Dauer Verbindungsaufbau zu homee

Hallo,

kann jemand sagen, wie lange der Verbindungsaufbau zu homee über die iOS-App oder WebApp im heimischen WLan dauert bzw dauern sollte?

Gruss

Servus…

Webapp ca 1 Sekunde …
Android ca 2 Sekunden

Cu Günni

PSo bei mir dauert es ca 6sekunden… ich vermute stark, dass es mit der Anzahl der devices zusammen hängt…

Ich habe 57 devices inkludiert… ich weiß nicht, was da im Hintergrund abgerufen wird- aber das sind ja keine große Datenmengen…von daher kommt es mit etwas lange vor.

IOS 10 - IPhone 6+

PS: übrigens verliere ich immer mal wieder die Verbindung zum Homee, obwohl WLAN TOP ist. Hat das auch jemand von euch?

Bei mir sind es 8 Geräte

UNd genau das wird den Unterschied ausmachen…

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ewig geht, bis die iOS-App oder Web-App im Heim-WLan die Verbindung zu homee hat. In der Regel sind es etwa um die 4s.

Die App (ich denke ganz gleich welche) schaut erst im Heim-WLan nach homee und dann über Internet - so steht es hier in der Community.

Kann ich da nun schauen/prüfen, welchen weg die App geht? Grundgedanke: Beim Weg über Internet = Dauert länger.

Hier kann wohl nur einer der Devs was dazu sagen…

Ich erinnere mich, dass es bei wenigen devices ruckzuck ging…

Kann inzwischen hier jemand etwas dazu sagen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

bei mir mit 41 Devices teilweise eine gefühlte Ewigkeit. Tatsächlich ca. 4 - 5 Sekunden mittels iOS 9, aktuellster App und iPhone 5. Hatte erst das etwas überholte iPhone 5 in Verdacht, scheint aber doch eher an etwas anderem zu liegen. Per Web-App am PC geht es in ca. 2 Sekunden.

@fisch: Über iPhone im heimischen WLAN geht auch bei mir immer mal wieder die Verbindung zum Homee verloren.

Woran kann das liegen @homee?

Hallo alle zusammen ,

Bei mir dauert es über die Webapp gute 10 Sekunden
Und über die iOS Beta auch ca. 10 Sekunden.

Habe 63 Geräte aktuell angelernt!

VG Micha

Die 10 Sekunden von Micha kann ich bestätigen, dauert bei mir auch so lang. In der Webapp bekomme ich vorher noch diese Meldung

Aktuell sind 24 Geräte angelernt

Bei mir sind es seit kurzer Zeit per Android App ca. 10-16 Sekunden (habe heute ein paar Versuche mit Stoppzeit gemessen). Vorher waren es ca. 3-5, ging also schon mal deutlich schneller. Gestern musste ich zum ersten mal seit ein paar Wochen homee den Strom nehmen, weil er sich gar nicht verbinden wollte.

Kürzlich angelernt habe ich Geräte 24 bis 29. Auch hatte ich zwischendurch das Phänomen, dass bei der Android App sofort nach dem Verbindungsaufbau die Meldung wieder gelb wurde, verschwand und sich nach ein paar Sekunden später wieder mit “grün” zurückgemeldet hatte.

Webapp ca. 5 Sekunden, nachdem ich einen Refresh gemacht habe.

homee läuft auf 2.8.0. Webapp auf 2.8.1 und Android auf 2.8.0.

60 Geräte, die Dauer ist ähnlich wie bei euch auch…

Die Frage ist, gibt es einen Unterschied zwischen
2.8 , Beta und Alpha !

Bei mir sind die 10 Sekunden mit der Alpha !

Ich beobachte dieses Verhalten schon seit einiger Zeit. War definitiv schon vor der Alpha so.
Welche iOS Beta benutzt du? Hab auf dem iPhone und iPad die 2.8 und Homee die Alpha, Webapp ist die 2.8.1 Aber auch die Beta Webapp dauert so lang beim Verbinden.
Ist übrigens egal ob ich per WLAN oder Mobil auf Homee zugreife

Also eben nochmal gemessen, mit der 2.8.0 IOS und stable auf Homee.

7Sekunden Verbindungsaufbau…

was etwas nervig ist, dass wenn ich die App nur kurz verlasse und dann wieder in die App gehe, wieder der lange Verbindubgsaufbau. Warum muss das eigentlich so sein, warum läuft die App im Hinzeegrund nicht weiter… ?

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns das mit der Dauer des Verbindungsaufbaus ein wenig genauer angeschaut und haben die ein oder andere Schraube gefunden an der wir drehen können und werden. Eines der nächsten Updates wird diesbezüglich dann hoffentlich Besserung bringen. Bzgl. der iOS App wird @Patrik sicher mehr sagen können.

2 „Gefällt mir“

Die App läuft schon weiter aber die Verbindung zum homee wird getrennt. Das muss gemacht werden, da sonst das Widget (und wenn vorhanden die Apple Watch App) nicht richtig funktioniert.

Es ist geplant Widget und Watch App neu aufzulegen, damit sie schneller funktionieren. In diesem Zuge würde die Zwangstrennung auch nicht mehr nötig sein. Einen Termin gibt es aber noch nicht dafür.

8 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke für die Info!!

Mit der aktuellen Version 2.9.1 konnte ich eine Verbesserung feststellen:
Nicht mal 2 Sekunden bei Verwendung im heimischen WLan sowie nicht mal 3 Sekunden über Mobilfunk mit der iOS-App 2.9 :-). Mal eine richtig klasse Verbesserung :slight_smile:.

4 „Gefällt mir“