Devolo Bewegungsmelder vs. Fibaro Motion Sensor - Verhalten im Z-Wave Mesh auf größere Distanz

Hallo zusammen, hier (m)ein Erfahrungsbericht zu obigem Thema:

Am Wochenende wollte ich einen Fibaro Motion Sensor (Fw 4.05 / SW 3.02) in Betrieb nehmen.
Er sollte das Licht in der Waschküche schalten (Leuchtstoffröhre, geschaltet über Permundo Wall plug PSC132ZW). Der homee steht in der Wohnung im 1. OG, die Waschküche befindet sich im UG.

Den Fibaro habe ich eigens deshalb gewählt, weil er Präsenz meldet (Retriggerung bei erneuter Bewegung) und nicht nur Bewegung (nach dem ersten Trigger Ablauf einer festen Zeit).

Meine übrigen, in der Wohnung installierten, Lampen hängen in einem ZigBee-Mesh - aber über 2 Stockwerke und durch eine Stahlbeton-Decke ist das ZigBee im UG nicht mehr zu empfangen (vermutlich der doppelt so hohen Frequenz und einer geringeren Sende-Leistung von ZigBee geschuldet).

Das Z-Wave-Netz kann ich im UG noch verlässlich empfangen, ausser dem Wall plug ist dort auch noch eine Devolo Schalt-Steckdose als Repeater eingesetzt.

Der Fibaro liess sich beim dritten Versuch im UG anlernen und parametrieren, allerdings dauerte es immer wieder sehr lange, bis Parameter-Änderungen übernommen wurden.
Im Betrieb kam es dann häufig dazu, dass der Motion sensor zwar Bewegung erkannte (LED-Anzeige), aber der ‘Schalt-Zustand’ nicht im homee ankam.
X-maliges Löschen/Neu Abfragen/Zurücksetzen (auch auf Werks-Einstellungen) führte letztlich immer wieder zum selben Problem - keine sichere Erkennung/Schaltung am homee, das Licht blieb häufig dunkel (oder schaltete nach Ablauf der im motion sensor eingestellten Zeit nicht mehr aus).

Wenn ich den Fibaro mit in den Wohnbereich genommen und dort in homee-Nähe eingelernt habe, war die Funktion einwandfrei und sicher vorhanden (Bewegung im OG führte zu Licht An/Aus im UG - das war aber natürlich nicht Sinn der Sache :smirk:).
Wenn der so eingelernte Sensor dann wieder mit in den Keller getragen wurde, ging nichts mehr. Auch ein Neustart des homee (in der Hoffnung, dass sich vielleicht das Mesh vom homee über die netzbetriebenen Devolo oder den Permundo neu bis zum Motion sensor aufbaut) war erfolglos.

Sowohl die Devolo Steckdose als auch der Permundo wall plug (und somit das Licht) liessen sich übrigens via App (oder Bewegungsmelder im OG :persevere:) problemlos schalten und auch deren Rückmeldungen (Schaltzustand, Strom, Leistung) konnten einwandfrei und sicher im homee ausgelesen werden - also musste das Z-Wave-Netz also solches stabil funktionieren.

Somit liess sich das Problem auf den Sensor eingrenzen.

Im Wohnbereich tat bis dahin u.a. auch ein Devolo-Bewegungsmelder (Fw 3.95 / SW 1.12) im Z-Wave-Netz klaglos seinen Dienst. Also versuchsweise diesen flugs abgebaut, mit in den Keller genommen, dort neu angelernt (ohne Probleme und beim ersten Versuch) und die HG’s angepasst - und siehe da: alles funktioniert prächtig und zuverlässig!

Auch der Fibaro motion sensor funktioniert zwischenzeitlich am bisherigen Einsatzort des Devolo Bewegungsmelders (also in direkter homee-Nähe) ohne Schwierigkeiten.

Mir scheint, als ob der Fibaro sich im Z-Wave-Netz anders verhält und nur mit einem Z-Wave-Master, aber eben nicht mit einem anderen Z-Wave-Mesh-Teilnehmer kommuniziert (im Gegensatz zum Devolo).

Vielleicht hilft es ja der/dem Einen oder Anderen von Euch oder ihr habt ähnliche Erfahrungen?

Grüße

homee core 2.14.2
IOS-App 2.14.1

3 „Gefällt mir“

Hallo SmartHomer,

das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe einen Fibaro in der Küche, den ich vor allem dann nutze, wenn abends diese nur mal sporadisch betreten wird. Dort, in unmittelbarer Nähe von Homee funktioniert er einwandfrei (wobei die Bewegungserkennung gerne etwas besser sein dürfte).
Einen zweiten nutze ich im OG, um nachts das Flurlicht dort und auch das Licht im Bad gedimmt einzuschalten. Die Lichter gehen auch meistens an, allerdings in der Regel erst, wenn man schon in die Badewanne gestolpert ist. Nicht immer, manchmal ist es recht flott, aber das ist eher die Ausnahme. Ich habe mittlerweile fast alle Lichtschalter im Haus mit Z-Wave ‘versmartet’, so dass es an Repeatern nicht mangeln sollte. Ich hatte mit diesem Sensor vorher im Wohnzimmer etwas rumgespielt, auch dort, wieder in Homee Nähe, war die Reaktionszeit fast in Ordnung.

Nicht weit von dem Fibaro oben habe ich einen Neo Coolcam Sensor verbaut, der beim Betreten der Treppe das Licht an der Treppe und im unteren Flur einschaltet. Bei diesem Sensor passiert die Bewegungserkennung (flackern der LED) und das Einschalten der Beleuchtung fast zeitgleich. Bei den Fibaros (auch die, die ganz gut funktionieren) eher eine Seltenheit, warum auch immer.

Ich kann den Neo nur empfehlen, auch bzgl. Kosten. Wenn es dich interessiert, siehe auch hier:

VG

Hallo sloppy,

Danke für Deine Antwort und Deine bestätigende Schilderung zum Fibaro.
Den Neo merke ich mir dann gerne als Alternative beim nächsten Bedarf, bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem PD02Z.
Wie beschrieben, ist der Philips Hue aus meiner Erfahrung auch ein super-schneller, zuverlässiger und dezent designter Präsenz-Melder - wenn eine ZigBee-Netzabdeckung gegeben ist.

Grüße

Hallo,
dieses Verhalten beim Fibaro Sensor kann ich auch bestätigen. Direkt neben der Zentrale bekommt die Zentrale alles vom Sensor mit. Wenn ich jedoch den Sensor zwei Räume weiter gebe, passiert es bei 1 von 4 mal, dass der Sensor zwar sichtbar auslöst (habe als Kontrolle den Taschenlampenmodus aktiv), jedoch im Homee kein Bewegungsalarm angezeigt wird. Detto der umgekehrte Fall. Hätte eigentlich direkt darunter einen Qubino Flush Dimmer, welcher keine Probleme hat und einen Raum in Richtung Zentrale einen Smart Switch.

Ist in meinen Augen aber immer noch ein Problem im Mesh-Netz.
Die Fibaro Motion Sensoren die ich als letztes für meinen Keller angelernt habe funktionieren so gut wie nie, obwohl ich in fast jeden Schalter ein Fibaro Switch verbaut habe.