Devolo Bewegungssensor

Die Parametrierung/ Abfrage ist hier noch nicht ganz klar.
Ich sehe unter Notification v4
11-113-0
[8] Motion detection.
Bleibt anstehen bis ich auf „idle“ klicke, dann wird genau wieder einmal gemeldet.

Hallo @Werner3158,

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter:

Ja hab gemerkt die Bewegung wird in der App gemeldet aber man muss von Hand zurücksetzen . Auch in der App.
Das ist natürlich noch nicht was man braucht.
Mit Parameter 7 auf 6.
Ich denke es liegt am Wert dieses Parameters. Hab nur noch nicht den richtigen gefunden.

Also jetzt mal detailliert meine Erkenntnisse zum Devolo Bewegungsmelder.

Wenn ich in Parameter 7 (Customer Function) - wie andere hier schon mal sagten - eine 6 eintrage, dann wird der Alarm in der App angezeigt, aber muss von Hand zurückgesetzt werden.
Sonst geht er nie weg. Ich habe wirklich lange gewartet.

Das ist natürlich nichts für eine Automation. Ich kann ihn ja nicht automatisiert zurücksetzen.

Ich habe aber auch ein ZWave Netz von Rockethome hier laufen (von denen ich weg will wegen Abokosten).
Dann habe ich gedacht ich lese mal aus, was Rockethome da im Parameter 7 eingetragen hat.
Da funktioniert nämlich der Bewegungssensor (meldet und setzt sich gleich zurück)

Die haben 62 (!) eingetragen. Wenn ich DAS mache, dann zeigt die Homee App keinen Status mehr an, aber unter „Binary Sensor V2“ im Parameter [11-48-0-Motion] Sensor state (Motion)
wechselt das Signal brav zwischen "False " - „True“ - „False“ zyklisch bei jeder Auslösung.

Damit könnte man arbeiten, aber den Parameter liest Homee aktuell wohl nicht aus.
Wenn man das ändert wäre das Problem (zumindest bei mir) behoben. Kann das Jemand bestätigen ?

Hast du deinen Bewegungsmelder bereits montiert? Laut Geräteanleitung muss der Tamper Key (Knopf auf der Rückseite) eingedrückt sein. Ansonsten befindet sich der Bewegungsmelder im Testmodus und da kannst du keine Zeiten festlegen.

Ist es bei dir auch so? Vielleicht sendet er deswegen nicht die richtigen Werte?

Desweitern sollten man hier sehr drauf achten was man für Parameter setzt:

https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=DE&sku=DEVE9357&cert=ZC10-14090010

„5/6/7“ sind hier glaube ich sehr entscheidend.

Laut Standard-Config muss er diesen Wert senden:

{
      "id": "8-113-0-Home Security-Motion sensor status",
      "nodeId": 8,
      "toUpdate": false,
      "commandClass": 113,
      "commandClassName": "Notification",
      "endpoint": 0,
      "property": "Home Security",
      "propertyName": "Home Security",
      "propertyKey": "Motion sensor status",
      "propertyKeyName": "Motion sensor status",
      "type": "number",
      "readable": true,
      "writeable": false,
      "label": "Motion sensor status",
      "ccSpecific": {
        "notificationType": 7
      },
      "stateless": false,
      "commandClassVersion": 4,
      "min": 0,
      "max": 255,
      "list": true,
      "states": [
        {
          "text": "idle",
          "value": 0
        },
        {
          "text": "Motion detection",
          "value": 8
        }
      ],

@Werner3158 bevor du nochmal was ändern solltest, sende mir hier nochmal die aktuelle „UI-JSON“ von dem Bewegungssensor.

Ja der Geräteknopf sagt nur ob die LED leuchtet oder nicht. Sonst kann man alles machen. Hab ich ja auch probiert.
Ich hab ja geschrieben welche Werte der Mitbewerber setzt und damit funktionierts.

JSON Datei mit Wert 6 in Parameter 7 habe ich geschickt.
Damit ist man im Notification Modus und nicht mehr im Binary Modus.
D.h. es kommt Notification Bewegung, muss aber immer von Hand in der APP zurückgesetzt werden. Egal wie lange man wartet.
Ich glaube das Signal „Keine Bewegung“ kommt nicht - daher bleibt Alarm dauerhaft anstehen.

@Werner3158 sind diese Paramater auch so bei dir vorhanden?

image