Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Genau. Ein docker Image zum selber laden. :joy::+1::+1:

5 „Gefällt mir“

Eine Frage dazu: Wie greife ich per Android App lokal auf Homee zu? Macht das die App automatisch, sobald ich im lokalen Netzwerk bin? Oder kann ich irgendwo die lokale IP Adresse eingeben wie in der Web App (zurzeit noch) möglich?

Dann aber bitte zur 2.30 die Android App fit machen! Und damit meine ich nicht nur die Verläufe. Der Android App ist die lokale Web App nämlich haushoch überlegen.

11 „Gefällt mir“

Das geht automatisch, wenn du keinen Zugriff über den Proxy hast, dann wird die lokale Verbindung genutzt. Habe es grad ausprobiert…

Da stimme ich dir 100%ig zu. Außer dem Energiemanager als Vorteil (für den der es braucht) bietet die AndroidApp sehr viele Nachteile, angefangen bei ständigen Verbindungsabbrüchen über gefährliche Wechsel der Geräte in der Geräteliste, bis zum fehlenden Darkmode. Das sind so die für mich Wichtigen die mir einfallen.

6 „Gefällt mir“

Danke dir. Das habe ich mir schon fast gedacht. Schade aber, dass das nicht manuell möglich ist…:cry:

Bei all den bekannten Android-App-Problemen auf die Benutzung per App als Alternative bei einer Proxy-nicht-Verfügbarkeit zu setzen halte ich für gewagt.

Bisher war genau das LOKALE Webinterface das wichtigste Arbeitsmittel. Der nicht Cloud-Zugriff (Ja, unscharf - Nennen wir es Zugriff ohne Internetnotwendigkeit) ohne eine App nutzen zu müssen, war eines der Hauptargumente für meinen Einstieg.

Nun gut, ich kann zwischen den Zeilen lesen und habe mir damals bei den Aussagen von @Thomas schon genau das Richtige gedacht.

und

Sollte zukünftig ein Umstand auftreten, durch welchen das weitere Bereitstellen der lokalen Web App problematisch wird, dann werden wir mit Sicherheit in Erwägung ziehen diese Möglichkeit einzustellen. Das heißt wiederum nicht , dass dies auf jeden Fall passieren wird. Das möchte ich noch einmal betonen.

Die 2.30 kommt somit nicht mehr auf meinen Würfel. Also müssen auch alle App-Benachrichtigungen deaktiviert werden, damit der „Es gibt ein wunderbares Update“-Nachrichten-SPAM :face_vomiting: nicht durchkommt.

Die paar noch genutzen homee-Push-Nachrichten wandern (absolut lokal gemanaged!) zum Home Assistant und sobald ich die Heizpläne im Frühjahr 2021 ablöse (Und das nur, weil ich es vor dieser Heizperiode nicht schaffen werde) wandern die Würfel in die Verwertung.

Das Konzept hat nicht das gehalten, was ich mir versprochen hatte. Die Hardware ist zu schwach und es werden zu wenig Sensoren/Aktoren unterstützt. Dazu kommen die konzeptionellen Änderungen, die nicht in meinem Sinne sind.

5 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache… Ich denke das ist gewünscht so. Was man ins Internet zieht, kann man besser kontrollieren/abgreifen. Irgendwann wird auch der Zeitpunkt kommen, an dem ohne Internet auch die anderen Apps nicht mehr funktionieren werden.
Da wird dann Sicherheit oder technische Gründe vorgeschoben.

Du könntest versuchen die AndroidApp in der Firewall für das Internet zu sperren und für die „Online“-Nutzung eine PartnerApp zu nutzen oder umgekehrt.

Das kannst Du schon prima machen indem du update.hom.ee in der Firewall blockst, zumindest hat das bis zur 2.28 funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Es hat halt seinen Beigeschmack.
!! ABO !!
Erstmal das offline abstellen und verhindern und dann ab in den Aboplan.

Hoffe nur das es nicht eintrifft.
:open_mouth:

6 „Gefällt mir“

Dann wäre ich raus :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Wäre nicht die erste Firma…

Dann hätte homee aber plötzlich ganz viel Konkurrenz…

Schade, gerade wo ich gedacht hatte es geht Aufwärts :frowning:
Wenn jetzt jemand zu einer „Urlaubsaktion“ aufrufen würde, würde ich mich sogar beteiligen. Jetzt geht es um viel mehr als nur Support…

Keine Sorge, es geht hier tatsächlich nur um Platzprobleme und die Möglichkeit weiterhin Updates bereitstellen zu können.

11 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr…

2 „Gefällt mir“

Prima Idee - Probiere ich mal aus…

1 „Gefällt mir“

Stand jetzt :wink::sweat_smile:

Und ihr denkt wirklich nicht über einen stärkeren schnelleren besseren V3-Brain nach? Verstehe ich nicht - Da könntet ihr nochmal 129,- € generieren…

cdn.update.hom.ee habe ich übrigens auch noch blockiert…

Erinnert mich leider an einen berühmten Spruch der Vergangenheit - „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht was du von uns hältst, denkst du uns würde es irgendwie etwas bringen wenn wir wissen wann du dein Licht anmachst oder ins Bett gehst? Wir greifen hier gar nichts ab! Was die Kontrolle angeht, gebe ich dir nur soweit recht, das wir mit online Services besser kontrollieren können, ob alles läuft wie es soll und das denke ich ist im Sinne des Nutzers. Ein gutes Beispiel ist die Verlaufsdatenbank. Es wird sich an allen ecken und Enden aufgeregt das es nicht richtig läuft. Dabei ist dort alles lokal und wir haben keinerlei Zugriff. Das bedeutet neben der gewonnen Privatsphäre aber für uns auch. Das wir tausende kleine Server da draußen haben, deren Prozesse oder Zustände für uns vollständig uneinsichtig sind, gleichzeitig wird erwartet das alles fehlerfrei läuft. Wer schon mal irgendwelche Server betrieben hat, wird wissen was ich meine.

Von vorschieben kann hier ebenfalls keine Rede sein. Da frage ich mich wieder was du von uns hältst. Wenn wir in deinen Augen so unehrlich sind, warum bist du noch hier?

Vergleichst du uns hier ernsthaft mit einem totalitären Staat der seine Bürger bespitzelt, eingesperrt, gefoltert und unterdrückt hat? :flushed:

Zumal du die Beiträge von mir aus der Vergangenheit zum Thema absolut richtig zitiert hast.

14 „Gefällt mir“

Jetzt geht’s hier aber rund.

Von fehlender lokaler Webapp zum Cloud-Service Abo-Modell :see_no_evil:

Fokussieren wir uns erst Mal auf die Webapp. Über Abos lässt sich noch pöbeln, wenn’s tatsächlich so weit ist. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

28 „Gefällt mir“