Der Tag bietet noch mehr: Endlich mit Alexa Sonos steuern

Komisch, bei kir funktioniert Stop beim Streamen über TuneIn nicht; ich muß „anhalten“ sagen.

Ey, ich schnalle es nicht oder wir reden aneinander vorbei :wink:
Man kann in der Sonos App keine Gruppe erstellen, sondern nur Räume zusammenfassen. Diese „Zusammenfassung“ kann man aber nicht benennen.
In der Alexa App kann man seine Sonos LS zu einer Gruppe zusammenfassen und diese bennenen.

Wenn ich jetzt über Alexa einen der in der Sonos-App zusammengefassten LS anspreche, starten alle Zugehörigen LS.
Versuche ich die Gruppe, welche ich in der Alexa-App erstellt habe, anzusprechen, geht dies nicht.
„Das Gerät unterstützt das nicht“ kommt als Antwort :frowning:

Bei mir gehen mindestens “beenden” “Stopp” und “aus”.

Generell: Meine Nachbarn haben mit “Stopp” aber auch nicht immer Erfolg. Die sagen “aus”, dann tadel ich sie immer, dass Alexa doch kein Hund ist :wink:

Doch:

Unter: Einstellungen / Raumeinstellungen / Raumname - dieser lässt sic( frei benennen.

Oder wir reden wirklich aneinander vorbei :wink:

Ok, diesen letzten Punkt „Raumname“ gubt es bei mir weder auf dem iPhone, noch auf dem iPad :flushed::frowning:

Hast du die aktuelle App? Sollte aber, wenn Du Beta nutzt… Ist etwas versteckt unter dem o.g. Pfad…

iOS 11.0.1
Sonos App ist laut Appstore aktuell; vor 3 Tagen aktualisiert

Betas verwende ich nicht :wink:

Hm, wenn Du keine Beta-Firmware verwendest, dann kannst Du doch auch nicht am Sonos-Open-Beta für die Alexa-Integration teilnehmen… Was die App-Version angeht: Ja, das sollte die aktuelle sein (ich hab heute leider mein iPhone auf der Ladestation zu Hause vergessen)…

Richtig, das tue ich auch nicht. Ich musste zwar mein Sonos-Konto neu einrichten (Passwort vergessen) und meine Geräte neu registrieren, aber zu der Beta-Geschichte habe ich mich nicht angemeldet.
Jetzt wird auch klar, warum ich zwar mein Sonos über Alexa steuern kann, aber nicht in dem Umfang, wie manch Anderer :wink:

Da sind wir beiden einfach von unterschiedlichen Vorraussetzungen ausgegangen, würde ich sagen… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Also ich habe mich heute ein wenig mit SONOS, Homee und Alexa beschäftigt.

Es sieht so aus, dass man den ‘Echo Dot’ mit ‘Sonos’ verbinden kann. Sogar in der Schweiz, wo AMAZON nicht so verbreitet ist sollte das klappen. Auch ‘Homee’ scheint da rein zu passen. Soweit so gut.

Nun meine Frage:

Ist mit der Kombination ‘Echo Dot - Sonos - Homee’ es möglich, via Homeegrammen den Play:5 zu starten.

Meine Plan ist, dass ich den Dot mit einem 3.5mm Audio-Kabel an meine Play:5 anschliessen werde.

So wie es hier beschrieben ist: http://www.giga.de/audio/amazon-echo/tipps/amazon-echo-mit-sonos-verbinden-und-nutzen-so-gehts/

Den Dot werde ich dannach in Homee integrieren, sodass am Morgen, wenn das Licht via BWM angeht, auch die Sonos via HG startet. Es geht mir nicht darum, bestimmte Playlists oder sowas zu wählen, sondern lediglich den Druck auf die Taste an der PLAY:5 via Homeegramm zu machen.

Ist das ein Plan der funktionieren wird :slight_smile:

Nicht ohne Hilfsmittel (sprich: irgendwelche anderen ServicesGateway auf einem Raspi oder einem anderen Server), die schon mit Sonos sprechen können (homee kann es eben noch nicht) und die eine über Webhooks ansprechbare Schnittstelle haben (da würden mir Homebridge, Node Red oder Home Assistant einfallen).

[quote=“hblaschka, post:31, topic:7186”]
(sprich: irgendwelche anderen ServicesGateway auf einem Raspi oder einem anderen Server)
[/quote] … und genau das wollte ich umgehen.

Schade … dann werde ich wohl noch warten müssen bis Homee soweit ist …

Erich, da bist Du nicht alleine :wink:

Solange es nicht geht können wir basteln oder warten… Ich bastle und warte…

1 „Gefällt mir“

hmm … in der Tat :cry: …nur, auf basteln habe ich momentan keine Lust :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo

In der Zwischenzeit habe ich meinen Alexa Echo Dot erhalten und mit Homee verbunden.

Ich musste ein paar Gerätenamen ändern. Ist halt blöd, wenn ich im Wintergarten am Abend um 23 Uhr das Licht einschalten will und gleichzeitig im Wintergarten die Beschattungsanlage runterfährt :slight_smile:

Den Kommentar meiner Frau möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Schadenfreude!

Wie gesagt, mit ein paar Änderungen an den Gerätenamen war das Problem gelöst.

Was Sonos angeht, werden meine zum Teil ältern Sonos in der Geräteliste des ECHO angezeigt. Ansprechbar sind sie nicht. Was ich so erwartet habe.

Meinen Play:5 als Lautsprecher zu verwenden und darüber Musik zu hören hat bestens geklappt.

Auch die auf die Schweiz bezogene Skills (News, TV-Programm) funktionieren. Alle internen Dienste (Wecker, Timer etc.) funktionieren sowieso.

Alexa spricht und versteht zwar nur hochdeutsch. Diese “Fremdsprache” kann ich recht gut, wenn gleich nicht immer ganz korrekt :slight_smile:

Nicht machbar ist, die App auf mein iPhone zu laden. Das geht nur mit einem DE-Account (den ich habe) und - das habe ich heute herausgefunden - mit einer DE-Kreditkarte.

Gruss, Erich

Nachtrag: 17.11.2017
Anhand dieser Anleitung konnte ich die Alexa-App nun auch auf mein iPhone bringen: https://www.youtube.com/watch?v=vuHyANYHg1I

2 „Gefällt mir“