Detailscreen von Gruppen direkt öffnen nicht möglich

Kann es sein, das ab 2.20 in der Gruppenansicht sich ein Bug eingeschlichen hat. Wenn ich auf die Gruppe klicke, gelange ich nicht mehr in die Gruppe, sondern muss noch zusätzlich auf mehr klicken!?

vermute das ist so gewollt: so kann man eine Gruppe komplett ein und ausschalten (schieberegler)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was die anderen öfters nutzen:
Das Schalten von Gruppen, oder die Detailansicht der Gruppe? Ich gehöre zu der Zweiten Gruppe.
Und wenn schon ein Schalter, warum nicht so gelöst wie bei den Widgets?!
Für mich ist es eine Verschlimmbesserung!! :sleepy:

Is ja nur meine Vermutung :slight_smile:

Wie @xzerogx das schon richtig erkannt hat ist das so gewollt.

Um weiterhin schnell zum Detailscreen einer Gruppe zu kommen, kannst du einfach Gruppe nach links wischen.

und dann auf die … klicken. Das sind dann auch 2 Gesten.
Warum löst ihr es nicht wie bei den Widgets. Ein klick auf Widget -> Detailansicht, der Schalter ist oben drüber?!

Also doch eine Verschlimmbesserung! :persevere:

Wenn du noch weiter nach links wischst springen die drei Punkte nach links. Wenn du dann loslässt, kommst du direkt in den Detailscreen.

1 „Gefällt mir“

Verstehen tue ich trotzdem nicht, wie es die Usability verbessert?!
Ganz doof ist es Bei Gruppen mit HG’s, da gibt es keinen Schalter, da klappt beim Klick einfach die Ansicht nach unten und ist leer?!

Nun ist es konsistent zu Geräten und Homeegrammen.
Da kann auch ausgeklappt werden, auch wenn es kein Control gibt (z.B. bei Temperatursensoren).

Geräte OK -> Da liegt die Prio beim Schalten
HG’S OK -> Da liegt die Prio beim Abspielen, Aktivieren/Deaktiviern
Gruppen :frowning_face: -> Nun ist es umständlicher in die Geräteansicht der Gruppe zu gelangen, das Schalten von Gruppen kann keine Prio sein. Vorallem, da das Schalten von Gruppen so zuverlässig funktioniert!

vllt wird das ja unauffällig beim release gefixt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hinzu kommt, dass mit dieser Ansicht und dem Schalter für die Gruppe, unabsichtlich aller Geräte der Gruppe geschalten werden können. Finde persönlich nicht so prickelnd!

1 „Gefällt mir“

da sind wir am scheideweg bzw. könnten hier auch argumentieren ein weiteres feature zu bekommen:

ich find das klasse. diese und jene geräte gruppen auf einmal (nicht unabsichtlich sondern vollkommen beabsichtigt) zu schalten halte ich für richtig. ist m.E. eine grundfunktion.

ABER: du hast natürlich recht. das gruppieren bzw. zusammenstellen aus übersichtsgründen (insbsd. weil wir HG schlachten zur genüge benötigen) bleibt weiterhin genauso sinnvoll wie notwendig!
Hier Bsp. die gefühlt alle in die gleiche richtung zeigen:




Also: Gruppen schalten: ja, Gruppen zur Übersicht (ohne Schaltfunktion): vielleicht auch ja? :slight_smile:

Für mich: ich bin glücklich damit, dass ich nun schalten kann :wink:
LG