gefunden, darüber konnte ich den ersten BWM installieren über das Feature <andere Z-Wave Geräte>, jetzt versuche ich auch mal den UP-Rolladen darüber zu erreichen

1 „Gefällt mir“