Design: Akkordeon-Menü zur Unterteilung

Akkordeon „Menü“ zur Unterteilung von Geräten, Automationen, Plänen und Gruppen

Was willst du damit machen?

Ich würde gerne meine Geräte „optisch“ in Kategorien einteilen (ich meine NICHT die vorhandenen Gruppenfunktionen, die nutze ich schon :wink:) und diese als Akkordeon ein- und ausklappen können.
So könnte man in den Listen nach Raum oder auch Funktion oder oder sortiert mit wenigen Kategorien schnell ein bestimmtes Gerät finden ohne die Suche zu nutzen oder ewig zu scrollen.
Ich habe mittlerweile 100 Geräte in Homee und entsprechend auch viele Automationen und Heizpläne, wenn ich sie nach Thema, Gerät oder Raum gruppieren könnte, wäre es für mich deutlich übersichtlicher in der App und der Nutzung.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Diese Funktion könnte vielen Nutzern mit vielen Gerätennin Homee helfen die Übersicht schneller bedienbar zu machen.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine, sonst muss ich noch mal meine Photoshop ausprobieren :smile:


Hier mal der Versuch es darzustellen, im ersten Screen ist die „Kategorie“ eingeklappt, im zweiten klappt sich nach unten die Liste aus

1 „Gefällt mir“

es gibt bereits sehr viele ähnliche Vorschläge rund um Gruppen für Geräte und HGs.
suche z.b. Mal nach Gruppe, Raum, verschachteln o.ä. in der Vorschlagskategorie:
https://community.hom.ee/search?context=category&context_id=7&q=gruppe%20order:latest&skip_context=false
hier Mal eine Sammlung von Gruppenvorschlägen für homeegramme.

ich würde vorschlagen, du pushst einen der bestehenden Threads und reicherst ihn mit deinen Ideen an.

@community-mods
zu, weil Dublette?

1 „Gefällt mir“

Ja, der Wunsch einer Verschachtelung, primär für HGs, aber auch für Geräte, wurde schon mehrfach geäußert, mal schwammiger, kam konkreter (wie hier sogar mit Fotos, sehr nice).

Weil das ganze aber inhaltlich immer dasselbe ist, mache ich hier zu und verweise vor allem auf diesen Vorschlag, der extrem ähnlich ist: