ich hab ein kleine Lithium-Batterie zuhause, also konkret eine LiFePO4-Batterie von Liontron (Liontron).
Diese verwenden (soweit ich weiß) ein BMS von Xiaoxiang (Hersteller-Seite).
Die Daten vom BMS bzw. der Batterie (also Ladezustand, Zyklen, Zellspannung, usw…) kann man via Bluetooth (direkt im BMS verbaut) mit der App von Liontron und mit der App von Xiaoxiang auslesen.
Läuft.
Jetzt würd ich diese Daten aber auch gerne in mein Smart-Home überspielen können.
Also z.B. via node-red oder über Home Assistant oder oder oder… und schließlich dann auch in den homee.
Ich hab einige Projekte im Netz gefunden, die so etwas auch versuchen oder so etwas ähnliches auch versuchen.
Ich werd aber nicht so richtig draus schlau, weil die Projekte entweder zu komplex sind und mich im Code-Dschungel verliere.
Oder es wird eine andere Plattform verwendet, z.B. ESP32, auf der ich mich zwar einigermaßen auskenne, aber ich nicht weiß, wie ich das wieder in z.B. Home Assistant oder node-red übertragen könnte.
Ein Raspi, auf dem HA mit node-red läuft, ist nämlich im Betrieb und ich würd daher ungern noch ein weiteres dauerhaft laufendes Gerät, wie einen ESP32, aufbauen wollen.
Daher die Frage, ob sich jemand von euch mit dem Thema auch schon beschäftigt hat oder ob jemand Tipps/Ideen/Beispiele für simple Anwendungen hat.
Links zu Seiten, die ich schon rausgesucht hab, poste ich mal hier.
Mir helfen die aktuell nur bedingt, aber vll. habt ihr da mehr Überblick.
Ich hab noch gar keinen richtigen Aufhänger gefunden, wo ich starten kann.
Viele Grüße
++++++++++++++++++++++++++++
Generell gleiche Fragestellung, aber ohne „Lösung“:
++++++++++++++++++++++++++++
Hier dachte ich erst, ich könnt es einfach kopieren, aber ich bin lost-in-code.
Kann mehr, als ich brauche, und ich bekomme es nicht „getrennt“.
Ich meine das war das video wo er seine neuen blauen china akkus zusammenbaut - durchmessen, komprimieren, anschliessen. Da sagt er, dass er die steuerung vom raspi auf den esp gelegt hat und verweist auf ein forum, wo beide quelltexte (offensichtlich von ihm) liegen.
Persönlich würd ich einfach den esp nehmen. Der kost 0.5w/h und bringt direkt die anbindung an mqtt mit. Von da ab gehts weiter an HA openhab oder node red mit hih.
Hab ich mit meiner brötje öl-heizung und bsb-lan auch gemacht - und die nicht direkt an den raspi gedonnert. Wenn ich mal wieder den raspi zerballert habe, kann ich trotzdem die heizung noch steuern, da eigenes webfrontend neben der mqtt raspi-openhab-wollmilchsau =)
Ok, ich glaub, ich habs gefunden.
Du meinst dieses Video hier?
→ Ca. ab Minute 10:30
Und diesen Forums-Beitrag?
Die Arduino-Codes find ich, aber den Raspi-Code nicht.
NOCH nicht
Aber eigentlich will ja auf ESP verzichten, um nicht noch ein Gerät rumliegen zu haben, wenn ich ja schon eins hab, mit dem das ja auch klappen sollte
Aber Plan B ist schon der ESP, aber noch bastel ich an Plan A
Ja, das hat er ja auch
Jedenfalls versteh ich das auch so.
Aber er hat nur den „neuen Code“ (den vom ESP) im Forum verlinkt bzw. im Forum wird der neue Code beschrieben.
Ich bekomme es nicht wirklich zum laufen. Entweder übersehe ich hier etwas oder ich bin zu blöd dazu:-) Könntest du eventuell ein paar step by step Tips geben. Screenshots wären toll.
Hallo Thomas und herzlich willkommen in der Community.
Ich versuch gerne dir zu helfen, aber dafür müsstest du mir vorher sagen, wo es denn bei dir hakt.
Was geht und was geht nicht?
Welche Batterie bzw. welches BMS hast du usw?