Deutlich solidere Homee Hardware

Was willst du damit machen?
Die kleinen Cubes in allen Ehren. Sobald man drei oder mehr hat ist es ein fragiles Türmchen und es wäre schön wenn es deutlich solider wäre. Ich weiß, dass die Cubes ein toller USP sind aber die Hardware legt man in einen Schrank oder Technikraum und gut ist.

Das letzte mal als ich den homee ausprobiert habe ist alles in einem Sideboard gelandet, im Technikraum ging es nicht weil man die Dinger nicht einfach irgendwo an die Wand knallen kann. Serverschrank geht wegen dem Empfang nicht. Es hat nicht lange gedauert bis das Türmchen eingestürzt ist.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wir unterliegen alle der Physik. Es soll einige Häuschenbauer geben die den wibutler installieren und wenn man dieses Gerät bzw. den Hersteller und seine „Kundenfreundlichkeit“ kennt wäre da sicher der ein odere andere bereit zu wechseln. Vorausgesetzt man kann die Hardware auch irgendwo ausfallsicher gegenüber äußeren Einflüssen installieren.

Hallo,

Vielleicht ist das ansonsten baugleiche Afriso Gateway was für deinen Heavy Duty Einsatz.

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/AFRISO-Smart-Home/AFRISOhome-Gateway-HG-02

Grüße Chris

3 „Gefällt mir“

Und hier die Wandhalterung:

Offenbar ist der homee attraktiver als die andere Hardware, um sich ein anderes Gehäuse zu wünschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Afriso-HG02 kann man problemlos an die Wand schrauben. Die Enocean-Platine ist ohnehin schon eingebaut. Dann hat man noch drei Steckplätze frei für Erweiterungs-Cubes, die direkt auf der HG02 recht fest sitzen. In der Regel sollte das reichen.
Man kann es aber auch übertreiben: :joy:

8 „Gefällt mir“

Dank dem Link von @chrisLE eine schöne Übersicht (sogar sehr aktuell) gefunden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Afriso Home Gateway sieht in der Tat ganz vielversprechend aus. Bei den technischen Daten steht nichts von einem Netzwerkanschluss, aber auf der Webseite The AFRISOhome gateway sieht man einen unter „The hardware“, allerdings scheint das der alte zu sein? Wäre natürlich äußerst schade wenn sie das versäumt haben.

Den festen Netzwerkanschluß hatte nur die HG01. Die HG02 hat keinen. ggf. kann man wieder mit einem USB-Netzwerkadapter arbeiten. Habe ich aber nie versucht.