Reichweitenproblem?

Hallo.
Ich betreibe bei mir einen Zigbee Würfel mit mehreren Leuchten, sowie einen Z-Wave Würfel.
Für letzteren habe ich bisher nur ein Gerät, ein Fibaro Motion Sensor.
Diesen wollte ich im Wintergarten aufstellen (ca. 5m von der Homee Zentrale entfernt)
Jedoch bekomme ich dort schon keine Verbindung mehr zur Zentrale. Gehe ich 2m zurück ins Wohnzimmer, passt es wieder.
Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Ich würde gern im 1.OG in unseren Schlafzimmer Klimasensoren montieren, habe aber jetzt Bedenken das dies gar nicht funktioniert, wenn es auf so einer kurzen Strecke schon Probleme gibt :sweat:

Reichweite ist natürlich immer sehr individuell von den baulichen Gegebenheiten abhängig. Falls es Probleme gibt würde ich an deiner Stelle einen Aktor “zwischenschalten” der am Strom hängt - am einfachsten einen Z-Wave WallPlug. Diese dienen dann als Repeater für das Signal.
Ja, ist keine schöne Lösung und auch mit Kosten verbunden, hilft aber oft weiter :slight_smile:

Hallo Eckie,

jaja - der Fibaro Motion sensor… :unamused:

Zu dem Teil und seinen Reichweiten hatten ich und auch andere schon mal leidvolle Erfahrungen gepostet…
:angry:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen - Reichweite ist offenbar ein Problem beim Fibaro Motion Sensor…

Hallo Eckie,
ich habe ein änliches Problem wenn ich in den Wintergarten gehe habe ich kein Funksignal weder Wlan noch Zwave oder Zigbee. Bei mir sind die Fensterscheiben mit Metall bedampft, ich habe es so bemärkt immer wenn die Tür geschlossen wurde keine Wlanverbindung mehr Tür auf alles OK.

Hallo.

Einen Wallplug als “Repeater” zu nutzen ist wirklich nicht so die eleganteste Lösung, aber wenn es nicht anders geht…

Naja, wenn die Reichweitenprobleme hauptsächlich den Fibaro Motion Sensor betreffen, werde ich es einfach mal mit dem Klimasensor probieren (Aeotec Multi-Sensor 6)
Vielleicht klappt es ja doch ohne Wallplug.

Die Tür zum Wintergarten steht immer auf :unamused:

Du kannst natürlich auch Unterputz-Aktoren nehmen :grinning:

Äh…ja, wobei die Wallplug´s von Fibaro ja noch schick aussehen mit ihrer Beleuchtung :wink:

Probiere lieber den Neo coolcam PIR Sensor.
Fange jetzt an meine Sensoren gegen diesen zu tauschen.
Schnell und sehr zuverlässig und dabei günstig.

2 „Gefällt mir“

Der WAF des Lichts geht gegen 0 :wink:

Sicher?
Ich dachte sowas kommt immer gut an :sunglasses:

Schaue mir die Neocoolcam Sensoren mal an, danke für den Tipp! :+1:

1 „Gefällt mir“

Frage zu den WallPlug Z-Wave Aktoren: Haben alle Zwischenstecker die es so am Markt gibt diese “Repeater” Funktion oder nur bestimmte?
Es gibt ja unzählige Anbieter dieser Zwischenstecker, gibt es dazu im Netz irgendow einen Vergleichstest?

Danke!

Wenn die dauerhaft am Strom hängen größtenteils ja.

Wenn die dauerhaft am Strom hängen größtenteils ja.

Danke! Wie heißt das Merkmal auf das ich achten muss, damit der Zwischenstecker auch ein Repeater ist?

Fibaro Wall Plug, Fibaro Switch, Neo CoolCam Plug z.B.

permundo Smart Plug…

Devolo Schalt/ Messsteckdose V1
Soll angeblich die beste Reichweite haben.

1 „Gefällt mir“