Hallo,
ich würde mir gerne an die Wand einen Touchscreen mit einem RaspberryPi dran montieren. Deshalb suche ich gerade eine App oder WebApp, welche ich dann dort in so einer Art Kiosk-/ Terminal-Mode anzeigen lassen kann. Mit ihr möchte ich im die Geräte die über Homee eingebunden sind steuern. Ich könnte natürlich das Homee eigenen Webinterface nutzen, doch habe ich gehofft, dass es besser geeignete UIs gibt, die für touch besser geeignet sind.
Optimal und optional wäre es natürlich wenn es eine Lösung wäre, die die Möglichkeit bietet andere Schnittstellen mit einzubinden, so dass ich z.B. Kodi steuern könnte oder Bluetooth-Geräte.
Habt ihr hier Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen?
Du kannst Iobroker Vis nutzen oder Home Assistant (dort wird gerade eine homee Schnittstelle erstellt) und dort ein Dashboard erstellen. Bei beiden kannst du dir ein Dashboard frei zusammen stellen und durch die Anbindung von Iobroker/HA auch andere Dienste dort integrieren.
Holger, dem stimme ich nicht ganz zu: Bei iobroker und einem in VIS dazu aufgebauten Dashboard lassen sich alle homee Geräte sowie weitere, nicht in homee integrierbare Geräte schalten. Einen Rückkanal braucht es dazu ja nicht, die Geräte sind dann einfach nur nicht in homee verfügbar.
PS: Ich habe anstelle des Touchscreen am Pi ein Tablet an der Wand. Darauf wird VIS via Fully Kiosk Browser wiedergegeben und ist damit im Vollbildmodus.
Die meisten von uns sind ja irgendwann mal mit den Idealen gestartet EINE Zentrale einzusetzen (weil wir den Wildwuchs an Gateways leid waren), über die wir ALLES im Haus steuern/auslösen/abbilde/messenn können - von dem Ideal sind wir (trotz vhih) leider immer weiter abgerückt.
Dann kein Widerspruch, sondern nur die klare Ergänzung, dass Geräte in iobroker nicht zwangsläufig auch in homee sein müssen, um auf den Dashboards zu funktionieren.
Ein Gateway für alles? Wahrhaft ein Traum.
Ich habe noch null Erfahrungen mit Dashboards erstellen.
Könnt ihr mir evtl. Ein paar Fragen beantworten.
Habe ich das korrekt nachgelesen, ich brauche ibroker um ein Dashboard zu erstellen ?
Und das wichtigste, kann ich von einer website die eine grafik (wie ein Aktienkurs, siehe Bild) hat nur die Grafik in einer ecke vom Dashboard darstellen ?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
Ein eigenes Dashboard kannst du mit allem möglichen erstellen - HA, iobroker, Node Red - um mal die gängigsten zu nennen. Eigene Informationen aus Webseiten oder so lassen sich bei allen Varianten einbinden. Am Ende ist es reine Geschmackssache was man da nimmt. Ich habe iobroker. Da sind, für meine Wünsche, die Möglichkeiten besser wie bei Node Red. Zu HA kann ich nichts sagen, denke aber das ist ähnlich zu iobroker. Für alle drei Varianten dürftest du hier reichlich Hilfe bekommen.