Der liebe Z.UNO und seine Channels

Moin,

ich habe mit einem Z.UNO vor, unsere Pluggit Avent P300 Lüftungsanlage zu steuern. Leider muss ich den blöden Weg über das APKB 1 Kabel (überteuertes Kabel für Zusatzfunktionen) gehen, da wir wohl eines der letzten Geräte mit alter Firmware haben - und ich deshalb nicht direkt per Kommunikationsanschluss auf den EEPROM komme (es gab da mal so ein schönes Projekt bei FHEM (?), die das Kommunikationsprotokoll der neueren Firmware entschlüsselt haben).

Na ja, egal… Dann eben „nur“ Basisfunktionalität, also insgesamt vier Relais:
Lüftung ist, sobald eingeschaltet, automatisch auf Stufe 2.
Relais 1 --> Force Step auf Stufe 1
Relais 2 -->Force Step auf Stufe 3
Relais 3 --> Schalter für L1 (Phase)
Relais 4 --> Schalter für N (Nullleiter)

Zwei Relais (3 und 4), um das Gerät allpolig abzuschalten…

Und hier das Problem:
Im Z.UNO sind mit

ZUNO_SETUP_CHANNELS(ZUNO_SWITCH_BINARY(getStufe1State, setStufe1State), 
  ZUNO_SENSOR_BINARY(ZUNO_SENSOR_BINARY_TYPE_GENERAL_PURPOSE, getStufe2State),
    ZUNO_SWITCH_BINARY(getStufe3State, setStufe3State),
      ZUNO_SWITCH_BINARY(getPowerState, setPowerState));

vier Channels konfiguriert (drei Aktoren als einfacher Schalter, ein Sensor für den Status von Stufe2/an.

Anlernen am homee klappt auch einwandfrei - nur meint der, dass es nur einen einzigen Schalter gibt (und zwar den ersten).

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte - oder soll ich mich direkt ans Z UNO Forum wenden?

Viele Grüße
Yannik

EDIT: Ach so, bevor jetzt wieder jemand anmerkt: Z.UNO und homee?? Nimm doch lieber gleich eine andere, bastler-freundlichere Zentrale: das Problem ist, sobald ich hier ausziehe, soll das ganze auch weiterhin von meiner Nicht-so-technik-affinen Familie betrieben werden. Deshalb lieber was mit „schöner Oberfläche“ wie homee.

Kannst du mal den kompletten Sketch einstellen. Am besten als pdf.
Dann schaue ich da mal drüber.

VG Micha

Edit: Zuno und homee passt doch perfekt zusammen.

1 „Gefällt mir“

Hey Micha,

PDF ist eine komische Wahl ^^
Aber bitteschön :stuck_out_tongue:

Vielen Dank schon mal für die Bereitschaft drüberzugucken
Z_UNO Luefung.pdf (63,8 KB)

Ja was anderes als pdf kannst leider nicht hochladen hier.
:man_shrugging:

Schau dir mal bitte meinen Sketch an

Du musst jeden Switch als Channel anlegen.

VG

Hey Micha,

mir ist gerade aufgefallen, dass im Original-Post auch etwas von dem Channel-Command fehlt… :man_facepalming:
Das hab ich mal eben noch korrigiert (in meinem Sketch hatte ich das aber schon geschrieben).

Ich lade das Teil auch mal auf GitHub hoch, ist vlt. besser zum Lesen als ein PDF.

Viele Grüße
Yannik

Hast du den Sensor in der Mitte oder am Ende des Channel gestellt?
Konnte jetzt keinen Fehler finden, habe es aber auch nur durchgelesen und nicht auf den Uno geschrieben. Hast du mal meinen Sketch getestet?
VG

Selbes Ergebnis mit deinem Sketch.
Mir kommt da eine Idee: welche Optionen hast du beim Z.UNO in den Bootloader gebrannt? Also, v.a. hinsichtlich Security und Multicommand. Könnte das daran liegen?

Ich teste mal…
Viele Grüße
Yannik

Und das war’s… Fehler gefunden, der homee mag keine Multicommand-Packages :slight_smile:
EDIT: Zu früh gefreut, es klappt trotzdem nur sporadisch… Von „Einlernen klappt, Schalter werden richtig angezeigt, Gerät hat nach ein paar Minuten aber Verbindungsabbrüche“ bis „Inklusion klappt überhaupt nicht“ hab ich gerade auch schon alles durch…

EDIT2: Größtest Problem: Wenn die Inklusion nicht richtig klappt (9 von 10 Fällen), dann tritt wieder das „Ein-Schalter-Phänomen“ auf - ein generisches Gerät, dass nur einen Schalter besitzt. Scheint so (was die gleichzeitige Beobachtung der Z-UNO Status-LEDs und des Einlernstatus auf der Weboberfläche betrifft), als ob manchmal der Z-UNO, manchmal der homee das Einlernen zu früh abbrechen.

Aus den wenigen Malen, die es geklappt hat, weiß ich, wie das aussehen muss:
Der Gerätename (Z.WAVE_ME_Z.UNO) wird direkt übernommen - dann stimmt’s. Sonst einfach wieder löschen/exkludieren.

So, halleluja - unzählige Inklusions-Exklusions-Zyklen später - und es funktioniert so halbwegs, wie ich mir das vorgestellt habe.

Zwei wichtige Fragen habe ich aber:

  • Die Schalter lauten jetzt recht generisch „Schalter 1“, „Schalter 2“, „Schalter 3“. Kann ich das im homee (ich denke nicht, dass das im Z-UNO geht) ändern und ihnen „sprechende“ Namen geben?
  • Wenn ich einen Sensor als BINARY GENERAL PURPOSE im Z-UNO anlege, hab ich das Problem, dass ihn der homee direkt als „Bewegunsalarm“ auffast. Das ist ziemlich blöd… Passiert auch mit anderen Sensoren-Arten. Gibt’s abhilfe?

Viele Grüße
Yannik

Schau dir mal den Thread an. Da steht drin, welche Sensorik und Aktorik Channels des Z Uno vom homee erkannt werden.

2 „Gefällt mir“

Hey Stev,
Danke für den Crosslink zu der Liste :+1:
Was die Benennung von Schaltern angeht, bleibt mir wohl nix übrig, als (wie jetzt gerade) ein bisschen was in die Notiz zu schreiben, oder?

Mir ist nichts bekannt.

Die Schaltet kannst du leider nicht umbenennen die werden immer hochgezählt.
Auch andere Bezeichnungen lassen sich leider nicht bearbeiten.
:man_shrugging:
Danke @Stev für den Link (wusste nicht mehr wo das Stand)