Der Tag bietet noch mehr: Endlich mit Alexa Sonos steuern

Das ist ein schöner Tag, Alexa kann seit heute auch Sonos steuern. Nur bescheiden, wenn es Namenskonflikte mit den homee-Gruppen (meine Sonos-Installation hiess Wohnzimmer, jetzt nicht mehr - homee geht vor) :wink:

3 „Gefällt mir“

Und telefonieren kann das Mädel seit heute wohl auch…

1 „Gefällt mir“

Das Feature wurde schon vor ein paar Tagen ausgerollt. Zumindest die Android App. Die iOS App kam glaube ich gestern raus.

Yup, meine Kleine ist fasziniert - Drop in Wohnzimmer und Mama und Papa noch mit Geschichten des Tages unterhalten. Latenz zwischen realer Stimme und Alexa gefühlte 1 Sekunde…

Mir wurde das Update erst heute angeboten für Android…

Multiroom Musik zeigt meine auch schon seit ein paar Tagen an… muss man aber separat in den Einstellungen aktivieren

Ah cool, es ist ein Unterschied zwischen Alexa rufe Kinderzimmer und Alexa drop in Kinderzimmer. Beim ersten klingelt es und muss angenommen werden, beim zweiten fungiert es direkt als Interkom (aber zumindest mit Lichtsignalen visualisiert).

Wie bzw. wo aktiviere ich die Möglichkeit der Anrufe?

In der iOS oder Android App.
Musst dann eine Handynummer eingeben. Zu dieser wird eine SMS mit einem Code geschickt, den du in der Alexa App eingeben musst.
Ach ja, das Telefonbuch deines Handys musst du für Alexa freigeben.

1 „Gefällt mir“

Top. Danke !

1 „Gefällt mir“

Es wurde heute auch ein Sonos Lautsprecher mit intergrierter Alexa vorgestellt.
Sonos One. Ab 24.10 für 229€ erhältlich

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert aber nur wenn Alexa im Kinderzimmer unter einen anderen Account angemeldet ist?

Mit Drop-In kannst du deine Echos als Sprachanlage benutzen.
Ich habe mehrere zu Hause und sage zum Beispiel in der Küche “Alexa, drop in Büro”
Dann wird sofort eine Verbindung zwischen den beiden Echos aufgebaut und man kann miteinander sprechen.
Alle Echos sind unter demselben Account angemeldet und im selben Netzwerk.

Bei mir geht das irgendwie nicht, muß ich noch mal probieren. Mit “Drop in” kann meine Alexa gar nichts anfangen und mit anrufen fehlt der Kontakt, da kann ich nur mich selber auswählen und da klingeln dann alle Dot´s. Ich probiere es nachher noch mal mit “Drop in” vielleicht ohne zu sächseln :wink:

Vielleicht mach ich auch einfach ein extra Account, mit Drop in ist mir das irgendwie zu blöd. Sollte ja dann auch trotzdem noch die Steuerung über homee funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Schau mal unter deinen Einstellungen wie die Echos heißen.
Ich hatte am Anfang auch Probleme damit, weil meine Echos “Pauls Echo Büro” hießen.
Das hat die Alexa irgendwie nicht verstanden.
Habe die dann einfach in Büro, Wohnzimmer, etc umbenannt und jetzt geht es.

1 „Gefällt mir“

Ok, man kann jetzt Sonos über Alexa ansteuern. Funktioniert soweit ganz gut.
ABER ich bekomme es nicht hin eine Gruppe von Lautsprechern (erstellt in Alexa) zu starten oder anzusprechen.
Auch das Stoppen klappt nicht richtig.

Hat mal jemand ein paar Tips bzw. die richtigen Kommandos? :wink:

Hi,

ich hab die Gruppierung in der Sonos App gemacht und kann die vorhandene 5.0 Gruppe (bei mir: Neu Sonos, war vorher Wohnzimmer, führt aber zu Konflikten mit homee Gruppen) ansprechen mit:
Alexa spiel XYZ auf Sonos.
Lautstärke: Alexa, sag Sonos lauter/leiser.
Navigieren: Alexa, sag Sonos nächstes Lied/vorheriges Lied/Lied wiederholen.
Stoppen: Alexa sag Sonos stop (läuft dann auf Alexa weiter).
Alles durch probieren herausgefunden, die Doku (gibt es eine? muss ich mal schauen) hab ich bisher nicht gelesen…

Edit: Gruppierung wird wohl noch nicht unterstützt, in der Sonos Community gibt es wilde und ellenlange Threads dazu…

Du hast also in der Sonos App eine Gruppierung der Räume vorgenommen, die Du über Alexa ansprechen kannst?
Sprichst Du dann ein Gerät daraus an und der Rest geht eben über die Sonos App mit oder wie meinst du das?

Ich sprech die Gruppe an, die heisst bei mir Sonos (siehe oben).

https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4357/

Wenn bei mir Sonos läuft (per Alexa eingeschaltet), dann kann ich mit “Alexa, Stopp” die Wiedergabe direkt beenden. (oder auch “Alexa, beenden”)
Ansonsten benutze ich folgende Befehle "Alexa, spiele //SWR3// auf //Sonos// oder “Alexa, sage //Sonos// lauter”

wobei natürlich //SWR3// austauschbar ist, genau wie //Sonos// der Name meines Sonos Lautsprechers ist.