Devolo Alarmsirene spielt falschen Ton ab - homeegramm abhängig!

Bezüglich der Sirenenthematik:
Ich kann dieses verhalten absolut bestätigen (Auch schon einmal an euch im Forum weitergegeben, auch mit dem Hinweis das das HG mit einer einzelnen Aktion die Fehlerquote herabsetzt aber nicht behebt.
Es kommt trotzdem vor, das der Alarm auslöst und nicht der Ton.

HG:

Edit: Ich hatte deine Aussage erst falsch in Erinnerung, du hattest ja gefragt wie das beim Testen des gleichen Auslösers ist: Die verzögerung ist erschreckend, in 10 tests hat das (mit auf die Uhr gucken)
6-23 Sekunden gedauert. (Nachtrag, durch mehrmaliges Auslösen kam jetzt noch mehrere Minuten Später ein Klingeln…) Bei 12 Versuchen gab es kein Fehlalarm aber bei der Verzögerung (Ich hatte die WebApp nebenbei offen und habe gesehen, das der Auslöser getriggert wurde und der Modi jedesmal von “Anwesend” auf “Abwesend” und zurück sofort geschaltet hat. Es lag also am HG Der Klingel welches nicht auslöste. Bei der Reihenfolge der HG (A spielt B ab) gab es auch mehrere Sekunden Verzug, weniger aber dafür den Fehlalarm. Beides ist damit leider nicht als “workaround” oder “Notlösung” zu gebrauchen.

Letzter Edit: Ich hab meinen homee jetzt komplett überfordert, er schaltet immer noch etliche Minuten später ein und aus, die Sirene geht jetzt von ein auf der anderen Sekunde auf Alarm und aus und wieder ein. Um die Uhrzeit nicht mehr ganz so klug gewesen zu testen :smirk::expressionless:

Das Problem besteht weiter in der letzten 22er Firmware. Wann wird dies endlich gefixt?

und es besteht weiterhin mit der 24er FW. Schade, ich dachte laut Release-Notes wäre dies gefixt.

Schade. Das hatte ich auch verstanden. Das Ding hängt also weiterhin an der Wand, ohne es nutzen zu können. Schade.

Moin,

das Problem besteht ebenfalls mit der 2.25 man könnte noch das (geheime oder noch nicht fertig gestellte?) Logging unter settings/cube/brain/loglevel für Z-Wave aktivieren, wobei ich nicht so recht weiß, wo es gespeichert wird. Aber auch ohne diesen Weg ist der Fehler im Tagebuch nachvollziehbar:

Wenn der Alarm mit gewähltem Klingelton richtig abgespielt wird, erscheint im Tagebuch:
Sirene Klingel Ton gesendet
Sirene Aus gesendet
Sirene Aus empfangen

Wenn der Alarm als Feueralarm abgespielt wird, kommt ein weiteres Kommando dazwischen und führt zu dem beschriebenen Fehler:
Sirene Klingel Ton gesendet
Sirene Klingel Ton empfangen
Sirene An empfangen
Sirene Aus gesendet
Sirene Aus empfangen

Es wäre zu prüfen, woher das “Sirene An empfangen” kommt. Entweder passen bei der Kommandoklasse die Parameter nicht (eventuell Upstream?) oder es wird auch ein (nicht geloggtes) “Sirene An gesendet” geschickt, dass durch Nebenläufigkeit mal vor und mal nach dem “An” mit Ton empfangen wird.

Man beachte außerdem, dass manchmal noch ein “Sirene Klingel Ton empfangen” auftaucht, manchmal nicht. Ich würde daraus schließen, dass entweder bei den Event-Listenern die Quittierung verloren geht oder vom Gerät nicht gesendet wird. Das wäre aber nur mit dem Logging genauer zu klären.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand mit der Develo Sirene sagen ob diese mittlerweile problemlos funktioniert?
Oder eine Alternative nennen?

Ich nutze die Aeotec ZW080, die jedoch nur für „Einbruch“ da sie zu laut und unflexibel ist.
Heute schlug mein Fibaro Flood Sensor alarm das die Waschmaschine ausgelaufen ist. Leider habe ich die Push-Nachricht erst ein paar Minuten danach gesehen. Besser als nichts.

Ich suche jedoch eine „Sirene“ dir mir erlaubt flexible die Lautstärke oder die Melodie zu wählen die abgespielt wird.

Danke für Rückmeldungen.

Das Problem scheint weiterhin auch mit der Firmware 2.28.1 zu bestehen.

HG: WENN jemand an der Haustür klingelt DANN Devolo Sirene DingDong

Allerdings geht der Alarm an.
Vielleicht könnte einer Verantwortlichen was dazu schreiben? @Volker

Danke für den Reminder nach über 2 Jahren :wink:
Sollte nun mit der 2.29.0 (65ae7dcb rc.1) funktionieren.

Echt :see_no_evil: 2 Jahre für nen Bugfix.
:man_shrugging:

Zur Ehrenrettung, ich glaube das war vor Volkers Zeit :wink:

Lieber spät als nie… :+1:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich doch und Volker greife ich auch nicht an.
:two_hearts: @volker :revolving_hearts:

Ich hab den Bug tatsächlich selbst aufgenommenen. Das war noch in meiner Zeit als Praktikant :sweat_smile:
Und schlussendlich hat sich @Tobias dann doch erbarmt und den Fehler vermeintlich gelöst :clap:t2:

7 „Gefällt mir“

Ein Lebenszeichen - lang nix mehr von @Tobias gelesen…

Ich muss heute mal die Sirene abnehmen, verdecken und testen. Nicht das ich sonst einen Hörsturz bekomme… :sweat_smile:

Nach einigen Dauerschleifen-HG mit allen Tönen gab es keinen einzigen Fehlalarm mehr. Vielen Dank für den langersehnten fix, Jetzt kann man die endlich auch für andere Sachen als die Sirene nutzen…

2 „Gefällt mir“

Muss das Gerät neu abgefragt werden?

Nein, Ich habe das Gerät nicht neu abgefragt oder neu eingelernt. Das funktioniert auch so.

1 „Gefällt mir“