Ich glaube es hängt wie üblich vom Anwendungsfall ab. Ich habe zB. nur einen einfachen Deckenauslass sowie eine Wechselschaltung in der Küche. Mit Homee habe ich die Möglichkeit, jetzt beide Lampen getrennt voneinander zu schalten oder zu dimmen, ohne dafür die Kabel zu ziehen. Funktioniert natürlich nur, wenn die ursprüngliche Schaltung Strom führt.
Also es gibt im Grunde 4 Einbauorte die mir jetzt einfallen die in Frage kommen würden.
- Hinterm Schalter bzw. Taster
Vorteil: Der Schalter ist direkt vor Ort und in den meisten fällen muss auch eine Phase vor Ort sein.
Nachteil: Es fehlt häufig der Neutralleiter oder es ist zu wenig Platz - Hinter der Lampe
Vorteil: Neutralleiter und Schaltdraht müssen vor Ort sein
Nachteil: Oft fehlt es am Platz weil die Lampe zu klein ist, bzw. keine Deckendose vorhanden ist. Es fehlt häufig auch die Dauerphase. - In der Unterverteilung
Vorteil: Alle Leitungen müssen vorhanden sein
Nachteil: Funktioniert nur bei Stromstoßschaltungen, und auch nur bei 4-Leitertechnik - In einer Abzweigdose
Vorteil: Alle Drähte sollten vorhanden sein, ist aber kein muss
Nachteil: Wenig Platz in der Tiefe und heute häufig nicht mehr vorhanden, wird in Neubauten nicht mehr verwendet.
2 „Gefällt mir“
So ich melde mich mal mit mein “Blindspannung” Problem zurück, mein Elektriker würde jetzt das Teil einbauen, er meinte dann sollte es funktionieren. Bin mal gespannt.
Hallo, wollte nur Berichten das es jetzt Problemlos funktioniert mit dem Kompensator. Nur zur Info, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.
2 „Gefällt mir“